ich kann es nicht lassen alte Themen aufzuwärmen. Da ich nun mein Mirage Cabrio ohne Motor da stehen habe, kommt die Idee das Getriebe auch einmal auszubauen.
Nun kommt wieder die alte Leier: Ähh, der 5. Gang ist beim F23SR viel zu kurz. Bei ca. 200kmh ist man im roten Drehzahlbereich. Höhere Geschwindigkeiten machen so keinen Spaß...
Ok, eine echte manuelle Getriebeauswahl gibt es nicht. MisterY hat sich an den Umbau auf M32 6. Gang Getriebe gewagt. Da ist mir der Aufwand definitiv zu groß.
Dann habe ich gelesen, dass man den Inhalt vom F23WR (Diesel) in das F23SR Gehäuse pflanzen kann. Da hier alle Gänge deutlich länger ausgelegt sind, ist die Frage: Macht das Auto fahren damit noch Spaß? Erfahrungen zu diesem Sparumbau habe ich spontan im Netz nicht gefunden.
Da ich bei Motorrädern hier schon geschraubt habe, stellt sich die Frage: Ist es nicht mit vertretbaren Mitteln möglich, "nur" die beiden Zahnräder für den 5. Gang im anderen Übersetzungsverhältnis einzubauen?
Wenn sich mal wieder Zeit am Horizont auftut, werde ich das Getriebe vom MirageCab mal zerlegen

Gruß Jürgen