Probleme Vollautomatisches Verdeck

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von jwh-pc »

Könnten auch die Spanseile sein, mal geschaut ob die richtig eingehangen sind. War bei meinem Schwarzes so, richtig eingehängt und alles ok. Gibt eine Feldabhilfe 2143 von Opel die sich drauf bezieht.
Benutzeravatar
zarec
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:58
Wohnort: Celle

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von zarec »

Hab unter der Feldabhilfe 2143  leider nix zu dem finden können 🤷
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von Gerrit79 »

Ich war heute wieder mit meinem Cabrio unterwegs um die Dachöffnung untereinander vergleichen zu können. Bei den Cabrios gibt es tatsächlich eklatante Unterschiede.
Mein Dach öffnet wie folgt: die Klötze verfahren, die Haken gehen auf und die daran befestigte Stange fährt im Langloch ganz nach hinten (Bild, hier ist sie noch vorne). Die sich daraus entstehende Spannung auf die Gabel lässt die Dachspitze einknicken.

Bild

Bei zarecs Cabrio: die Stange bleibt auf der Position stehen, es ist aber nichts fest oder blockiert. Auch ein Einstellen des Hallsensors damit der Klotz etwas weiter fährt bringt nichts.

Dachschließung bei mir: Die Gabel nimmt den Bolzen entgegen, danach sorgen die Klötze und die im Langloch verfahrene Stange für ein sanftes Schließen.

Bei ihrem Cabrio sind Gabel und Bolzen zu weit entfernt und das Dach knallt runter. Die Einstellung über das Gewinde bringt keinbrauchbares Ergebnis. So richtig weiß ich nicht weiter... :ka:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von virtuellerfreund »

Hey Gerrit, das hast Du gut beschrieben.
Ich denke die Einstellung über das Kugelgelenk ist nur die Feineinstellung.
Man sollte das Dach einfach noch einmal mit der Handkurbel betätigen.
Es gilt den Punkt zu erreichen, dass die Dachspitze nicht mehr hochschnellt, ich vermute die Einstellung, wenn es denn vorher lief.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
zarec
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:58
Wohnort: Celle

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von zarec »

Ja Gerrit bring das alles viel besser auf den Punkt als ich das könnte. Was meinst du genau mit deiner Aussage? Dach manuell schliessen und öffnen? Oder in anlernstellung öffnen und schliessen?
17.Juni

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von 17.Juni »

Hallo.
Das ist jetzt das erste Mal das ich etwas schreibe. Bis jetzt habe ich schon viele Tips gelesen, aber nun komme ich nicht mehr weiter.
Aber erst einmal zu mir.
Ich fahre meinen Astra G Cabrio 2.2 jetzt seit 5 Jahren. Das Auto macht einfach jede Menge Spass, aber leider auch ab und zu Kopfschmerzen.
Das Dach hat schon öffters mal Probleme gemacht, aber aufgrund der vielen Ideen und Ratschlägen hier habe ich es immer wieder zum laufen bekommen.
Nur jetzt passiert nichts mehr. Das Dach ist offen, der Kofferraum ist verriegelt, der 4-fach Fensterheber ist ohne funktion und der Dachschalter ebenso. Es passiert nichts. Nicht einmal ein piepen ertönt. Und mit einem Rechner dran komme ich nicht ins Dachsteuergerät und somit kann ich auch keinen Fehler auslesen.
Jetzt fahre ich schon ein paar Tage offen durch die Gegend, aber zur Arbeit geht es einfach nicht, denn das manuelle schliessen dauert ja ein bisschen und wenn es bei uns regnet, denn so richtig. 8o
Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von JR__ »

Hm.

Erstmal das Dach händisch schließen (Siehe mein Youtube Video) und dann schauen ob Sicherungen durch sind und ob das Steuergerät mit Strom versorgt wird (Siehe meine Liste mit der Steuergerät Pinbelegung - befürchte aber dass die Liste mit dem Forenumzug verloren gegangen ist). Ist alles geklärt, und das Steuerät korrekt am Strom, dann ist das Steuerät hinüber.

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Ich habe hier noch ein intaktes Steuergerät liegen. Kannst bei mir testen...

Ups, sehe Du kommst aus Schlesig-Holstein. Das wird Dir sicher zuweit sein. Auch wenn hier schon Leute aus Flensburg und Norderstedt waren.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
17.Juni

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von 17.Juni »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich keinen Link zur Pinbelegung finden.
Wie ich das Dach schliessen soll, habe ich aus dem Handbuch gelesen. Das habe ich gestern auch schon einmal gemacht und auch wieder geöffnet. Hatte auch mal den Fall, dass es wohl keinen definierten Zustand hatte und es dann wieder ging.
Sicherungen habe ich gestern schon geprüft. Leider alle OK.

Danke
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von JR__ »

17.Juni hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 15:13 Wie ich das Dach schliessen soll, habe ich aus dem Handbuch gelesen.
Da steht es aber leider nicht richtig beschrieben. Leider wissen die Opel Mechatroniker auch nicht wie es richtig geht, daher der Verweis auf mein Video. Mit Glück könnte BMW Werkstätten das Dach richtig schließen, da in vielen Teilen baugleich zum E46...

Dein Dachsteuergerät ist nicht per OBD erreichbar, und durch das falsche Schließen ist das Dach im undefinierten Zustand. Das sind schon mal 2 Fehler. Es bleibt dabei: Ich würde das Dach erst richtig schließen, wie in meinem Video beschrieben. Danach würde ich gucken, warum das Steuergerät nicht antwortet.

Gruß Jürgen
PS: In diesem undefinierten Zustand würde bei Dir sogar ein neues Steuergerät nicht funktionieren. Der FOH wird Dir trotzdem erstmal gerne für 900€ ein "neues" Steuergerät einbauen. Natürlich ohne Funktionsgarantie, versteht sich :roll:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
17.Juni

Re: Probleme Vollautomatisches Verdeck

Beitrag von 17.Juni »

So, das Dach ist jetzt erst einmal zu.
Jetzt werde ich am WE mal messen ob ich Spannung am Steuergerät habe. Muß ich den Stecke dafür abziehen oder dran lassen?

Danke
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“