G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
- Khfritzrheine
- Champ
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Re: G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
HALLO
ICH hatte beim Zusammenbaut auch einiges vergessen oder falsch gemacht. Drei mal habe ich alles ausgebaut. Guck doch mal da wo DU die Hülsen drauf gepresst hast, gehen die da nicht drauf?
ICH hatte beim Zusammenbaut auch einiges vergessen oder falsch gemacht. Drei mal habe ich alles ausgebaut. Guck doch mal da wo DU die Hülsen drauf gepresst hast, gehen die da nicht drauf?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- Khfritzrheine
- Champ
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Die Spindel lief bei mir auch sehr schwer durch die Klötze. Das habe ich ein paar mal durchgedreht und gut mit Teflonfett geschmiert.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Also ausschauen tut es exakt wie vorher, alle Teile sind da wo sie vorher auch waren.
Wir vermuten auch ein unsauberes Gewinde. Wir versuchen jetzt erst mal nach dem Einbau vorsichtig manuell mit Akkuschrauber bevor wir den Motor elektrisch ausprobieren
Wir haben jetzt gut gefettet und manuell ein paar mal komplett hin und her gedreht
Wir vermuten auch ein unsauberes Gewinde. Wir versuchen jetzt erst mal nach dem Einbau vorsichtig manuell mit Akkuschrauber bevor wir den Motor elektrisch ausprobieren
Wir haben jetzt gut gefettet und manuell ein paar mal komplett hin und her gedreht
Verdeck funktioniert. hört sich etwas schwergängiger an, aber wir haben es erst einmal bei einmal auf und einmal zu belassen. Morgen dann Kontrolle
Jetzt fix und foxi Gute Nacht und vielen Dank!
Jetzt fix und foxi Gute Nacht und vielen Dank!
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Status: Herr der Kolbenringe
- Danksagung erhalten: 871 Mal
Hallo.
Prima, also alles richtig gemacht

Wünsche einen schönen Abend
Gruß Jürgen
Prima, also alles richtig gemacht

Wünsche einen schönen Abend
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
-
- Routinier
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hallo zusammen,
was ich bis jetzt noch nicht erkennen konnte: Sind die aktuellen Verschlusshaken Reparatursätze von Ebay und Co. auch aus verstärktem Kunststoff, wie die originalen verbesserten GM/Edscha Verschlüsse ab MJ. 2004 und damit bruchsicher/bruchsicherer?
LG
Daniel
was ich bis jetzt noch nicht erkennen konnte: Sind die aktuellen Verschlusshaken Reparatursätze von Ebay und Co. auch aus verstärktem Kunststoff, wie die originalen verbesserten GM/Edscha Verschlüsse ab MJ. 2004 und damit bruchsicher/bruchsicherer?
LG
Daniel
-
- Auskenner
- Danksagung erhalten: 70 Mal
@Danny: Die Antwort darauf wird uns wohl nur die Zeit geben...
Ich habe jetzt auch die zweite Seite auf die Aluklötze, die hier im Forum mal angeboten wurden, umgebaut. Ist kein großes Hexenwerk und bis das Alu zerbröselt bin ich wohl selber schon lange Staub und Asche ....
Gruß, Sepp
Ich habe jetzt auch die zweite Seite auf die Aluklötze, die hier im Forum mal angeboten wurden, umgebaut. Ist kein großes Hexenwerk und bis das Alu zerbröselt bin ich wohl selber schon lange Staub und Asche ....

Gruß, Sepp
- virtuellerfreund
- Orakel
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Die Aluklötze, sind bis heute die beste Alternative.
In meinem ersten CAB 1.8L habe ich diese “Notlösung“ nach meiner Idee umgesetzt, und die Pläne hier veröffentlicht.
Im zweiten CAB, dem Turbo, bin ich hingegangen und habe die bestehenden Klötze mit 2 Komponentenkleber “aufgefüllt“.
Das ganze ist jetzt 6 Jahre her und mache mir mittlerweile keine Gedanken mehr.
In meinem ersten CAB 1.8L habe ich diese “Notlösung“ nach meiner Idee umgesetzt, und die Pläne hier veröffentlicht.
Im zweiten CAB, dem Turbo, bin ich hingegangen und habe die bestehenden Klötze mit 2 Komponentenkleber “aufgefüllt“.
Das ganze ist jetzt 6 Jahre her und mache mir mittlerweile keine Gedanken mehr.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com

Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Status: Herr der Kolbenringe
- Danksagung erhalten: 871 Mal
Hi.
Wie im Forum berichtet, waren diese Klötze sehr gut zu verbauen:
https://www.ebay.de/itm/363729248823
Mit dem Preisvorschlag sind die Klötze auch noch etwas günstiger zu bekommen:

Der Dank für den Tip geht an Ralf (RK2004)
Die Klötze werden als Warensendung in einer Folientüte verschweißt versendet:

Danke an Jens (cabbi) für das Foto
Gruß Jürgen
PS: Habe gerade gefunden das wir das Thema Nachbau-Verdeckklötze über 10 Jahre im Forum besprechen - der Anfang lag bei Angeboten von Amazon in Australien. Allein das Angebot aus der Türkei ist im Oktober 10 Jahre alt
Sell BMW E46 Holden Astra Roof Latch
Wie im Forum berichtet, waren diese Klötze sehr gut zu verbauen:
https://www.ebay.de/itm/363729248823
Mit dem Preisvorschlag sind die Klötze auch noch etwas günstiger zu bekommen:
Der Dank für den Tip geht an Ralf (RK2004)
Die Klötze werden als Warensendung in einer Folientüte verschweißt versendet:
Danke an Jens (cabbi) für das Foto
Gruß Jürgen
PS: Habe gerade gefunden das wir das Thema Nachbau-Verdeckklötze über 10 Jahre im Forum besprechen - der Anfang lag bei Angeboten von Amazon in Australien. Allein das Angebot aus der Türkei ist im Oktober 10 Jahre alt

Sell BMW E46 Holden Astra Roof Latch
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
-
- Neuling
Guten Tag,
ich bin Enrico aus der Ostschweiz. Wir haben seit 2001 ein Astra G 2.2 Cabrio, damals neu.
Kermit (lindengrün) wird vor allem von meiner Frau bewegt.
Vor 3 Jahren haben wir die Schläuche getauscht (Set aus good old England) nach einer Riesensauerei auf dem Leder hinten.....
Schon länger brauchte das Dach etwas Unterstützung beim anheben vorne. Nachdem ich hier ausgiebeig gelesen hatte haben wir mal vorne oben geöffnet und alles klar, die Kunststoffklötze welche die Verriegelungshebel bewegen sind a.A. und müssen ersetzt werden.
Nun zu meinen 2 Fragen:
- welches Ersatzset (am liebsten von einem Forumsteilnehmer) hat die notwendigen Eisenteile für die Hall-Sensoren bereits drin und wird auch von der Qualität des Kunsstoffes hier empfohlen ?
- wer ? (z.B. @JR__) mit Erfahrung mit der Dachmechanik lebt nicht allzuweit (+-) 300km vom Bodensee entfernt, hat mal ein paar Stunden Zeit (natürlich gegen Vegütung) um mich beim Wechsel der Teile zu unterstützen und auch um zu beurteilen ob man etwas an der Spannung des Daches anpassen muss.
Das Dach ist bei den letzten Veruchen beim Schliessen ziemlich heftg zugeknallt.
Bei den Versuchen hat Opcom auch einen Fehler (Schloss Kofferraumdeckel) geworfen, der aber irgendwie nicht konsistent zu den jeweiligen Situationen war. Verdeck konnte trotzdem problemlos bewegt werden (Deckel natürlich zu). Die Mechanik des Schlosses und der Mikroschalter waren ok; Masse am Kofferraumdeckel ebenso.
besten Dank und geniesst den schönen Brücketag
ich bin Enrico aus der Ostschweiz. Wir haben seit 2001 ein Astra G 2.2 Cabrio, damals neu.
Kermit (lindengrün) wird vor allem von meiner Frau bewegt.
Vor 3 Jahren haben wir die Schläuche getauscht (Set aus good old England) nach einer Riesensauerei auf dem Leder hinten.....

Schon länger brauchte das Dach etwas Unterstützung beim anheben vorne. Nachdem ich hier ausgiebeig gelesen hatte haben wir mal vorne oben geöffnet und alles klar, die Kunststoffklötze welche die Verriegelungshebel bewegen sind a.A. und müssen ersetzt werden.
Nun zu meinen 2 Fragen:
- welches Ersatzset (am liebsten von einem Forumsteilnehmer) hat die notwendigen Eisenteile für die Hall-Sensoren bereits drin und wird auch von der Qualität des Kunsstoffes hier empfohlen ?
- wer ? (z.B. @JR__) mit Erfahrung mit der Dachmechanik lebt nicht allzuweit (+-) 300km vom Bodensee entfernt, hat mal ein paar Stunden Zeit (natürlich gegen Vegütung) um mich beim Wechsel der Teile zu unterstützen und auch um zu beurteilen ob man etwas an der Spannung des Daches anpassen muss.
Das Dach ist bei den letzten Veruchen beim Schliessen ziemlich heftg zugeknallt.
Bei den Versuchen hat Opcom auch einen Fehler (Schloss Kofferraumdeckel) geworfen, der aber irgendwie nicht konsistent zu den jeweiligen Situationen war. Verdeck konnte trotzdem problemlos bewegt werden (Deckel natürlich zu). Die Mechanik des Schlosses und der Mikroschalter waren ok; Masse am Kofferraumdeckel ebenso.
besten Dank und geniesst den schönen Brücketag