Neuer Nutzer, altes Problem, Dach Twintop

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
HeikoT
Neuling

Neuer Nutzer, altes Problem, Dach Twintop

Beitrag von HeikoT »

Hallo liebe Community,

mein 2006'er Astra TT hat im letzten Sommer beschlossen, beim Öffnen des Daches bei der Hälfte aufzuhören. Dank Youtube-Video (Danke an die Bereitsteller!) habe ich, eher zwei linke Hände, es mit Sohnemann geschafft, es manuell zu schliessen. Ich habe es dann auch mit Freunden, die etwas sachkundiger sind (Was bei mir nicht schwer ist), auslesen lassen, aber ohne verwertbare Fehlermeldung. Sicherungskasten gecheckt, alle Sicherungen i.O. Derzeit fahren wir mit entkoppeltem Stecker im Kofferraum (damit sich der Kofferraum schließen lässt) durch die Gegend. Meine freie Werkstatt traut sich nicht ran und ich will nicht unbedingt zu Opel, da ich befürchte, dass ich da unter 2k EUR nicht rauskommen, und das bei meinem doch etwas in die Jahre gekommenen Astra mit 130tkm und ein paar Dellen. Frage: Kann mir jmnd im Umkreis von 150km von MA/LU eine freie Werkstatt empfehlen, die sich dem Thema aus Eurer Erfahrung schon mal erfolgreich und zu fairem Preis angenommen hat? Alternativ bin ich auch für Support gegen Bezahlung offen, nur alleine bekomme ich das Teil nicht mehr auf. Danke Euch!

HeikoT aus LUdwigshafen
Osirus
König
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neuer Nutzer, altes Problem, Dach Twintop

Beitrag von Osirus »

Auch bei den FOH müsstest du erstmal jemanden finden, der sich damit noch auskennt.
Sprich, ich wäre da nicht so wählerisch bzgl. Freie oder FOH.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Y32SE
Meister
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Y32SE »

Und weder Opel, noch die Freien kennen sich damit aus. Und Ersatz bei Kabelbäumen gibt es da auch nicht mehr. Also wenn dir 350km nicht zu viel sind, dann kannst du gerne mal zu mir kommen.
HeikoT
Neuling

Beitrag von HeikoT »

Danke erstmal für Euer Feedback und das Angebot, nach Marl zu kommen. Auch wenn nicht ums Eck, ist das definitiv eine Option. Wann sind denn bei Dir "Sprechstunden" denkbar? VG HeikoT
Y32SE
Meister
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Y32SE »

Du kannst jeder Zeit rumkommen.
HeikoT
Neuling

Beitrag von HeikoT »

Danke Y32SE, ich funke Dich nächste Woche mal an. Würde dann im März mal kommen wollen. VG Heiko
Ösidriver
Neuling

Beitrag von Ösidriver »

Y32SE hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 20:45 Du kannst jeder Zeit rumkommen.
Hallo Y32SE,

Seit letztem Jahr hab ich bei meinem 2007er Twinni auch Dachprobleme.
Ich kann zwar von Wien weg nicht zu Dir kommen, wollte dich aber bzgl. eines Hinweises in diesem Thread (https://astra-cabrio-forum.de/viewtopic ... 44#p447044) per PN anschreiben - das steckt aber nur im Postausgang und will sich nicht versenden lassen.
Ich schätze Deine Antworten hier sehr und wäre froh, wenn ich mit meinem OP-COM auch in der Muttersprache kommunizieren könnte, da es scheinbar die Kommunikation und Problemstellungen und Lösungen hier deutlich vereinfachen dürfte, wie man aus dem oben genannten Thread herauslesen konnte.

Sorry, wenn ich hier so plump anfrage - aber ich hab keine Ahnung, warum die PN nicht rausgeht. Mir selber konnte ich jedoch eine senden :D
Hab Besten Dank dafür
lg. aus Wien,
Werner
Das Dach ist wo es hingehört - im Kofferraum!
---------------------
Opel Astra H Twintop 1.9 CDTI mit 110Kw - Schwarz (leicht metallic) - Baujahr: 07/2007
Ösidriver
Neuling

Beitrag von Ösidriver »

Aber vielleicht gehts ja auch anders und würde mich auch darüber freuen.
Ich hab heute mal alle Fehlercodes gelöscht, da ich nicht mehr sicher war, wie alt die eigentlich sind.
Hab dann eben das Dach probiert zu öffnen, welches dann so in der Hälfte mit einem Gong seinen Dienst quittiert hatte.

Der nun einzige Fehler der auftaucht war dann folgender (original):
B132B-06 'Parcel Shelf Down Sensor' Circuit Open or Low Voltage

Da ist doch die Hutablage damit gemeint, oder?
Das könnte sich damit ausgehen, da diese zu dem Zeitpunkt, wo sich das Dach im halb geöffneten Zustand, beginnen müsste, sich wegzubewegen.
Jetzt wäre ja meine Frage, ob das dieses Teil hier ist, welches mir da Kopfzerbrechen macht (Foto ist aus dem Netz)?
30224165_2113198112064614_893519510_o.jpg
30224165_2113198112064614_893519510_o.jpg (36.41 KiB) 2090 mal betrachtet
Kann ich hier überhaupt etwas machen, oder muss ich das austauschen?
Oder lieg ich völlig falsch?
Danke euch
lg. Werner
---------------------
Opel Astra H Twintop 1.9 CDTI mit 110Kw - Schwarz (leicht metallic) - Baujahr: 07/2007
Steffen
Neuling

Beitrag von Steffen »

Also, eins vorweg:
NIEMAND braucht einen kompletten Kabelbaum NEU für die Dachreparatur. Es sind IMMER nur 1-3 Leitungen betroffen, die man durch ca. 20cm Ersatz für 10 Cent ersetzen kann (keine 350 Euro oder sonstiges)
Man muss es nur VERSTEHEN.
Die Sensoren:
ALLE Sensoren können ersetzt oder manuell ausgelöst oder überbrückt werden
Wichtig ist nur, die richtige Reihenfolge des Ablaufs des Schließens/Öffnens zu beachten
Der Hutablage-Sensor kann z.B. an dem Punkt, wo er angesprochen wird, mit dem Finger eingedrückt werden bzw. freigeschaltet werden manuell oder durch Überbrückung. Dann geht es da z.B. weiter mit der Abfolge des Öffnens / Schließens.
Bin Informatiker und es läuft auch hier alles genau nach Algorithmus.
Beste Hilfsmittel sind die Handbuch-Beilage für manuelles Schließen plus ein Videofilm mit dem Steps der Öffnung / Schließens zum genauen Zuschauen.
Man muss es "nur" einmal kapiert haben, dann macht das komplizierte Dach vom Twintop auch Spaß!!
Gruß
Steffen
Ösidriver
Neuling

Beitrag von Ösidriver »

Hallo Steffen,

Ich werde mich jetzt in meinem Urlaub ganz genau mit diesem beschäftigen.
Da das Umfeld des Fehlers jetzt ja bekannt ist, also auch um welche Kabel es sich dabei handelt, sollte es ja nicht mehr wirklich ein Problem sein.
Den kompletten Kabelbaum zu ersetzen, würde ich jetzt auch nicht in Betracht ziehen und so viele "Sollbruchstellen" von der Fehlerquelle weg, gibt es da nicht mehr. Eigentlich kann es sich nur noch um den großen Strang handeln, der dann (eigentlich großen Bogen) zum Steuergerät geht und alle Kabeln beinhaltet. Eventuell noch bei dem kleinen Stecker beim hinteren linken Fenster, wo das Kabel von der Hutablage hochkommt (Stecker mit glaub ich 4 sehr dünnen Kabeln).
Jetzt wirds echt Zeit dass das Dach wieder funktioniert - ein Jahr ohne Frischluft auf der Stirn ist schon echt demoralisierend, wenn man andere offen fahren sieht.
---------------------
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“