Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
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Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
Hallo zusammen...
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was den Wechselintervall des Zahnriemens meines 1.8er Astras angeht...
Der Z18XE hat ja in frühen Baujahren das 60k / 4 Jahre Intervall und die späteren Modelle 90k / 6 Jahre.
Soweit so gut, jetzt hat mein Fahrzeug aber beim Vorbesitzer einen neuen Motor von Opel im Jahr 2011 bekommen.
Laut Baujahr / VIN hätte ich 60k / 4 Jahre...
ABER...
...die Zahnriemenkits von Bosch / Conti oder Gates weisen folgende "Bedingungen" auf:
- bis Motornummer 02HL5117, bis Motornummer 20041690 (<<< das müsste der 60.000er Intervall sein, oder?)
- ab Motornummer 02HL5118, ab Motornummer 20041691 (<<< das sollte dann der 90.000er INtervall sein, korrekt?)
Die Motornummer meines neu verbauten Motors lautet: KL125049
Wo sortiere ich den denn da jetzt ein???
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was den Wechselintervall des Zahnriemens meines 1.8er Astras angeht...
Der Z18XE hat ja in frühen Baujahren das 60k / 4 Jahre Intervall und die späteren Modelle 90k / 6 Jahre.
Soweit so gut, jetzt hat mein Fahrzeug aber beim Vorbesitzer einen neuen Motor von Opel im Jahr 2011 bekommen.
Laut Baujahr / VIN hätte ich 60k / 4 Jahre...
ABER...
...die Zahnriemenkits von Bosch / Conti oder Gates weisen folgende "Bedingungen" auf:
- bis Motornummer 02HL5117, bis Motornummer 20041690 (<<< das müsste der 60.000er Intervall sein, oder?)
- ab Motornummer 02HL5118, ab Motornummer 20041691 (<<< das sollte dann der 90.000er INtervall sein, korrekt?)
Die Motornummer meines neu verbauten Motors lautet: KL125049
Wo sortiere ich den denn da jetzt ein???
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Re: Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
da würde ich den kleineren Intervall nehmen... also auf sicher dann...
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Re: Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
HALLO
Wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich den Zahnriemen wechseln. Dann bis auf der sicheren Seite. So aufwändig oder teuer ist das doch auch nicht. Ein gerissener Zahnriemen wird mit Sicherheit teurer.
Wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich den Zahnriemen wechseln. Dann bis auf der sicheren Seite. So aufwändig oder teuer ist das doch auch nicht. Ein gerissener Zahnriemen wird mit Sicherheit teurer.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
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Re: Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
Okay, falsch bzw. unvollständig ausgedrückt...
Den Zahnriemen wechsel ich auf jeden Fall! Ich wüsste aber gerne, ob er dann nach 60k oder 90k dran ist...
Auch wenn das ganze Set nicht so teuer ist, unnötig muss ich nicht Geld zum Fenster rausschmeißen!
Da ich mit dem Zahnriemen auch immer Wasserpumpe, Thermostat und Keilriemen inkl. Spanner wechsel kommt da doch immer etwas an Arbeit und Kosten zusammen...
Und ich würde gerne mal durch die dämliche Zählweise der Motornummern durchblicken...
Den Zahnriemen wechsel ich auf jeden Fall! Ich wüsste aber gerne, ob er dann nach 60k oder 90k dran ist...
Auch wenn das ganze Set nicht so teuer ist, unnötig muss ich nicht Geld zum Fenster rausschmeißen!
Da ich mit dem Zahnriemen auch immer Wasserpumpe, Thermostat und Keilriemen inkl. Spanner wechsel kommt da doch immer etwas an Arbeit und Kosten zusammen...
Und ich würde gerne mal durch die dämliche Zählweise der Motornummern durchblicken...
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Re: Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
Ich würde auch auf 60tkm gehen. Die 65€ für einen Contitech Zahnriemensatz und ca. 2 Stunden schrauben sind für ein beruhigtes Gewissen nicht zuviel.
Gruß Jürgen
PS: Verstehe nicht, warum man eigentlich beim Opel Zahnriemenmotor immer schon nach 60tkm die Wasserpumpe wegschmeißen muss. Sind die aus gepressten Kamel Dung? Ich lasse die Pumpe immer drin. Hatte mal vor 31 Jahren eine kaputte Wasserpumpe bei meinem Kadett D
Gruß Jürgen
PS: Verstehe nicht, warum man eigentlich beim Opel Zahnriemenmotor immer schon nach 60tkm die Wasserpumpe wegschmeißen muss. Sind die aus gepressten Kamel Dung? Ich lasse die Pumpe immer drin. Hatte mal vor 31 Jahren eine kaputte Wasserpumpe bei meinem Kadett D
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Re: Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
Naja auch Lager verschleißen, dass solltest Du wissen.
Also wenn schon denn schon.
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Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
Nabend.
Ja, aber trotzdem tausche ich z.B. die Ölpumpe nie - und die hat auch Lager. Auch im Öl verschleißen Lager. Für mich ist das Geldmacherei - ich tausche Anbauteile, wenn sie Defekte zeigen. Die Wasserpumpe ist sehr geschützt verbaut, unterliegt kaum der Verschmutzung durch die Straße und ist von ausreichend enthaltenden Frostschutz auch geschmiert. Demnach müsste man Lager die weit mehr belastet werden, am besten jährlich tauschen (Keilrippenriemenspanner, Lager von Klimakompressor und Lima bis hin zum Lager der Lüfter am Kühler.
Gruß Jürgen
PS: Denke aktuell über den Austausch der mechanischen Wasserpumpe beim Z22SE gegen eine elektronische. Aber selbst mistery mahnt mich, dass die mechanische Wasserpumpe ewig hält. Bei BMW halten dagegen die elektrischen Pumpen häufig gerademal über 100tkm. Warum ich die Idee hege: Dann könnte ich die Sekundarkette weglassen (was auch wohl mehr Leistung bringen soll, durch den Wegfall der Ausgleichgewichte)...
Ja, aber trotzdem tausche ich z.B. die Ölpumpe nie - und die hat auch Lager. Auch im Öl verschleißen Lager. Für mich ist das Geldmacherei - ich tausche Anbauteile, wenn sie Defekte zeigen. Die Wasserpumpe ist sehr geschützt verbaut, unterliegt kaum der Verschmutzung durch die Straße und ist von ausreichend enthaltenden Frostschutz auch geschmiert. Demnach müsste man Lager die weit mehr belastet werden, am besten jährlich tauschen (Keilrippenriemenspanner, Lager von Klimakompressor und Lima bis hin zum Lager der Lüfter am Kühler.
Gruß Jürgen
PS: Denke aktuell über den Austausch der mechanischen Wasserpumpe beim Z22SE gegen eine elektronische. Aber selbst mistery mahnt mich, dass die mechanische Wasserpumpe ewig hält. Bei BMW halten dagegen die elektrischen Pumpen häufig gerademal über 100tkm. Warum ich die Idee hege: Dann könnte ich die Sekundarkette weglassen (was auch wohl mehr Leistung bringen soll, durch den Wegfall der Ausgleichgewichte)...
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Re: Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
Moin,
Oh man, JR, bleib lieber bei deinen Kolbenringen... Bei Zahnriemenwechsel Wasserpumpe GRUNDSÄTZLICH neu, warum:
1. Wenn der Zahnriemen sowieso demontiert ist, ist es wenig Aufwand.
2.Wenn du den Zahnriemen wechselst, die Wasserpumpe nicht, und nach z.B. 30000 km geht die Wapu kaputt, kann das auch den Zahnriemen zerstören>>>>>Motorschaden. Das wäre am falschen Ende gespart.
MfG Ulf.
Nachtrag: Das gilt natürlich nur bei Motoren, wo der Zahnriemen die Wapu antreibt
Oh man, JR, bleib lieber bei deinen Kolbenringen... Bei Zahnriemenwechsel Wasserpumpe GRUNDSÄTZLICH neu, warum:
1. Wenn der Zahnriemen sowieso demontiert ist, ist es wenig Aufwand.
2.Wenn du den Zahnriemen wechselst, die Wasserpumpe nicht, und nach z.B. 30000 km geht die Wapu kaputt, kann das auch den Zahnriemen zerstören>>>>>Motorschaden. Das wäre am falschen Ende gespart.
MfG Ulf.
Nachtrag: Das gilt natürlich nur bei Motoren, wo der Zahnriemen die Wapu antreibt
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Re: Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
Alles schön und gut.
Habe dasselbe Problem.
Neuen Motor von Opel nach missglückten Zahnriemenwechsel bekommen.
Bin bisher nur rund 7.000 km nach dem letzten Zahnriemenwechsel gefahren, aber die 4 Jahre sind rum.
Gleiche Frage: Zahnriemen wechseln oder weiter fahren, bis die 40.000 km rum sind?
lg
citycruiser
Habe dasselbe Problem.
Neuen Motor von Opel nach missglückten Zahnriemenwechsel bekommen.
Bin bisher nur rund 7.000 km nach dem letzten Zahnriemenwechsel gefahren, aber die 4 Jahre sind rum.
Gleiche Frage: Zahnriemen wechseln oder weiter fahren, bis die 40.000 km rum sind?
lg
citycruiser
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Re: Frage zu Zahnriemenintervall nach Motorwechsel
Genau das was Ulf sagt sind mir die 30€ Wert, würde meine Strategie auch nie ändern.
@citycruiser
Bei mir sind auch die 4 Jahre um, bei "nur" 30000km.
Ich habe mir selbst den Rat gegeben, Montag geht er in die Werkstatt, man muss nicht unbedingt in ein Opelwerkstatt dafür.
Der Wagen ist es mir einfach Wert
Gruß
Andreas
@citycruiser
Bei mir sind auch die 4 Jahre um, bei "nur" 30000km.
Ich habe mir selbst den Rat gegeben, Montag geht er in die Werkstatt, man muss nicht unbedingt in ein Opelwerkstatt dafür.
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Andreas
Biete:
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