Wer zieht am Berg am besten.

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Hab gerade mal in der Küche eine Glühlampe ausgewechselt, jetzt bin ich wieder da. Die Daten stimmen, herzlichen Glückwunsch, und auf der A7 in den Kasseler Bergen können wir uns gerne treffen, da bin ich der Meister!!

Die Zahlen kann man nun nicht direkt nehmen, um die Beschleunigung von 130 auf 200km/h zu rechnen, denn da müssen wir die Fahrwiderstände mit einbeziehen, also Luft- Roll und Triebwerksverlustleistung. Das wäre dann schon Diplomwürdig, aber wenn ihr wollt mach ich es vor. Es ist wahr, da und genau da sieht der 2.2er verdammt gut aus. Klar das der Turbo auf jeden Fall der schnellste ist und der Diesel die meisten Vorteile vorm 2.2er hat, da er wahrscheinlicher in einem günstigen Drehmoment liegt. Für ein Wettbewerbsfahrzeug fiele meine Wahl aber auf den 2.2er. als Basis.

Un nun zum Turbo mit 380 Nm. Warum soll der wegen Turbo ein gleichmäßiges Drehmment haben. Hat er garantiert nicht mehr, sondern eien hässliche Spitze irgendwo. Nur der Serienturbo hat diese glatte Linie, die genau die kontruktiven Unregelmäßigkeiten wegbügelt. Das wird beim Tuning nur kaputt gemacht.

Leistungs/Drehmomentkurve gefällig? Übrigens, der Z20Let hat ab sofort 267Nm Drehmoment, denn die Messungen haben ergeben, dass auch die Serie nicht ganz so glatt ist, leider.
Gruß, Gast3


FAZIT: Wenn einer fragt, welcher am Berg am besten geht, ist die Antwort klar.
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt wage ich es, mich auch mal mich zu melden. Wundert es jemanden, dass ich Null verstanden habe, glaube nicht. :D

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Habe hier nix kapiert, wer hat denn nun gewonnen, der Diesel, also Gandalf und Ski…? Und wenn ja, nur mit UCKSA, oder hätte er das dann auch mit der komischen GAKSA geschafft (um mal eine weitere Variable in die Berechnungen einzubringen, scheint mir sonst zu einfach)? :D

Der Fragen über Fragen stellende
Skippy

PS: Dieser Thread könnte ein Rekord sein, so viele Beiträge in so kurzer Zeit bei so einem Thema! :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Skippy,
hier das theoretische Beschleunigungsvermögen:

DTI 1,47m/s²
Turbo 1,60m/s²
2,2 1,55m/s²
1.8 1,36m/s²
1.6 1,20m/s²
Gewonnen hat der Turbo vorm DTI vorm 2.2er vorm 1.8er vorm 1.6er
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@Skippy

Also ich denke hier geht es um einen thread wie man am besten und schnellsten seinen Lappen abegeben kann. (Ausbremsen, Bergrennen auf einer Autobahn usw. )

Alles Fast and Furios Geschädigte hier !! :D


Gruß
Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Cabrioman,
hast Du das so verstanden. Dann laß ich den Thread sofort löschen. Mir gings darum zu zeigen, dass man mit wenig Aufwand (ok allerdings erst nach einem langen Thread) zu einigermaßen seriösen Aussagen kommen kann. Man braucht nur 4 Zahlen aus dem Prospekt, fertig.
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

@Gast3

Aber für die Motorenwahl des Wagen werden wohl viel mehr Faktoren herangezogen als die "besten" Papierwerte !

Ich glaube kaum das Skippy oder Gandalf einen Turbo sich gekauft hätten !

Gruß
Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

@ Gast3

Das ist doch mal eine Aussage die ich auch verstehe! :)

Ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage weil ich irgend etwas übersehen habe, aber trotzdem: Wie kann der DTI zwischen dem Turbo und dem 2.2er liegen, Wertemäßig (m/s²) aber hinter dem 2.2er? ;)

Oder nur ein Versehen, dass sei entschuldigt! Nur was stimmt dann, der Wert oder das Fazit?

Gruß,
Skippy

PS: Sehe gerade weitere Beiträge bzgl. Kaufwahl!

Ich denke mal, da ging es in diesem Thread nicht drum. Gestern hat Gandalf in einem anderen Thread nur einmal die "provokative" Frage gestellt, wer am Berg schneller ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Cabrioman
Aber für die Motorenwahl des Wagen werden wohl viel mehr Faktoren herangezogen als die "besten" Papierwerte !
D'accord! Ich habe lange überlegt, welchen Motor ich in meinem Auto haben will... ich glaube, so ca. 0,5s. Weil der stand halt mit 2.2 im Showroom. Und naja, nen anderen gabs halt grad nicht. :-) Wenn ich überlegt hätte, wäre sicherlich der Diesel rausgekommen. Aber nu hab ich halt nen Benziner und nen Strudel im Tank. Who cares? Macht aber Spass. Ich hatte vorher nen Vectra 2.0 DTI und der hat keinen Fisch vom Teller gezogen. *gähn* von daher ist es schon in Ordnung mit dem Durchzug. Ab 3.500 machts ja auch richtig Laune, und ansonsten cruise ich auch in der Stadt im 5. Gang.

Bye & wech

Doc
Gast

Beitrag von Gast »

Mensch Skippy,
Du hast ja richtig aufgepasst. Stimmt auch, hatte das verdreht. Turbo vor 2.2er und dann DTI ist richtig. Das war ja die Überraschung. Danke, ohne aufmerksame Querleser hat man sich schnell vertan.
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

@Doc
habe ich ja auch schon hunderttausendmal hier im Forum behauptet, dass der 2.2er der allerbeste Sahnemotor ist, den ich je hatte, vom Turbospaßfaktor will ich jetzt mal nicht reden. Und den Diesel nehme ich im Caravan.

Ich war heute mal wieder mit dem Turbo unterwegs, 150km Paderborn-Hannover über bergige Landstraße, offen. Da ist der ganze Rechenkram natürlich nonsens.
Gruß, Gast3

PS Aber interessant scheint es schon gewesen zu sein, sieh mal die Postzahl/Zeiteinheit.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“