Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
becuwe61
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2020, 10:55
Wohnort: Lehrte

Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von becuwe61 »

Hallo. Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Das Dach meines Astra TT BJ. 2006 schkießt nicht mehr vollständig. Der Kofferraumdeckel geht runter und der Motor summt fröhlich weiter solange man den Knopf gedrückt hält. Piepton zum Ende kommt nicht. Fehgler habe ich auslesen lassen:

B 132C Motorstrom linke Klappe an Kofferraum, Sensorsteuerung
B131D Kofferraumdeckel
B3972 Hardttop offen und Hardtop geschlossen
B132F Easypack
B369A Kontaktschalter

Hatte jetzt auch schon gegooglet und da stand was, dass man irgendwelche M8 Schrauben an Hydraulikzylinder nachziehen soll, weil sich diese nach einer Zeit lösen. Welche Zylinder sind gemeint und wo sind die Schrauben? Wenn das jemand weiss könnte ich schon eine Quelle ausschiessen.

Weiss jemand auf welches Bauteil die Fehlercodes hinweisen? Einer oder mehrere rühren villeich auch daher, dass das Dach beim öffnen gelegentlich stoppt, sodass man erneut drücken muss.

Bei offenem Dach schließt der Kofferraum aber. Nur bei geschlossenem Dach, scheint es vorn nicht zu verriegeln, der Kofferraumdeckel steht einen Spalt hoch und lässt sich nicht schliessen und nur ein paar Zentimeter nach obén öffnen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
Y32SE
Experte
Beiträge: 360
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl

Re: Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von Y32SE »

Oh, jetzt wird scharf geschossen! Und dann noch auf Quellen. :lol:

Wenn du das Dach auffährst bis die Heckscheibe senkrecht steht, dann siehst du am Ende de 2ten Dachsegments nach hinten die beiden Schrauben links und rechts. Die sind vom Zylinder und können sich lösen und dann wird das Scharnier nicht richtig zugefahren.

Die Fehlercodes haben damit aber null zu tun. Können ja schon urewig im Steuergerät drinstehen.

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: ME
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von virtuellerfreund »

Vermutlich ist die Munition ausgegangen :lol:
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Anfragen bei Dachproblemen:

virtuellerfreund@hotmail.com

becuwe61
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2020, 10:55
Wohnort: Lehrte

Re: Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von becuwe61 »

Danke für die Hilfe. Die besagten Muttern ließen sich gut eine Umdrehung nachziehen. Hat aber keine Abhilfe geschaffen. Der Motor im Kofferraum summt so lange weiter, wie man den Knopf drückt. Nach dem was ich gelesen habe, ist dann ein Kabenbruch wahrscheinlich?

Aus den angezeigten Codes:

B132C
B131D
B3972
B132F
B369A

kann man keinen Kabelbruch sicher ableiten?

Danke Uwe

Benutzeravatar
Y32SE
Experte
Beiträge: 360
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl

Re: Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von Y32SE »

Diese Fehlercodes haben nichs mit deinem Problem zu tun. Dafür müsstest du die Sensorpositionen auslesen. Verriegelung vorne wird nicht aktiv, weil du wohl nen Kabelbruch hast. Fahr mal das Dach auf bis die Heckscheibe senkrecht steht und lass es so stehen. Dann kannst du die Kabel auf der Fahrerseite im Dach kontrollieren. Gerne geht es ganz vorne in der Ecke kaputt. Aber auch bei den Knickstellen.

becuwe61
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mai 2020, 10:55
Wohnort: Lehrte

Re: Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von becuwe61 »

War jetzt bei Opel, um mich nach den Preisen für die Reparatur des Kabelbaumes zu erkundigen. Arbeitslohn für ca. 2 Stunden 250,- Euro. Material zwischen 60 und 1000 Euro, je nachdem was genau kaputt ist. Also Gesamtpreis zwischen 310 und 1250 Euro. Hat mir ja jetzt nicht weiter geholfen. Habe dann mal nachsehen wollen, wo der Kabelbaum lang läuft und am Gelenk des hinteren Dachsegmentes gleich eine angescheuerte Stelle gefunden. Hab die schwarze Isolierung abgemacht und gleich ein zertrenntes Kabel gefunden. Nach provisorischem Löten und Isolieren noch mal versucht das Dach zu schliessen und es hat einwandfrei funktioniert ohne noch weitere Sachen auseinander zu bauen . Werde von dem Kabel demnächst ein grösseres Stück heraustrennen und dann am Kabelbaum neu verlegen.

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Y32SE
Experte
Beiträge: 360
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl

Re: Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von Y32SE »

Dann leg dir doch gleich von vorne bis hinten die 2adrige Leitung neu aus hochflexiblen Kabeln. Wenn du vorne am Verteiler anfängst, bis nach hinten zum Stecker verlegst, dann sind das 3 Meter. Das Isolierband ist Tesa 51608.

Marion
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:02
Wohnort: Lübeck

Re: Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von Marion »

Hallo.
Ich bin total neu hier, und habe seit dieser Woche das gleiche Problem.
Ist es für eine Laie auch möglich, es zu reparieren?
Gibt es irgendwo Bilder, wo dieses Dachkabel verläuft? :ka2:

Vor allem dieser Gong nervt beim fahren .....

Danke und liebe Grüße.....

Benutzeravatar
Y32SE
Experte
Beiträge: 360
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl

Re: Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von Y32SE »

Also das Wort "Dachkabel" sagt ja schon, dass es im Dach verläuft. Da du da ja nur 2 Seiten hast, wird es nicht lange dauern, das Kabel zu finden. Nen Bild dazu finde ich grad nicht.

Marion
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:02
Wohnort: Lübeck

Re: Kofferraum schliesst nicht mehr bei geschlossenem Dach

Beitrag von Marion »

Okay. Schade....
Trotzdem Danke....

Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“