Zwei Fragen (Gewichtklotz hinten/Rückleuchten)
Zwei Fragen (Gewichtklotz hinten/Rückleuchten)
Hallo,
nach rund 16 Monaten habe ich jetzt die Heckschürze getauscht, inkl. Autogastankvorrichtung (hatte keine Zeit, dann einen blöden und großen Sportunfall). Ganz schönes Stück Arbeit gewesen. Um mehr Platz für die Autogastankvorrichtung zu haben, bzw die Montage, hab ich einen Eisen- oder Stahlklotz hinten entfernt (rechts hinten unten außen). Er befindet sich unterhalb des Tankdeckels, hinter der Ecke der Heckschürze. Wofür ist der? Ich habe ihn nämlich aus Zeitgründen erstmal nicht wieder eingebaut.
Kann das sein, dass die Rücklichteinsätze auf der linken Seite 4 Löcher für die Birnen hat und rechts drei?
Wieso das? Bei mir ist auf der rechten Seite hinten das oberste Lichtfach ohne Loch für ein Leuchtmittel.
Bin mal gespannt, was für Antworten jetzt kommen.
Grüßle, Al.
nach rund 16 Monaten habe ich jetzt die Heckschürze getauscht, inkl. Autogastankvorrichtung (hatte keine Zeit, dann einen blöden und großen Sportunfall). Ganz schönes Stück Arbeit gewesen. Um mehr Platz für die Autogastankvorrichtung zu haben, bzw die Montage, hab ich einen Eisen- oder Stahlklotz hinten entfernt (rechts hinten unten außen). Er befindet sich unterhalb des Tankdeckels, hinter der Ecke der Heckschürze. Wofür ist der? Ich habe ihn nämlich aus Zeitgründen erstmal nicht wieder eingebaut.
Kann das sein, dass die Rücklichteinsätze auf der linken Seite 4 Löcher für die Birnen hat und rechts drei?
Wieso das? Bei mir ist auf der rechten Seite hinten das oberste Lichtfach ohne Loch für ein Leuchtmittel.
Bin mal gespannt, was für Antworten jetzt kommen.
Grüßle, Al.
- JR__
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Klotz? Kenne die Klötze vom F-Cabrio - Stichwort: Tilgergewichte. Wusste gar nicht dass das G-Cab die auch hat. Wofür? Für mehr Anpressdruck auf der Hinterachse
Wofür die wirklich sind, weiß ich nicht. Erstmal muss man feststellen, ob das tatsächlich Tilgergewichte sind. Dann müsste ein solcher Klotz auch auf der Fahrerseite sein...
Löcher im Rücklicht?
Links:
1. Nebelschlussleuchte
2. Blinker
3. Rückfahrscheinwerfer
4. Rücklicht / Bremse
Rechts:
1. Leer
2. Blinker
3. Rückfahrscheinwerfer
4. Rücklicht / Bremse
Komm nicht auf die Idee die rechte Seite kurzerhand auf zweite Nebelschlussleuchte umzurüsten. Die Rücklichter haben meist da keinen Reflektor und keine e-Kennung.
Gruß
Jürgen
Wofür die wirklich sind, weiß ich nicht. Erstmal muss man feststellen, ob das tatsächlich Tilgergewichte sind. Dann müsste ein solcher Klotz auch auf der Fahrerseite sein...
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Rechts:
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2. Blinker
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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hehe. keine sorge. ich mache da gar nichts. bin nur neugierig, was es mit den 3 und 4 leuchtenlöchern auf sich hat. dass sie nur auf einer seite ist wusste ich net. wieder was gelernt.
bzgl metallklotz: ich schau mal, ob er das ist. wenn mich die muse küsst, dann werd ich den wohl wieder reintun. erstmal weiter belesen, was es damit auf sich hat.
gruß und dank für deine antwort. al.
PS: du hast recht. die tilgergewichte sind das. mich wundert nur, dass diese 2kg überhaupt was bringen.
bzgl metallklotz: ich schau mal, ob er das ist. wenn mich die muse küsst, dann werd ich den wohl wieder reintun. erstmal weiter belesen, was es damit auf sich hat.
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PS: du hast recht. die tilgergewichte sind das. mich wundert nur, dass diese 2kg überhaupt was bringen.
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Die Dinger sind für die Fahrdynamik zuständig.
Haben viele Cabrios.
Gibts aber auch bei anderen Autos. Lupo 3L TDI damals. Die ersten hatten Alu Heckklappe und Batterie vorn und ansonten viel Leichtbau (sehr leichte Felgen, Magnesium Lenkrad, Bremsscheiben vorn im Vergleich zu den anderen Lupos dünner, Bremstrommeln hinten aus Alu!!!). Dann sind paar Leute damit wohl in Kurven übersteuernd abgeflogen und kurzerhand wurden 2x 9kg Blöcke hinter der Heckschürze eingebaut. Erst verschwand glaube ich die Alu-Heckklappe gegen die normale und damit kam ein Klotz weg und danach wanderte die Batterie in die Reserveradmulde und der zweite Klotz wurde auch eingespart. Kann auch mit der Klappe und der Batterie in anderer Reihenfolge gewesen sein.
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Gibts aber auch bei anderen Autos. Lupo 3L TDI damals. Die ersten hatten Alu Heckklappe und Batterie vorn und ansonten viel Leichtbau (sehr leichte Felgen, Magnesium Lenkrad, Bremsscheiben vorn im Vergleich zu den anderen Lupos dünner, Bremstrommeln hinten aus Alu!!!). Dann sind paar Leute damit wohl in Kurven übersteuernd abgeflogen und kurzerhand wurden 2x 9kg Blöcke hinter der Heckschürze eingebaut. Erst verschwand glaube ich die Alu-Heckklappe gegen die normale und damit kam ein Klotz weg und danach wanderte die Batterie in die Reserveradmulde und der zweite Klotz wurde auch eingespart. Kann auch mit der Klappe und der Batterie in anderer Reihenfolge gewesen sein.
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Opel verbaut Steine
Für mich aufgrund der Überschrift DER Thread schlechthin zum Thema Tilgergewicht am G Cab.
Gruß, Sascha
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Das Tilgergewicht soll Schwingungen im Bereich des Frontscheibenrahmens aufheben.
Siehe dazu auch folgenden Beitrag: Tilgergewichte
Gruß, Sepp
Siehe dazu auch folgenden Beitrag: Tilgergewichte
Gruß, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
- JR__
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Hi Sepp.Original von Sepp
Das Tilgergewicht soll Schwingungen im Bereich des Frontscheibenrahmens aufheben.
Siehe dazu auch folgenden Beitrag: Tilgergewichte
Gruß, Sepp
Der Link zeigt auf eine F-Cab Diskussion - beim F-Cab gab es auch noch mit dem Facelift einen verstärkten Fensterrahmen. Aber beim G-Cab? Was mir am meisten sorgen macht ist das letzte Posting:
Das liest sich, als würden bei allen Cabrios auf Grund von ausgehärteten Gummis fürher oder später die Fensterrahmen abreißen ?(Schlimmstenfalls kann der Scheibenrahmen sogar an der Unterkante abreissen!
Die Tilger schwingen mit der gleichen Frequenz (eingestellt über Gewicht & Gummihärte) wie der Scheibenrahmen.
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Ich denke, dass die Grundfunktion beim F und G dieselbe sein wird. Wenn das Tilgeergewicht nicht nötig wäre, wäre es wohl schon aus Kostengründen nicht verbaut worden. So ein Teil kostet ja als Ersatz (falls es die überhaupt noch gibt) in etwa dasselbe wie ein gleich großer Goldbarren...
Wegen dem Riss des Scheibenrahmens: da würde ich mich vom "worst case" jetzt nicht ganz so schrecken lassen. Oder kennt hier jemand ein Cabrio, wo das tatsächlich passiert ist?
Andererseits: einfach so weglassen würde ich es auch nicht. Ob die Aushärtung der Gummis das Schwingverhalten jetzt soooo massiv verändert glaube ich jetzt nicht. Was mich wieder daran erinnert, dass ich meines auch noch reparieren muss - habe da eine Schraube abgedreht.
Gruß, Sepp
Wegen dem Riss des Scheibenrahmens: da würde ich mich vom "worst case" jetzt nicht ganz so schrecken lassen. Oder kennt hier jemand ein Cabrio, wo das tatsächlich passiert ist?
Andererseits: einfach so weglassen würde ich es auch nicht. Ob die Aushärtung der Gummis das Schwingverhalten jetzt soooo massiv verändert glaube ich jetzt nicht. Was mich wieder daran erinnert, dass ich meines auch noch reparieren muss - habe da eine Schraube abgedreht.
Gruß, Sepp
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