G Cabrio Ruhestrom zu hoch
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G Cabrio Ruhestrom zu hoch
Servus, bin neu hier im Forum die Suche hat leider nichts ergeben.
Folgendes Problem ist vorhanden.
Mein Ruhestrom beträgt abgeschlossen 0,45 A
Bei gezogen Relais im Beifahrerfußraum 0,25 A
Mit gezogener F28 0,05A
Innenraumleuchten schon alle nach geguckt nichts zu finden.
Obd Stecker auch heile.
Verbraucherabschaltungs Relais funktioniert auch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende jemand ne Idee wofür das Relais im Beifahrerfußraum links ist? Das ist eigentlich ständig angezogen fällt dann kurz ab aber zieht sofort wieder an.
Wäre echt cool wenn jemand nen Rat hätte da alle 2 Tage meine Batterie tot ist wenn der Wagen steht.
Folgendes Problem ist vorhanden.
Mein Ruhestrom beträgt abgeschlossen 0,45 A
Bei gezogen Relais im Beifahrerfußraum 0,25 A
Mit gezogener F28 0,05A
Innenraumleuchten schon alle nach geguckt nichts zu finden.
Obd Stecker auch heile.
Verbraucherabschaltungs Relais funktioniert auch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende jemand ne Idee wofür das Relais im Beifahrerfußraum links ist? Das ist eigentlich ständig angezogen fällt dann kurz ab aber zieht sofort wieder an.
Wäre echt cool wenn jemand nen Rat hätte da alle 2 Tage meine Batterie tot ist wenn der Wagen steht.
Habe zusätzlich nochmal in den Schaltplan geschaut.
Die F28 ist für Innenlicht, Diagnosestecker und geht noch ans Verdecksteuergerät.
Ich würde also mal nach dem üblichen Kabelbruch zur Heckklappe schauen.
Ebenso das Verdecksteuergerät abstecken und dann mal Strom messen.
Wenn Leseleuchte verbaut ist würde ich die auch mal ausbauen und Strom messen.
Die F28 ist für Innenlicht, Diagnosestecker und geht noch ans Verdecksteuergerät.
Ich würde also mal nach dem üblichen Kabelbruch zur Heckklappe schauen.
Ebenso das Verdecksteuergerät abstecken und dann mal Strom messen.
Wenn Leseleuchte verbaut ist würde ich die auch mal ausbauen und Strom messen.
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Innenraumleuchten und so hatte ich schon komplett abgeklemmt hat sich nichts verändert.
Kabelbruch ist so ne Sache, es funktioniert ja eigentlich alles.
Hier auf jeden Fall mal die Bilder von den Relais und wo es sitzt.
https://drive.google.com/folderview?id= ... FN4UWVlRFE
Ich Find echt nicht raus wofür es sein soll hab es jetzt abgeklemmt aber es funktioniert trotzdem alles bin Grade eine Runde gefahren.
Kabelbruch ist so ne Sache, es funktioniert ja eigentlich alles.
Hier auf jeden Fall mal die Bilder von den Relais und wo es sitzt.
https://drive.google.com/folderview?id= ... FN4UWVlRFE
Ich Find echt nicht raus wofür es sein soll hab es jetzt abgeklemmt aber es funktioniert trotzdem alles bin Grade eine Runde gefahren.
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Da kannst alle Sicherungen nacheinander rausziehen und schauen, wann der Strom runter geht. Eine defekte Lichtmaschine kann dir auch die Batterie leer ziehen.
Was macht die Boardspannung bei laufenden Motor und im abgeschalteten Zustand?
Wurde an der Fahrzeugelektronik was verändert (Radio, Alarm ...) oder ist alles Serie?
Gruß- Andi
Was macht die Boardspannung bei laufenden Motor und im abgeschalteten Zustand?
Wurde an der Fahrzeugelektronik was verändert (Radio, Alarm ...) oder ist alles Serie?
Gruß- Andi
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Hi.
13,8V bei laufenden Motor finde ich jetzt nicht gerade viel - außer es laufen starke Stromverbraucher. Bei geladener Batterie und ohne große Stromabnehmer sollte die Spannung bei 14,4V liegen.
Wie bzw. wann hast Du den Ruhestrom gemessen? Soweit ich weiß dauert es nach den Türen verschließen einige Minuten bis der Multitimer alles runtergefahren hat.
Ich finde 0,45A als Ruhestrom zwar zu hoch. Aber nach 48 Stunden sollte eine Batterie eigentlich noch nicht ausgelutscht sein. 0,45A bei 12V entspricht gerade mal eine Leistung von 5,4W.
Wenn Du den hohen Ruhestrom so gut mit F28 einkreisen kannst, würde ich mal den schwarzen Stecker vom Verdecksteuergerät abziehen - und den Strom messen.
Innenlicht könnte vielleicht auch ein Thema sein. Ich weiß nicht wie es beim Cabrio ist - beim Zafira wäre ein Kontakt Strom führender Teile mit dem Dach denkbar.
Gruß
Jürgen
13,8V bei laufenden Motor finde ich jetzt nicht gerade viel - außer es laufen starke Stromverbraucher. Bei geladener Batterie und ohne große Stromabnehmer sollte die Spannung bei 14,4V liegen.
Wie bzw. wann hast Du den Ruhestrom gemessen? Soweit ich weiß dauert es nach den Türen verschließen einige Minuten bis der Multitimer alles runtergefahren hat.
Ich finde 0,45A als Ruhestrom zwar zu hoch. Aber nach 48 Stunden sollte eine Batterie eigentlich noch nicht ausgelutscht sein. 0,45A bei 12V entspricht gerade mal eine Leistung von 5,4W.
Wenn Du den hohen Ruhestrom so gut mit F28 einkreisen kannst, würde ich mal den schwarzen Stecker vom Verdecksteuergerät abziehen - und den Strom messen.
Innenlicht könnte vielleicht auch ein Thema sein. Ich weiß nicht wie es beim Cabrio ist - beim Zafira wäre ein Kontakt Strom führender Teile mit dem Dach denkbar.
Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
13,8V ist absolut ausreichend.Original von JR__
Hi.
13,8V bei laufenden Motor finde ich jetzt nicht gerade viel - außer es laufen starke Stromverbraucher. Bei geladener Batterie und ohne große Stromabnehmer sollte die Spannung bei 14,4V liegen.
Wie bzw. wann hast Du den Ruhestrom gemessen? Soweit ich weiß dauert es nach den Türen verschließen einige Minuten bis der Multitimer alles runtergefahren hat.
Ich finde 0,45A als Ruhestrom zwar zu hoch. Aber nach 48 Stunden sollte eine Batterie eigentlich noch nicht ausgelutscht sein. 0,45A bei 12V entspricht gerade mal eine Leistung von 5,4W.
Der Astra G braucht nicht lange um "einzuschlafen" wenige Sekunden braucht er nur.
Der Ruhestrom sollte unter 50mA liegen, alles drüber macht einem nur Probleme.
Mein Cabrio wird nur einmal in der Woche gefahren, ich würde also immer nicht starten können.
Das Relais muss ich mal schauen.
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Servus
Ich werd nachher oder morgen mal versuchen Masse von der Lima auf den Motorblock zu legen um dann zu schauen ob die Spannung steigt.
Den Ruhestrom hab so gemessen
Batterie - abgeklemmt, Multimeter da zwischen
Ruhestrom pendelt dann zwischen 1- 0,8 A nach 2 Minuten 0,45A danach fällt der Strom nicht mehr egal wie lange ich warte.
Das ist mir bewusst deswegen hab ich heute vorsichtshalber eine neue Batterie eingebaut. Vorher 66Ah jetzt 74Ah könnte natürlich auch sein das die Batterie platt war aber der Höhe ruhestrom bleibt ja trotzdem.
Soweit ich weiß schaltet das Lastabschaltungsrelais das Verdecksteuergerät mit ab oder? Ich werd es aber auf jeden Fall testen.
Innenraumleuchten hatte ich schon gecheckt und nichts auffälliges gesehen.
Ich werd nachher oder morgen mal versuchen Masse von der Lima auf den Motorblock zu legen um dann zu schauen ob die Spannung steigt.
Den Ruhestrom hab so gemessen
Batterie - abgeklemmt, Multimeter da zwischen
Ruhestrom pendelt dann zwischen 1- 0,8 A nach 2 Minuten 0,45A danach fällt der Strom nicht mehr egal wie lange ich warte.
Das ist mir bewusst deswegen hab ich heute vorsichtshalber eine neue Batterie eingebaut. Vorher 66Ah jetzt 74Ah könnte natürlich auch sein das die Batterie platt war aber der Höhe ruhestrom bleibt ja trotzdem.
Soweit ich weiß schaltet das Lastabschaltungsrelais das Verdecksteuergerät mit ab oder? Ich werd es aber auf jeden Fall testen.
Innenraumleuchten hatte ich schon gecheckt und nichts auffälliges gesehen.