G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
OpenAir
Anfänger

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von OpenAir »

Ich hatte den Schlüssel bei Opel bestellt da ich auch den Wagenpass ja hatte. Er wurde wie gesagt auch geliefert Schließen Starten nur eben nicht die Fernbedienung funktionierte auch für Schloss nicht also nichts. Anlernen wie gesagt ging nicht 50 Ocken nur dafür gelöhnt das es nicht ging. Dann noch 2 Werkstätten aufgesucht die mir die Ursache sagten bestimmt Steuergerät kaputt noch einmal 50 Ocken gelöhnt eine andere hat nichts berechnet. Die konnten den nicht aktievieren mit der aussage das wenn der Lapptop mit der Software angeschlossen wurde am OPD auf Zündung einschalten kein Signal am Klapprechner bzw dem Arbeitsgerät wie auch immer ankommt. Bis jetzt immmer mit Schlüssel jetzt der Reserveschlüssel auch mit Fernbedienung aber auch ohne Funktion. Den ich bestellt hatte habe ich ja verloren muss irgendwann dann noch mal einen bestellen geht ja und kostet nur 150 € . Jetz habe ich gerade mal den Schlüssel geöffnet und stelle fest das der Batteriehalter los ist das müsste auch angelötet werden und dann habe ich noch diese Platten gefunden wie ich das Cabrio Gestänge mechanisch geöffnet habe Bilder im Anhang.
FFB1.jpg
FFB1.jpg (119.88 KiB) 166 mal betrachtet
FFB2.jpg
FFB2.jpg (126.62 KiB) 166 mal betrachtet
Klipp2.jpg
Klipp2.jpg (118.33 KiB) 166 mal betrachtet
Klipp1.jpg
Klipp1.jpg (112.55 KiB) 166 mal betrachtet
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulrich.

Du hast definitiv die falsche Funkfernbedienung. Das ist eine von Bosch. Du schreibst, dass Du ein 2,2l Benziner als Cabrio hast - die hatten immer vollautomatisches Dach und somit immer Delphi/Megamos. Die Systeme sind nicht kompatibel

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
cabbi
Mogul
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von cabbi »

Es gibt hier im Forum mittlerweile auch jede Menge Beiträge zum Thema Funkschlüssel - vielleicht kann das ja weiter helfen....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus HH - Z22SE Automatik :tag:
Fotos ©J-M.S.
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Man sieht an der Leidensgeschichte, wie die Werkstätten für ein "geht nicht" tief in die Tasche greifen. Wie im anderen Thread geschrieben, solltest Du mit Silversurfer Kontakt aufnehmen.

Zu den Unterlegplatten: Die kommen vom Dachgestänge. Dort scheinen sich Verschraubungen gelöst zu haben. Ich habe das Dach zwar einmal komplett zerlegt, aber noch nie aufgebaut oder mechanisch am Gestänge repariert. Kann leider nicht sagen, ob das etwas "schlimmes" ist

Gruß Jürgen
OpenAir
Anfänger

Beitrag von OpenAir »

Ja Jürgen dann weiß ich ja Bescheid aber das war schon immer der Zweitschlüssel und wurde nie gebraucht bis ich den anderen verloren habe.
Dann hat mir Opel ja bestimmt auch einen verkehrten geschickt als ich den bestellt habe da der ja nicht anzulernen war. Das hätte ich natürlich vorher wissen müssen wenn ich einen neuen bestelle da ich sowieso einen zweiten haben möchte was muss ich dem Händler erzählen das ich den richtigen dann von Opel bekommen geht ja nur über Händler. Werde das aber erstmal nicht weiter verfolgen.Der Schlüssel geht ja auch ohne die Platine würde dann mal versuchen das Teil zu löten mehr nicht und da es ja eh nicht geht dann wäre es auch egal wenn ich es ganz kaputt kriege LOl Das Dach ist vorrangig und dann wie komme ich an der Silversurfer kann man auch so mit jemanden in Kontakt kommen oder kann ich den anschreiben? Komme hier mit der Bedienung noch nicht ganz zurecht.
Lg Ulli
JR__
ACF IT Fachkraft

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulrich.

Mich würde es wundern, wenn es noch Ersatzteile bei Opel für den Astra G gibt. Wenn man einen Zweitschlüssel braucht, dann muss man den sich zusammensuchen. Einen neuen ungeschliffenen HU46 Bart mit neuen FFB Gehäuse gibt es für 8€ bei eBay (z.B. Nr 254547579925). Den Schlüssel kann jeder Schlüsseldienst schleifen. Ein neuer ID40 Transponder (für die Wegfahrsperre) kostet bei eBay 8€ (z.B. Nr 145485975551). Der muss mit Deinem SecurityCode vom Auto CarPass in der Wegfahrsperre angelernt werden. Ich weiß nicht, ob Mario das inzwischen erfolgreich hinbekommen hat. Letztes Jahr scheint es bei ihm nicht geklappt zu haben.

Als letztes brauchst Du die Megamos Funkfernbedienung. Hier muss der Aufdruck SAM drauf sein (MAM geht wohl auch). Hier gibt es scheinbar wenig Angebot. Ein Händler, der die FFB mit Gewährleistung und instand gesetzt anbietet, verlangt für SAM 79,95€ inkl. Versand (Ebay Nr 254567816553).

Mit den genannten Angeboten würdest Du einen Schlüssel für 96€ kaufen und müsstest noch vermutlich 20€ für den Bartschliff und dazu noch etwas für das Programmieren ausgeben müssen.

Bei meinem Coupe bin ich den Weg gegangen, den zweiten Schlüssel ohne FFB zu nehmen. Der Schlüssel ist stabiler, leichter und schlanker - und günstiger (z.B. der komplette Schlüssel inkl. Transponder für 14,99€ Nr 231175359905 - da muss nur noch geschliffen und programmiert werden). Da der Ersatzschlüssel bei mir nur im Schlüsselschrank hängt, muss der auch keine FFB mit entladender Batterie haben. Das war schließlich nur der Reserveschlüssel...

Gruß Jürgen
OpenAir
Anfänger

Beitrag von OpenAir »

Moin Jürgen, das mit dem Sclüssel und der Anleitung, Empfehlung und Vorgehensweise speicher ich mir mal ab, denn es ist nicht so wichtig wie das Dach. Ich habe mich daran gewöhnt mit dem Schlüssel aufzuschießen. Einen zweiten werde ich mir mal nach Anweisung von Dir bestellen. Es wird dann der auch ohne FFB sein es sei denn ich nehme einen von dem der die bei Ebay verkauft. Ich habe mal die Rechnung von dem Sender beigelegt den ich mal bei Opel bestellt hatte. Ja die Fensterheber gehen ja mit Schalter hoch nur wie gesagt das Dach ist mir viel wichtiger. Mal sehen wann ich Kontakt zu dem Fachmann (Silversurfer) bekomme.
Sender.jpg
Sender.jpg (23.35 KiB) 79 mal betrachtet
Silversurfer
Champ
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Silversurfer »

Hallo Ulrich,

das ist der Sender der nie angelernt werden konnte bis du ihn verloren hast?!
Bei ebay gibt es 2 verschiedene neue originale Sender für 40 bzw 57€. Jetzt müßte man wissen welcher ist welcher.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun2: Summer is magic :sun2:
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“