Sitze für G-Cabrio

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Sitze für G-Cabrio

Beitrag von Gast »

Oje, hab grad gesehen, dass ich über 100 Seiten durchstöbern müßte, um rauszufinden, ob es hier schon so ein Thema gibt. Also, ich fang da mal neu an :D
Wir fahren ein G-Cabrio Bertone, Bj. 2002. Ledersitze. Das Auto fahren wir nun seit 12 Jahren und bisher waren die Sitze kein großes Problem. Aber man wird älter (und breiter 8o :D - Schbässel gemacht), die Knochen rosten schneller und schwupps sind die Ledersitze nicht mehr so bequem. Wir wollten schon ein anders Cabrio (u.a. Twin Top - wurde uns abgeraten) kaufen, sind schon Audi und Mercedes Probegefahren aber was man für den Astra noch geboten bekommt, treibt einem ja die Tränen in die Augen. Jetzt sind wir soweit, dass wir unseren Astra (wenig Km und sehr gepflegt) behalten. Aber dann muß das Problem mit den Sitzen gelöst werden. Was für Möglichkeiten haben wir da? Aufpolstern, neue Sitze und wenn ja, wen kann man empfehlen? Recaro?
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Vielleicht solltest du noch erwähnen, wie groß ihr seid. Falls da eine Alternative erhältlich ist, könnte es eine Rolle spielen, ob man unter Umständen zu hoch sitzt.
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man die normalen G-Sitze höher stellen kann, aber ich weiß nicht, ob man diese genauso tief wie die Cabrio-Sitze einstellen kann.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quaelgeist »

Die Sitzgestelle sind bei allen Astra G gleich. Der unterschied beim Cabrio ist, das diese eine Sperre verbaut haben, damit man den Sitz nicht zu hoch stellen kann (war meine ich wegen der Gefahr beim Überschlag).
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

^^Ergänzend: Im Cabrio sind immer die Sportsitze verbaut, im normalen Astra G gab es auch weichere Sitze.
Diese sind von der Sitzhöhe etwas anders und haben auch nicht die Begrenzung in der Höhenverstellen. Komfortabler sind finde ich sie nicht.

Ich denke auch, das am ehesten mit Zubehör-Recaros was erreicht werden kann.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Wie sieht es airbagmäßig aus? Darf man Sitze ohne Airbag verbauen, wenn vorher welche drin waren?
Müssen Airbags in so einem Fall ausprogrammiert werden?
Gehe ich recht der Annahme, dass die alten Airbags fachmännisch entsorgt werden müssen oder werden diese eventuell für die neuen Sitze benötigt?
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ans Airbagkabel kommt ein Widerstand, der den Sollwert vorgaukelt, wenn es Sitze ohne Seitenairbags werden. Gibt es TÜVig direkt bei Recaro.

Die Airbags lässt man in den alten Sitzen oder macht sonstwas damit, die passen nur bei Seriensitzen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Also, was unsere Größe betrifft. Ich 160 cm, Männlein 186 cm.
Und ja, die Sitze lassen sich nur bedingt höher stellen, deshalb brauch ich ein Keilkissen zusätzlich. Aber die Höhe ist gar nicht das Problem.
Eher die schon erwähnten Sportsitze. Die sind meinem Mann mittlerweile zu schmal, die Seiten drücken. An der Lehne, sowohl auch die Seitenteile der Sitzfläche.
Unsere Übelegung war, welche Alternativen an Sitzen es gibt. Kann man normale G Astra Stoffsitze einbauen?
In den jetztigen Sportsitze ist Sitzheizung und Airbag eingebaut.
Wir waren auch schon bei einem Sattler, der meinte, er könnte das Problem mit Aufpolsterung und Umpolsterung lösen. Käme uns auch nicht so teuer. Aber wenn das hinterher nix is, iss die Kohle weg und ich kann die Sitze vllt doch rausschmeißen :rolleyes2:
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Aufpolstern sollte jeder Sattler/Polsterer können,

oder einen guten gebrauchten suchen, zerlegen
und aus 2en 1nen machen,

Beifahrersitz sind meistens die inneren Wagen ok

alles schon gemacht......
Gast

Beitrag von Gast »

So, mein Sitze Problem und das Thema Astra hat sich heute erledigt. Wir haben uns ein Audi Cabrio zugelegt und den Astra in Zahlung gegeben.
Schöne Zeit euch allen und weiterhin viel Spaß mit dem Astra Cabrio, mir, bzw. uns hat er über 10 Jahre Spaß gebracht.

Eine Bitte an den Admin: lösche meinen Account! Danke!
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“