Bremsscheiben wechseln
Bremsscheiben wechseln
Hallo zusammen,
hat von Euch zufälligerweise jemand eine Anleitung, wie die Bremsscheiben beim Asta TT gewechselt werden können?
Ist das für einen technisch begabten Nicht-Auto-Mechaniker möglich, oder würdet Ihr davon abraten?
Viele Grüße
Orion
hat von Euch zufälligerweise jemand eine Anleitung, wie die Bremsscheiben beim Asta TT gewechselt werden können?
Ist das für einen technisch begabten Nicht-Auto-Mechaniker möglich, oder würdet Ihr davon abraten?
Viele Grüße
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Also normal sagt man ja, wenn schon Jemand fragt wie man Bremsen wechselt, dann sollte Er lieber die Finger davon lassen!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt
Das TwinTop-Wikipedia
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zuerst mal - es geht um die hinteren Bremsen.
Ich selbst hab vor einigen Jahren bei nem Astra G schon mal die Bremsen gewechselt, aber als ich vor kurzem mal ein Rad am Astra TT hinten abgemacht hat, sah das dort etwas anders aus als ich es kannte.
Normalerweise ist dort immer ein gebogener Draht, der gegen die Bremsbeläge drückt. Am Astra TT ist dort allerdings irgend eine Klammer verbaut.
Falls mir jemand hierzu eine kleine Erklärung geben könnte, wäre ich wirklich dankbar.
Und: was ist das für ein Spezialwerkzeug, welches speziell für hinten benötigt wird?
Danke und Grüße
orion
Ich selbst hab vor einigen Jahren bei nem Astra G schon mal die Bremsen gewechselt, aber als ich vor kurzem mal ein Rad am Astra TT hinten abgemacht hat, sah das dort etwas anders aus als ich es kannte.
Normalerweise ist dort immer ein gebogener Draht, der gegen die Bremsbeläge drückt. Am Astra TT ist dort allerdings irgend eine Klammer verbaut.
Falls mir jemand hierzu eine kleine Erklärung geben könnte, wäre ich wirklich dankbar.
Und: was ist das für ein Spezialwerkzeug, welches speziell für hinten benötigt wird?
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Wechsel an HA
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=zcQYuaTW04M
Der Kolben muß zurück gedreht werden
Rückstell-Werkzeug. http://www.ebay.de/itm/like/37143562276 ... dispItem=1
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=zcQYuaTW04M
Der Kolben muß zurück gedreht werden
Rückstell-Werkzeug. http://www.ebay.de/itm/like/37143562276 ... dispItem=1
https://m.ebay.de/itm/291792097207?_trk ... mwBanner=1
Ich würde das hier nehmen, da hast du für alle Autos was.
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Jetzt wirds bisschen unlogisch.
Astra G ist das gleiche Prinzip wie der Astra H. Sogar die meisten Bauteille sind identisch. Wenn du also sagst, du hast es bei einem Astra G gemachr, verstehe ich die Frage nach dem Werkzeug nicht.
Einziger Unterachied: beim G gab es hinten Bosch und Lucas Sättel, beim H TRW. Lucas und TRW sind identisch. Die Firma TRW hat die Firma Lucas schon vor Ewigkeiten aufgekauft. Früher stand also Lucas drauf und irgendwann haben sie dann statdessen TRW draifgeschrieben. Die Metallplättchen sind Edelstahlführungen für die Beläge mit leichter Federwirkung.
Wenn du was Draht erzählst wird es bei deinem G Bosch gewesen sein. Bis auf die Bauform der Beläge und die Verschraubnung des Sattels ist das aber weitgehen gleich.
Astra G ist das gleiche Prinzip wie der Astra H. Sogar die meisten Bauteille sind identisch. Wenn du also sagst, du hast es bei einem Astra G gemachr, verstehe ich die Frage nach dem Werkzeug nicht.
Einziger Unterachied: beim G gab es hinten Bosch und Lucas Sättel, beim H TRW. Lucas und TRW sind identisch. Die Firma TRW hat die Firma Lucas schon vor Ewigkeiten aufgekauft. Früher stand also Lucas drauf und irgendwann haben sie dann statdessen TRW draifgeschrieben. Die Metallplättchen sind Edelstahlführungen für die Beläge mit leichter Federwirkung.
Wenn du was Draht erzählst wird es bei deinem G Bosch gewesen sein. Bis auf die Bauform der Beläge und die Verschraubnung des Sattels ist das aber weitgehen gleich.