Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Ferris
Routinier
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Mai 2020, 20:52
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)

Beitrag von Ferris »

da sollte sich jemand selbständig machen ... lach :)
Kinderwagen - Dreirad - kettcar- Fahrrad - moped - Motorrad - Vectra A - Corsa B - Vectra B - Tigra A - Astra H Caravan - Zafira B... Und nun noch ein Cabriolet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)

Beitrag von JR__ »

Hi. Das lohnt nicht. Im Handwerk wird schlecht gezahlt, und ein Speziallist für ein knapp 20 Jahre altes Auto ist für einen kleinen Kreis sicher interessant - aber die meisten wollen billig fahren. Die sind nicht bereit z.B. 1500€ (da dann gewerblich) zu investieren für Kolbenringewechsel mit neuen Ketten, obwohl dann der Motor wieder knapp 20 Jahre hält...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)

Beitrag von ulf.m »

Moin
apropos Kolbenringe, müssen die nicht auch gewechselt werden???? :D
MfG Ulf.
( Sorry, ich kann nicht anders. :lol: )
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)

Beitrag von JR__ »

Ne, der Ölverbrauch liegt angeblich bei 1l auf 3000km. Da tut das noch nicht not...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)

Beitrag von JR__ »

Heute kam ich endlich mal wieder ans Cabrio. Habe die Zündkerzen ersetzt - die verbauten scheinen schon sehr viele Jahre eingebaut gewesen zu ein...

Das Auto war trotz starken Regens von innen trocken :prost2:

Habe danach das Türfangband der Fahrertür ersetzt. Somit bleibt die geöffnete Tür auch offen :ops:

Sonst habe ich die Mittelkonsole ausgebaut, um den Softlack abzunehmen und schwarz zu lackieren. Außerdem habe ich die Innenausstattung intensiv gereinigt. Da ein paar Haltepilze von den Türschwellerabdeckungen ab waren habe ich kurzerhand die Sitze ausgebaut. So konnte ich wesentlich leichter das Autoinnere reinigen :sun2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)

Beitrag von JR__ »

Ok, der Vorbesitzer (der meinte auch hier im Forum mitzulesen) meinte, dass das Auto Zündaussetzer hat und die MKL angeht. Außerdem lag der Gas Verbrauch bei ca. 15 bis 18l 8o

Gestern hatte ich mir die Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass die noch sehr alt zu sein scheinen. Ich weiß nicht ob Zündkerzen heute noch beim FOH ein GM Logo tragen - daher würde ich annehmen, dass das die ersten Zündkerzen waren :roll:

Andererseits war der Vor-Vorbesitzer sehr pflegsam mit dem Fahrzeug - und auch der Vorbesitzer hat erst einen Ölwechsel machen lassen.

Nun schaute ich nach dem Luftfilter - und es traf mich der Schlag. Optisch sieht der Luftfilter gut aus - nur "verrunzelt" :§/

Beim Ausbau wurde klar, was Sache ist: Das ist der zweite Luftfilter in dem Fahrzeug. Vermutlich mit der ersten 2 Jahres Inspektion eingesetzt worden. Die Papierlagen sind förmlich zusammen geklebt und der Motor zieht sich mit Druck von den Seiten hinter der Dichtung "Luft" :pfui:

Also kommt auch ein neuer Luftfilter rein...

Hier Fotos vom Übeltäter:
GCAB201006_Luftfilter1.jpg
GCAB201006_Luftfilter1.jpg (131.87 KiB) 2971 mal betrachtet
Und hier das Herstellungsdatum vom Filter :party:
GCAB201006_Luftfilter2.jpg
GCAB201006_Luftfilter2.jpg (67.48 KiB) 2971 mal betrachtet
Nebenbei habe ich den Kofferraum wieder eingeräumt:
GCAB201006_Kofferraum.jpg
GCAB201006_Kofferraum.jpg (68.4 KiB) 2971 mal betrachtet
Und so schaut der Verdeckdeckel jetzt aus:
GCAB201006_Verdeckdeckel.jpg
GCAB201006_Verdeckdeckel.jpg (58.09 KiB) 2971 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)

Beitrag von Günter »

Hallo,
mit dem Verdeckdeckel kann man doch ohne Lackierarbeiten machen zu wollen gut leben.
und ausgefallene Kundendienste: oh je.

Ich hatte mal vor Jahren jemand da mit ca. 200 000 km auf dem Tacho, bei dem ging die Klimaanlage nicht. Ohne viel zu schauen fragte ich nach dem letzten Wechsel des Innenraumfilter. Ein ganz langes entsetztes Gesicht. Der Filter war absolut dicht und oben voller Ablagerungen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Nach dem GCab ist vor dem GCab (wieder Europablau Z2KU)

Beitrag von JR__ »

Dem Vorbesitzer hat das Auto wieder gefallen - und seine Zwischenlösung war ein Reinfall. Also wurde die Zwischenlösung gewandelt und ab morgen ist der blaue wieder aktiv im Dienst :spin2: :spin2: :spin2: :spin2:

Also mal zum Abschluss ein paar Fotos - heute habe ich die Außenspiegel ersetzt und die Mittelkonsole vom Softlack befreit:
GCAB201006_BlauLPG01.jpg
GCAB201006_BlauLPG01.jpg (84.9 KiB) 2925 mal betrachtet
GCAB201006_BlauLPG02.jpg
GCAB201006_BlauLPG02.jpg (73.63 KiB) 2925 mal betrachtet
GCAB201006_BlauLPG03.jpg
GCAB201006_BlauLPG03.jpg (64.94 KiB) 2925 mal betrachtet
GCAB201006_BlauLPG04.jpg
GCAB201006_BlauLPG04.jpg (77.75 KiB) 2925 mal betrachtet
GCAB201006_BlauLPG05.jpg
GCAB201006_BlauLPG05.jpg (67.65 KiB) 2925 mal betrachtet
GCAB201006_BlauLPG06.jpg
GCAB201006_BlauLPG06.jpg (67.03 KiB) 2925 mal betrachtet
GCAB201006_BlauLPG07.jpg
GCAB201006_BlauLPG07.jpg (97.48 KiB) 2925 mal betrachtet
GCAB201006_BlauLPG08.jpg
GCAB201006_BlauLPG08.jpg (91.92 KiB) 2925 mal betrachtet
GCAB201006_BlauLPG09.jpg
GCAB201006_BlauLPG09.jpg (84.65 KiB) 2925 mal betrachtet
GCAB201006_BlauLPG10.jpg
GCAB201006_BlauLPG10.jpg (77.55 KiB) 2925 mal betrachtet
Wir waren zusammen gerade 10km zum Tanken gefahren. Ich muss sagen: Im Fahrbetrieb macht das Auto eine gute Figur. Das Fahrwerk ist ruhig, und sonst klappert auch nichts.

Mit etwas Glück wird sich der alte neue Besitzer hier anmelden, und selber etwas zum Auto schreiben.

Ein paar Punkte bleiben noch im Aufgabenheft - hier werde ich zukünftig wohl noch unterstützen...

1. Schalthebel ersetzen: Der Grund für das gerissene Schaltseil ist eine gebrochene Achse vom Schalthebel. Hier muss die Schaltkulisse ersetzt werden
2. Auspuff röhrt - ein Topf ist durch
3. Alte Steuerkette - muss dringend erneuert werden
4. Fehlermeldung vom Kühlmodul: 31 externer Vorwiderstand Stromkreis offen, 21 Druckgebläsemotor Funktionsstörung :roll:
5. LPG Filter ersetzen. Im Gasbetrieb unter Vollast neigt der Motor zu Zündaussetzer
6. Die Reifen sind alle alt und teilweise runter. Hier wird ein Satz Ganzjahresreifen nötig
7. Der rechte Hochtöner muss fixiert werden
8. Kunstleder vom Schalt- und Handbremssack ersetzen
9. "Schlüssel steckt" piepen soll entfernt werden
10. Das MID hat reichlich Pixelfehler
11. Fenster hinten justieren - klappern bei offenen Dach

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“