Frage zum Schleifring.
-
- Auskenner
- Beiträge: 223
- Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
- Wohnort: Dülmen
- Status: ACF Supporter 2021, 2022
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Frage zum Schleifring.
Moin zusammen.
Bei mir leuchtet die Airbag-Warnlampe dauerhaft.
Als Fehler ist die 31 Fahrerairbab-Zündkreis Widerstand zu groß hinterlegt.
Also hat vermutlich der Schleifring ein Problem.
Jetzt meine Frage, hat der G einen Lenkwinkelsensor?
Wenn ja, muss der nach dem Austausch vom Schleifring neu angelernt werden?
Gruß
Gerhart
Bei mir leuchtet die Airbag-Warnlampe dauerhaft.
Als Fehler ist die 31 Fahrerairbab-Zündkreis Widerstand zu groß hinterlegt.
Also hat vermutlich der Schleifring ein Problem.
Jetzt meine Frage, hat der G einen Lenkwinkelsensor?
Wenn ja, muss der nach dem Austausch vom Schleifring neu angelernt werden?
Gruß
Gerhart
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 7180
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 315 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: Frage zum Schleifring.
Hallo Gerhart.
Du hast ja vermutlich ein OPCOM. Welcher Widerstandswert wird für den Airbag gemessen? Es wäre ein Unterschied ob Hochohmig oder Kurzschluß...
Gruß Jürgen
Du hast ja vermutlich ein OPCOM. Welcher Widerstandswert wird für den Airbag gemessen? Es wäre ein Unterschied ob Hochohmig oder Kurzschluß...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 7180
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 315 Mal
- Danksagung erhalten: 873 Mal
Re: Frage zum Schleifring.
Hi Gerhart.
Komischer Wert - das ist kein Kurzschluss und nicht hochohmig. Ich weiß noch, das es einen "maximal Wert" gibt, der im OPCOM angezeigt werden kann. Ich meine aber, das wäre ein deutlich höherer Wert. Was Du nun machen kannst, ist den Wert beobachten und z.B. das Lenkrad dabei zu drehen. Was Du auch machen kannst (was man ja offiziell nicht darf), die beiden Schrauben vom Airbag lösen und am Airbag den gelben Kunststoffbügel heraus heben. Damit wird der Widerstand im OPCOM auf 0 Ohm gesetzt. Wenn der bei 6,5 Ohm bleibt, ist der Schleifring kaputt - in dem Fall muss der Airbag ausgebaut werden (was man ja auch nicht offiziell darf).
Es gibt einen Lenkwinkelsensor, da das GCab ESP hat. Ob der angelernt werden muss, kann ich leider nicht sagen - habe noch nie den Schleifring gewechselt
Gruß Jürgen
Komischer Wert - das ist kein Kurzschluss und nicht hochohmig. Ich weiß noch, das es einen "maximal Wert" gibt, der im OPCOM angezeigt werden kann. Ich meine aber, das wäre ein deutlich höherer Wert. Was Du nun machen kannst, ist den Wert beobachten und z.B. das Lenkrad dabei zu drehen. Was Du auch machen kannst (was man ja offiziell nicht darf), die beiden Schrauben vom Airbag lösen und am Airbag den gelben Kunststoffbügel heraus heben. Damit wird der Widerstand im OPCOM auf 0 Ohm gesetzt. Wenn der bei 6,5 Ohm bleibt, ist der Schleifring kaputt - in dem Fall muss der Airbag ausgebaut werden (was man ja auch nicht offiziell darf).
Es gibt einen Lenkwinkelsensor, da das GCab ESP hat. Ob der angelernt werden muss, kann ich leider nicht sagen - habe noch nie den Schleifring gewechselt
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
-
- Auskenner
- Beiträge: 223
- Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
- Wohnort: Dülmen
- Status: ACF Supporter 2021, 2022
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Frage zum Schleifring.
Moin Jürgen,
Danke für die Infos.
Bevor ich an den Airbag gehe, wird die Battterie für min. 20 Minuten abgeklemmt.
Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Gruß
Gerhart
Danke für die Infos.
Bevor ich an den Airbag gehe, wird die Battterie für min. 20 Minuten abgeklemmt.
Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Gruß
Gerhart
- Osirus
- König
- Beiträge: 6608
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 252 Mal
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Frage zum Schleifring.
Der Schleifring sollte ohne Eingriff in den Lenkwinkelsensor getauscht werden können. (Dunkle Erinnerung...)
Sind räumlich getrennt.
Sind räumlich getrennt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!