17" ohne Radkästen umzubauen?

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Gast

17" ohne Radkästen umzubauen?

Beitrag von Gast »

Hey,
habe die SuFu benutzt, aber nicht wirklich was gefunden...
Kann ich 17" Felgen an meinem Astra F anbringen, ohne das ich an der Karosserie arbeiten muss, also radkästen umbauen?
Ist das auch kein Problem bei einer Tieferlegung?
Und was für Reifen könnt ich auf 17 Zöller montieren?

Vielen Dank im Vorraus, Grüße

Marco
Gast

Beitrag von Gast »

Hier im Forum gab es schon mal jemanden mit 17" Felgen auf dem F-Cab.

Ich denke mal am bördeln wirst du nicht vorbeikommen und mit Tieferlegen is ohne Karosseriearbeiten wohl auch nicht mehr viel drin.

Die mögliche Reifenbreite, ist von der Breite der Felge, für die du dich entscheidest abhängig.

Auf ner 7er Felge kannste ohne weiteres 215er Reifen fahren.

Gruß,

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe an eine Rail Nogaro gedacht: 8J x 17H2 ET35 mit 205/40 R 17
Was genau müsste ich denn an Arbeiten vornehmen?
habe in der Hinsicht keine Ahnung.
Tieferlegung ist noch keine drin, ziehe ich allerdings in erwägung. Evtl. 40/40 was wäre dabei zu beachten.

Würden die arbeiten bei 16" nicht zwingend erforderlich sein?
Ich weiß, das sind viel Fragen...
Vielen Dank schon mal,

Marco
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Naja, soweit ich weiß sind in erster Linie die Felgenbreite, die Einpresstiefe und die Reifenbreite entscheidend dafür, ob was an der Karosse gemacht werden muss. Der Durchmesser hat da weniger Einfluss, da die größere Felge durch den flacheren Reifen ausgeglichen wird. Tiefer oder nicht hat da auch eigentlich nix mit zu tun, denn auch mit Serienfedern muss die Karre ganz einfedern können ohne zu schleifen.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Original von crazyandy
...Der Durchmesser hat da weniger Einfluss, da die größere Felge durch den flacheren Reifen ausgeglichen wird. Tiefer oder nicht hat da auch eigentlich nix mit zu tun, denn auch mit Serienfedern muss die Karre ganz einfedern können ohne zu schleifen.
Der Durchmesser des Rades spielt schon eine Rolle, da dem Reifenquerschnitt durchaus bauliche und finanzielle Grenzen gesetzt sind.

Kann man gut vergleichen, in dem man mal zwei Räder mit unterschiedlichen Reifen- und Felgengrößen nebeneinander stellt.

Desweiteren hat die Tieferlegung sehr wohl auch was damit zu tun, da die Tieferlegungsfedern ja kürzer sind wird der Punkt an dem das Rad zu schleifen beginnt ja logischerweise viel eher erreicht als mit Serienfedern.
Da muss man sich dann halt mit Federwegsbegrenzern behelfen.

Gruß,

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Ja aber... weichen die Gesamtdurchmesser zu sehr voneinander ab, so ist eine kostspielige Tachoangleichung fällig. Die von MacWhäk genannten 205/40 R 17 z.B. haben mit 181,1 cm beinahe den gleichen Abrollumfang wie die serienmäßigen 195/55 R 15 mit 181 cm. So sollte das meines Wissens auch sein.
Zur Tieferlegung, das stimmt schon. Nur, bei einer 40er Tieferlegung fehlt mir ja schon genug Federweg, das würde ich nicht noch weiter einschränken wollen. Naja, so sehe ich das zumindest, vielleicht werde ich auch einfach nur alt und bequem... :D

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, wer schön fahren will, muss leiden..... :D :D

Gruß,

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wollte bei mir 17" Steinmetz mit einer Bereifung 215/40 R17 drauf machen. War mit meiner ABE beim Tüv und der meinte, das hinten definitiv die Radkäste gezogen werden müssen. Desweiteren sollte die Stoßstange und das Radhaus bearbeitet werden. Vorn sollte gebördelt werden. Der Aufwand war mir zu groß und ich habe es gelassen. Falls der Lack beim ziehen reißen sollte,musst du wieder lackieren. So würde das bei dir bestimmt ähnlich sein.
Mfg Sebastian
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Bezüglich der von dir genannten Felgen kannst auch einfach mal in meine Gallerie schauen. ;) Und ein weiterer Kollege hier im ACF hat die Kombi auch.

Radkästen hinten müssen gebördelt werden. Ziehen ist nicht unbedingt notwendig. Lass ich bei mir demnächst allerdings noch machen, weil ich hinten gern Spurplatten möchte.

Bei weiteren Fragen immer her damit.

PS: Wenn noch mehr mit den Nogaros rumfahren wird es bald Zeit für mich neue zu kaufen, sonst ist es wie mit der weit verbreiteten GSi-Front. :D ;) Sind aber auch geil die Dinger. :thumb:

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

@Sascha,

trotz Spurplatten kein ziehen notwendig??( Soviel Platz ist doch gar nicht :D
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“