Bremsen bei TT, Scheiben und Klötze

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
sonneundwolke
Routinier
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Bremsen bei TT, Scheiben und Klötze

Beitrag von sonneundwolke »

Hallo, hier mal ne Frage zu Bremsen an Hinterachse:
Welches Bremssystem hat der Twin Top 1,8 103Kw, Bj 2007? Lukas, TRW oder ????
Welche Scheiben und Klötze sollte man Einbauen, ATE, Brembo, ?? oder welche sind gut?
Kann man auch einen kompletten Bremsensatz von ATE oder sonstigen nehmen, die im Internet von ATP-Autoteile oder KFZ24 angeboten werden, nehmen??
Wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Bremsen bei TT, Scheiben und Klötze

Beitrag von Y32SE »

Also wenn du dir was Gutes tun willst, dann lass deine Finger von ATP!

Und mit Scheiben und Belägen von ATE kannst du nichts falsch machen!
Für: LUCAS-Bremssystem | 5-LOCH FELGE | 264mm-SCHEIBEN
Hinterachse 5Loch
Ich würde da vielleicht zum Original für 68 Euro komplett greifen.
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bremsen bei TT, Scheiben und Klötze

Beitrag von mistery »

System TRW und Lucas sind ein und das selbe. Schlicht, weil die Firma TRW die Firma Lucas vor Ewigkeiten aufgekauft hat. Eine ganze Zeit lang wurde der Markenname Lucas noch genutzt, irgendwann dann nicht mehr. Ein anderes Bremssytem gibt es beim Astra H hinten nicht.

Gegen ATE als Hersteller der Scheiben und Beläge spricht nichts. Woher du sie beziehst ist eigentlich egal, so lange du keine Plagiate aus unseriöser Quelle kaufst.
sonneundwolke
Routinier
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bremsen bei TT, Scheiben und Klötze

Beitrag von sonneundwolke »

Hallo, danke für den Hinweis mit ATP. Ansonsten auch danke für den Tipp mit den Bremsen von ATE, werde die wohl nehmen.
Benutzeravatar
RobRad
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 01:08
Wohnort: Essen

Re: Bremsen bei TT, Scheiben und Klötze

Beitrag von RobRad »

Hallo zusammen, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Auch ich möchte mir komplett neue Bremsen holen.
ATE oder Brembo ist auch mein Favorit obwohl ich auch kurz über Zimmermann nachgedacht habe.

Lohnt sich bei ATE die Powerdisc vielleicht sogar in Verbindung mit Keramikklötzen?
Oder sogar noch eine Stufe weiter und die gelochten Brembo?

Ja sieht alles geiler aus aber lohnen sich die höheren Kosten tatsächlich oder reicht auch das normale ATE Set?

DANKE
Grüße aus Essen
ROBIN

Astra H TwinTop 2008 Endless Summer Z18XER
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Bremsen bei TT, Scheiben und Klötze

Beitrag von Y32SE »

Ich hatte mal die Powerdisc mit Ceramikbelägen und das war nur Müll. Bin dann zur normalen Scheibe zurück und hatte danach dann EBC Beläge drin. Haben auch weniger Staub verursacht und haben vernünftig funktioniert.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Bremsen bei TT, Scheiben und Klötze

Beitrag von quaelgeist »

Hey zusammen,

ich würde auf jeden Fall zu ATE tendieren. Die verbaue ich wenn dann nur noch. Wir hatten Brembo rundum auf unseren ehemaligen Golf V gepackt. Die waren definitiv nicht so bissig wie die originalen VW Beläge, wo ich von ATE ausgehe. Auf dem G Cabrio hatte ich mal Zimmermann Coated Discs + Beläge gepackt. Die vorderen sind heute noch drauf, die hinteren waren nach 4 Jahren fürn TÜV-Prüfer zu sehr angerostet. Sind so gut, aber nach mehrmaligem Abbremsen hintereinander fangen die ordentlich das Faden an. War bei der Erstausrüstung auch nicht so.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bremsen bei TT, Scheiben und Klötze

Beitrag von Perinho »

Ich empfehle Textar Pro satz, bremsscheiben und bremsklötze.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Fahrwerk & Reifen“