Fehlercode P0130

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Fehlercode P0130

Beitrag von Freestyler »

Hallo,
mein Zweitwagen Astra CC mit Z18XE Motor zeigt den Fehler P0130. Hab dann mal die 1.Lamdasonde getauscht. Fehler immer noch da.
Mit Opcom ausgelesen wird folgendes angezeigt. P0130 (4) O2 Sensor 1 Stromkreis offen.

Kann mir wer weiterhelfen?

Gruß Frank
TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

SEHR warscheinlich ein Masseproblem. Guck mal rechts vom Zylinderkopf ob da Massepunkte sind an die Kabel gehen. Abschrauben und ordentlich bis aufs Metall runterschmirgeln. Dann sollte der Fehler weg sein.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Kann auch ein Masseproblem im Steuergerät sein.
Bin mir gerade nicht sicher, ob Z16XE und Z18XE gleichermaßen davon betroffen sind.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Iceman 2004
Routinier
Beiträge: 100
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:01

Beitrag von Iceman 2004 »

Könnte vom Steuergerät kommen oder aber auch von der Zündleiste.
Hatte auch dasselbe Problem,weiß aber nicht mehr genau was es war.

Gruß
TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Osirus hat aber auch Recht. Das Steuergerät bei diesem Motor ist leider durch die hohe thermische Belastung sehr anfällig für derartige Probleme.
Habe meines im Caravan (gleicher Motor) reparieren lassen. Gab ein Masseproblem zu einem Einspritzventil. Jetzt hab ich Ruhe.
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Beitrag von Freestyler »

Danke euch für die Tips. Denke auch, dass es wohl das MSG ist.Werde aber trotzdem mal die Massekontakte überprüfen.Seit heute läuft der Lüfter vom Kühler ständig, obwohl die Motortemperatur gerade bei 90 Grad ist.

Zündleiste ist 1 Jahr alt,Kerzen sind neu.

Mein Cabrio zickt auch gerade rum. Kurbelwellendichtring Stirnseite undicht.

MfG Frank
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“