Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Hainer

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Hainer »

Hab da noch mal ne Frage zum Lautsprecher:

Der Lautsprecher ist doch an den Parkpiloten angeschlossen ? Zur Funktionprüfung könnte ich doch den
Stecker ziehen und hier den "neuen oder gebrauchten" Lautsprecher testen ?
Kann man auch alternative Lautsprecher verwenden, muss es der Original von Opel bzw. Bosch sein.

Bei meinem Boschhändler gibt es einen Engpass, der Lautsprecher ist zur Zeit nicht zur Verfügung bzw. soll
es ein Nachfolgemodell geben, ist das zufällig jemanden bekannt.

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

Grüße aus Mainz
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von virtuellerfreund »

Ein klares JA.
Du kannst handelsübliche Lautsprecher verwenden. Ich kann dir nur nicht genau sagen welche Impedanz der haben darf.
Zum testen würde ich einen mit mindestens 8 Ohm nehmen.
Ist denn deiner defekt?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Hainer

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Hainer »

Ich sag mal ja. Hab das übliche probiert.....die Sensoren knacken oder vibrieren.
Das Steuergerät hatte ich auch getauscht, tja was kann es sonst noch sein.
Will mir eigentlich den ganzen Aufwand sparen, die Sitze ausbauen und das Kabel verlegen. Dürfte
sicherlich noch eine andere Möglichkeit geben den Lautsprecher zu positionieren oder ?

Und zu der ganzen Lautsprecherthematik ist mir gestern noch ein Hydraulikschlauch am Verdeck kaputt gegangen.....
Mein Cabrio kommt so langsam in die Jahre (Bj:2004). Den Hydraulikschlauch bestelle ich in Duisburg wie im
Forum schon beschrieben, mal schauen wie´s wird.

Bekomme ich diese Kabelbinder (die fest bzw. mit Steckschraube befestigt sind) mit denen der Hydraulikschlauch befestigt ist auch im Handel ?

Vom Lautsprecher zur Hydraulikleitung.....passt nicht ganz aber vielleicht bekomme ich Hilfe.

Gruß aus Mainz
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von virtuellerfreund »

Die Rückbank auszubauen ist ein klacks, ich würde es dir empfehlen.
Ich weiß nicht, wenn Du den Lautsprecher hinten in der Nähe vom Steuergerät einbaust, ob dann das akustische Signal von der Lautstärke ausreicht.
Kofferraum zu Innenraum ist durch ein Blech getrennt.
Ich vermute fast, dass der Hydraulikschlauch mit dem weißen Fasergewebe verbaut ist.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Hainer

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Hainer »

Weißes Gewebe drum rum......Ich war überrascht wie´s da aussieht. Fasst alle Schläuche haben ihre
schwarze Ummantelung verloren, ist sicherlich dem Wetter (Hitze) usw. geschuldet.
Mir machen die Schrauben die am Verteiler (Hydraulikleitungen) sitzen kummer. Die Dinger sitzen echt
fest drauf......am Wochenende will ich da richtig ran gehen, hilft alles nix. Ne Idee wie ich die ohne
große Probleme los bekomme....Ratsche oder so ?
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Morgana »

virtuellerfreund hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 06:33 Die Rückbank auszubauen ist ein klacks, ich würde es dir empfehlen.
Ich weiß nicht, wenn Du den Lautsprecher hinten in der Nähe vom Steuergerät einbaust, ob dann das akustische Signal von der Lautstärke ausreicht.
Kofferraum zu Innenraum ist durch ein Blech getrennt.
Ich hatte auch erst gedacht, ach was solls, legst du den Lautsprecher einfach so in den Kofferraum.
Als ich den neuen Lautsprecher bei Opel getestet habe, hörte man diesen nicht, wenn er einfach im Kofferraum liegt.

Der Einbau ist wirklich einfach.

Gruß Andrea
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von JR__ »

Tach.

ich bin jetzt mal etwas faul - den ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde: Bei mir hat der Rückfahrlichtschalter im Getriebe Aussetzer. Also bevor man den Lautsprecher wechselt, sollte man schauen ob die Rückfahrlichter überhaupt leuchten ;)

Zur Rückbank:
Ja, ist einfach. Erst Sitzkissen raus (2 Schrauben unter der Vorderkante). Danach die beiden Schrauben unter der Rückenlehne lösen - und dann müssen die beiden Schrauben oben raus. Hier sollte man darauf achten, dass die Muttern nicht im Zwischenraum verschwinden (ist mir einmal passiert 8o ). Außerdem sollte man auf die Unterlegscheiben an den Stiften der Rückenlehne aufpassen diese nicht zu verlieren. Wie kommt man an die beiden Muttern ob? Dach öffnen und Verdeckdeckel öffnen. Nun sieht man unterhalb der Kopfstützen zwei Löcher im Blech, wo man beim reinschauen die Muttern sieht. Die Muttern sind mit 10er Langnüssen gut zu entfernen...

ich hoffe nun nicht bereits geschriebenes wiederholt zu haben :no:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von virtuellerfreund »

Wenn die Sensoren vibrieren ist der Schalter in
Ordnung :prost2:
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Hainer

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Hainer »

Da hab ich ja ein langes Wochenende vor mir.......
Hainer

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Hainer »

Am Wochenende habe ich meine defekte Hydraulikleitung gem. YouTube ausgebaut, was wirklich auch für
einen Laien wie mich ziemlich einfach war. Die defekte Leitung habe ich verpackt und an die Adresse
nach Duisburg geschickt, jetzt warte ich ab......und werde später berichten wie ´s mit dem Einbau
geklappt hat. Habe jetzt einige Tage Zeit um mir das Hydrauliköl zu beschaffen, gibt´s da günstige Bezugsquellen.

Allen einen guten Start in die Woche.

Gruß aus Mainz
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“