Grundlegendes zum Ecotec Motor

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Grundlegendes zum Ecotec Motor

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.
Ich hätte mal gerne etwas über den Ecotec Motor gewusst. Und zwar macht mein Motor nach dem Start so um die 1800 -2000 Umdrehungen wie früher die Motoren mit Kaltstartautomatik. Fahre ich los und trete die Kupplung um zu schalten bleibt der Motor ca. 3 Sekunden auf der Drehzahl um dann langsam abzufallen. Das hatte mein F Caravan auch schon gemacht. Damals war ich aus diesem Grund bei Opel und habe gefragt, was da los ist.
Man sagte mir, das sei bei den Ecotec Motoren normal und ich müsse, bevor ich die Kupplung betätige, das Auto 2-3 Sekunden auf Schub lassen und dann erst kuppeln, das wäre bei diesen Motoren so, weil Diese halt Sprit sparen sollen. Das nervt und kein normaler Mensch fährt so. Komme mir vor wie ein Anfänger.

Kann mir jemand diese Aussagen vom Opel-Meister bestätigen?
Trinal

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Beitrag von Trinal »

Ist mir beim fahren noch nie aufgefallen um ehrlich zu sein :ops: aber nach dem Start habe ich das auch das er n paar sek braucht bis er runter kommt.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Beitrag von Osirus »

Es gibt nicht "den Ecotec-Motor".
Welchen Motor meinst du genau?
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Beitrag von Brainny »

Wenn ich mich nicht irre, hat er den z22se
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Beitrag von 16vfan »

Könnte Falschluft "ziehen",
das hier aber deutet mehr auf einen verschmutzten LLR=Leerlaufsteller hin.
Würde ihn mal ausbauen und reinigen,,,,,,
Gast

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Beitrag von Gast »

Es handelt sich um den Z18XE. Leerlaufregler hört si h gut an. Ich wundere mich nur, dass der Motor das von Anfang an macht und bei meinem F 1.6 hatte ich das Gleiche. Wie schon geschrieben sagte der Meister bei Opel, das wäre normal.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Beitrag von JR__ »

Habe einen Z18XE im Zafira. Da ist das mit dem langsamen Runtertouren nur bei Kälte in der ersten Minute. Danach dreht der Motor flott runter beim Gas lupfen...

Das ist sehr wahrscheinlich der LMM. Ein Test wäre den Stecker vom LMM abzuziehen, ob der Motor dann schneller runter tourt. Beim Neukauf unbedingt auf original LMM achten. Hatte erst einen Nachbau von ATP. Der hatte immer wieder mir Fehler in Motor STG geschrieben.

Was auch defekt / verschmutzt sein kann, ist die Drosselklappe. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Hier kämen dann auch schon eher Fehler ins MSG...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Re: Grundlegendes zum Ecotec Motor

Beitrag von Gast »

Osirus hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 22:28 Es gibt nicht "den Ecotec-Motor".
Mit "den Ecotec-Motor" meinte ich halt alle Ecotecs, da mein 1.6er F das gleiche gemacht hat wie jetzt der 1.8er und ich davon ausging, dass alle diese Symptome haben.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“