Anleitung für die Dachschmierung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Open Flair

Anleitung für die Dachschmierung

Beitrag von Open Flair »

Hallo Leute,
eine kurze Frage:
Gibt es hier im Forum eine Anleitung (vielleicht mit Bildern) für die Wartung der Dachmechanik? Wenn nicht, wäre es mal ein schönes, sinnvolles Projekt. :)
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Da gibt es keine Informationen zu.

Grundsätzlich sollten alle beweglichen Teile mit "Haftöl", Spühfett oder Fett mit Graphitanteil behandelt werden.

Du könntest den Anfang machen ;) .
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Open Flair

Beitrag von Open Flair »

Original von virtuellerfreund

Grundsätzlich sollten alle beweglichen Teile mit "Haftöl", Spühfett oder Fett mit Graphitanteil behandelt werden.
Wer hat Erfahrung mit weissem Sprühfett?
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Vermutlich keiner, ich nutze das Liqui Moly LM 47, MoS2- Langzeitfett.

Das schaue ich mir mal genauer an
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

also ich nutze weißses Sprühfett von Caramba, auch vorne für die Gewindestrangen. Bisher kann ich nichts negatives feststellen :) .
Soll ja Silikonfrei sein, zwecks der Klötze ;)
Open Flair

Beitrag von Open Flair »

Wäre ja schön, wenn ein erfahrener G-Cabriobesitzer sein Wissen mit den Anderen teilen würde. Z.B. weiss ich nicht was man zum Schmieren abbauen muss und in welcher Stellung das Dach dabei steht. Ist für mich eben Neuland...
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Abbauen tue ich ab und an die Blende vorne am Dache, damit ich die Verschlussmechanik schmieren kann.
Das dach fahre ich zum Schmieren in die Stellung, dass der Spannbogen Senkrecht steht, und der verdeckkasten auf ist. Mit der Hülse den Verdeckkasten sichern gegen das zu fallen und Motor aus. So kommt man relativ gut an alles dran.
Dass mache ich sämtliche Schaniere mit dem Weißen Caramba Sprühfett.
Ist ne schnell zu erledigende Arbeit, wenn man die Verschlüsse vorne auslässt ;)
Ob es generell ne Anleitung oder sowas gibt keine Ahnung, hab mir nur angeguckt, wie ich denn am besten an die beweglichen Teile komme und einfach drauf los :D
Open Flair

Beitrag von Open Flair »

Original von reAly
Abbauen tue ich ab und an die Blende vorne am Dache, damit ich die Verschlussmechanik schmieren kann.
Das dach fahre ich zum Schmieren in die Stellung, dass der Spannbogen Senkrecht steht, und der verdeckkasten auf ist. Mit der Hülse den Verdeckkasten sichern gegen das zu fallen und Motor aus. So kommt man relativ gut an alles dran.
Dass mache ich sämtliche Schaniere mit dem Weißen Caramba Sprühfett.
Ist ne schnell zu erledigende Arbeit, wenn man die Verschlüsse vorne auslässt ;)
Ob es generell ne Anleitung oder sowas gibt keine Ahnung, hab mir nur angeguckt, wie ich denn am besten an die beweglichen Teile komme und einfach drauf los :D
Das wollte ich wissen. Danke sehr!
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Hülse für den Verdeckkasten nicht vergessen, der klappt sonst runter mit der zeit ;) .
genauso die Spitze vorne, wenn ich mich recht erinnere, also da anfangen mitm schmieren, der Spannbügel bleibt senkrecht stehen ;)
Ganymod

Re:

Beitrag von Ganymod »

reAly hat geschrieben: Di 26. Mai 2015, 09:40 Abbauen tue ich ab und an die Blende vorne am Dache, damit ich die Verschlussmechanik schmieren kann.
Das dach fahre ich zum Schmieren in die Stellung, dass der Spannbogen Senkrecht steht, und der verdeckkasten auf ist. Mit der Hülse den Verdeckkasten sichern gegen das zu fallen und Motor aus. So kommt man relativ gut an alles dran.
Dass mache ich sämtliche Schaniere mit dem Weißen Caramba Sprühfett.
Ist ne schnell zu erledigende Arbeit, wenn man die Verschlüsse vorne auslässt ;)
Ob es generell ne Anleitung oder sowas gibt keine Ahnung, hab mir nur angeguckt, wie ich denn am besten an die beweglichen Teile komme und einfach drauf los :D
Hallo!

Ich habe dazu eine Frage:

Wenn ich es richtig verstehe, halte ich den Schalter so lange, bis dass Dach in dieser Stellung ist
und lasse dann los?

Ich habe den Wagen erst 3 Wochen und kenne mich von daher nicht aus.
Ich habe eben Angst, dass ich irgendwas "verstrubbel" wenn ich den Schalter loslasse bevor das
Dach nicht ganz zu oder geöffnet ist.

Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“