Verdeck öffnet nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
AstraG75
Fortgeschrittener

Verdeck öffnet nicht mehr

Beitrag von AstraG75 »

Hallo zusammen,

habe leider wieder ein Problem mit dem Verdeck. Als ich es vorgestern schließen wollte, blieb es bei geöffneter Verdeckklappe bei einem Winkel von etwa 90 Grad stehen und piepste. Musste manuell schließen. Wenn ich das Frzg. jetzt aufschließe piepst es 12 mal. Habe es mal manuell in den Verdeckkasten gelegt. Wenn ich dann auf schließen drücke fährt der Verdeckkasten auf und das Verdeck beginnt sich kurz zu heben. Ein paar Zentimeter. Dann piepst es wieder und geht nicht weiter. Auffällig ist auch, dass es nur auf die Schließentaste reagiert und nicht auf die Öffnentaste.

Die Schlitten (Klötze) vorne sind in Ordnung und einen Kabelbruch konnte ich nicht sehen.

Hat jemand dazu noch eine Idee? Vielen lieben Dank im voraus!

Grüße Robert
Brainny
Idol
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitrag von Brainny »

Fehlerspeicher auslesen, hier posten.
Kabelbrüche sieht man oft nur wenn man das multimeter in der Hand hat.
Speedy212
Neuling

Beitrag von Speedy212 »

Hallo,

Selben Symptome bei Schliessen/öffnen am Türschloss oder Fernbedienung? Ölstand ok? Ich hatte das auch bei einem schonmal das der Metallpinnoppeldingens am Verdeckhaken den Abgang gemacht hatte.

Gruss Sven
AstraG75
Fortgeschrittener

Beitrag von AstraG75 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Hier noch die Auflösung.

Meine erster Verdacht, es läge an dem Verdecksteuergerät hat sich nicht bestätigt. Der Fehler wurde von einem Kabelbruch des Verdeckkabelbaum im Bereich vom ersten Querträger (vorne rechts) verursacht.

Beste Grüße!
Robert
Osirus
König
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Osirus »

Also liegt es nicht am Verdecksteuergerät, sondern wie fast immer an den Adern.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

virtuellerfreund
Orakel
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Die meisten Probleme, sind leider Kabelbrüche.
Bei dem Verdecksteuergerät gibt es aus meiner Sicht einen kleinen Entwicklungsfehler, ein Bauteil ist dort falsch dimensioniert. Bei neueren Steuergeräten, wenn man das so überhaupt sagen kann, wurde der Fehler behoben.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
AstraG75
Fortgeschrittener

Beitrag von AstraG75 »

Hallo zusammen,

möchte noch etwas ergänzen.

Nachdem ich den Kabelbaum erneuert hatte, funktionierte das Verdeck immer noch nicht, obwohl alle Kabel Durchgang hatten. Waren also in Ordnung. Ursache war die Sicherung 48. Diese war durchgebrannt. Muss beim Austausch des Kabelbaums passiert sein. Über diese Sicherung fließt die Spannungsversorgung zu den beiden Hallgebern vorne am Verdeckverschluß.

Neue Sicherung rein und das Verdeck in die Anlernfunktion gebracht. Jetzt funktioniert es wieder.

Grüße,
Robert
Münster
Auskenner
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Münster »

Vielleicht auch interessant:
Die Sicherung Nr. 28 ist für die Innenbeleuchtung (5 A). Undokumentiert in der Bedienungsanleitung hat die aber noch mehr Funktionen. Wenn sie durch ist hat die OBD2-Buchse keine Spannung - also nichts mit Fehler auslesen-, die "Alle-Fenster"-Taste funktioniert nicht, die Klimaanlage heizt nur in 10 Stufen - wie bei offenem Dach -, der Kofferraum lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen und das Dach geht nicht auf bzw. nicht zu. Auch da muss man erst mal drauf kommen.
Chris99
Anwärter
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chris99 »

.... genau, und die geht fliegen, wenn man mit angeklemmter Batterie an der Mittelkonsole rumfummelt und die Aschenbecherbeleuchtung zu scharf ansieht... :Cool:
Hesse1971
Auskenner
Status: ACF Supporter 2020
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Hesse1971 »

virtuellerfreund hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 10:25 Die meisten Probleme, sind leider Kabelbrüche.
Bei dem Verdecksteuergerät gibt es aus meiner Sicht einen kleinen Entwicklungsfehler, ein Bauteil ist dort falsch dimensioniert. Bei neueren Steuergeräten, wenn man das so überhaupt sagen kann, wurde der Fehler behoben.
Darf ich hier mal nachfragen, welches Bauteil hier gemeint ist?
Wie in meinem neureren Beitrag zu lesen ist, hab ich auch probleme mit dem Dach, mein Steuergerät ist eines der ersten( Rev.12),vielleicht kann ich die Sache ja damit auch beheben?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“