Sportluftfilter bei neuer Abgasanlage ab Fächer?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Ist die Bastuck Anlage ne 2.5" Anlage?
Wie sieht die Rohr Führung von innen aus?
Verjüngungen im Rohr vorhanden.

Ich fahr ja die Anlage am z22se mit 2.4l und 194ps
Edelstahl Fächer und 2.5" Edelstahl Anlage mit Z20LET kat, und rein klanglich und auch von der Lautstärke her, brauch ich mich vor nem let/Leh mit 2.5" oder gar 3" nicht verstecken.
Von Blechdose kann man bei mir auch nicht reden.
Ich fahr den originalen luftfilterkasten und auch keine sportluftfilter Einsatz, das ganze jedoch mit 76mm Ansaugrohr.
Ich würde erstmal die Bastuck von innen prüfen, Warscheinlich liegt auch hier der Grund für die geringe Lautstärke.

Mfg
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Bei der Lexmaul ist auch eine Düse im VSD, das tut nichts zur Sache bzgl. Klang, wenn der Rest stimmig ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von gizzmo
Moin

Ist die Bastuck Anlage ne 2.5" Anlage?
Wie sieht die Rohr Führung von innen aus?
Verjüngungen im Rohr vorhanden.

Ich fahr ja die Anlage am z22se mit 2.4l und 194ps
Edelstahl Fächer und 2.5" Edelstahl Anlage mit Z20LET kat, und rein klanglich und auch von der Lautstärke her, brauch ich mich vor nem let/Leh mit 2.5" oder gar 3" nicht verstecken.
Von Blechdose kann man bei mir auch nicht reden.
Ich fahr den originalen luftfilterkasten und auch keine sportluftfilter Einsatz, das ganze jedoch mit 76mm Ansaugrohr.
Ich würde erstmal die Bastuck von innen prüfen, Warscheinlich liegt auch hier der Grund für die geringe Lautstärke.

Mfg
Tach Gizzmo,
Ja meine Bastuck Anlage ist eine 2,5''
Im Mittelschalldämpfer deutlich zu sehen, befindet sich eine sehr seltsame Verjüngung. Sieht aus als wurde um das Rohr im inneren 4 mal hineingeschlagen,
also praktisch eine art Verjüngung die aussieht wie ein Stern, hoffe man versteht mich.
Weiter geht es mit dem Verbindungsrohr vom MSD zum ESD,
da ist der Durchmesser durchgängig ohne Verjüngung.
Und wie der ESD von Innen genau aufgebaut ist,
naja das kann man sich ja nur vorstellen, kann ja schließlich nicht reingucken.

Fest steht ohne MSD ist mehr Lautstärke da (Logisch)
hört sich aber an als würde ich eine Serienanlage fahren die einfach nur hinüber ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Da gibt es dann keine Lösung für dich!
Entweder die gesamte Anlage gegen eine andere tauschen, oder damit leben. Ändern kannst du jetzt ohnehin nicht mehr viel. Egal, was du da noch dran schrauben willst... aus einem Opel wird keine Rennmaschine, egal wie viel kram man hinschraubt um sie lauter zu bekommen.

Also entweder lauterer Anlage kaufen, eine bauen lassen, oder deine jetzige durch illegale Modifikationen lauter machen. Wie man das macht werde ich aber nicht erklären! Da ich gegen solche Umbauten bin... das ist Pfusch/ Murks!

Bestück gehört nun mal eigentlich zu den lauteren, die man legal fahren kann.
Friedrich und Co. sind, wenn man die aktuellen betrachtet wirklich sehr leise.
Da bleibt dann auf der Seite der fertigen fast nur Remus über, aber ob die für den 2.2er was haben?

Ansonsten freunde dich damit an, wenn du es unbedingt lauter haben willst, dass du richtig Geld für eine Einzelanfertigung und eine TÜV- Abnahme in die Hand nehmen kannst... was vernünftiges gibts dann sicher nicht mehr unter 1000€... da gehts dann ehr in Richtung 1500 und mehr. Das lohnt sich bei den alten Autos, und bei dem Nutzen (mehr Krach) einfach nicht mehr.

Wie von anderen erwähnt, bringt der Luftfilter ein geändertes Ansauggeräusch, kann sich eventuell auch auf den Klang der Abgasanlage auswirken... aber wie gesagt, KANN! Dann steht demgegenüber auch noch, das eine geänderte Abgasanlage mit keinem Sportluftfilter mehr eingetragen werden darf. Auch wenn du eine Dämmmatte hast bleibt es illegal, auch wenn es noch so schön eingetragen wurde.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Eckle4
Da gibt es dann keine Lösung für dich!
Entweder die gesamte Anlage gegen eine andere tauschen, oder damit leben. Ändern kannst du jetzt ohnehin nicht mehr viel. Egal, was du da noch dran schrauben willst... aus einem Opel wird keine Rennmaschine, egal wie viel kram man hinschraubt um sie lauter zu bekommen.

Also entweder lauterer Anlage kaufen, eine bauen lassen, oder deine jetzige durch illegale Modifikationen lauter machen. Wie man das macht werde ich aber nicht erklären! Da ich gegen solche Umbauten bin... das ist Pfusch/ Murks!

Bestück gehört nun mal eigentlich zu den lauteren, die man legal fahren kann.
Friedrich und Co. sind, wenn man die aktuellen betrachtet wirklich sehr leise.
Da bleibt dann auf der Seite der fertigen fast nur Remus über, aber ob die für den 2.2er was haben?

Ansonsten freunde dich damit an, wenn du es unbedingt lauter haben willst, dass du richtig Geld für eine Einzelanfertigung und eine TÜV- Abnahme in die Hand nehmen kannst... was vernünftiges gibts dann sicher nicht mehr unter 1000€... da gehts dann ehr in Richtung 1500 und mehr. Das lohnt sich bei den alten Autos, und bei dem Nutzen (mehr Krach) einfach nicht mehr.

Wie von anderen erwähnt, bringt der Luftfilter ein geändertes Ansauggeräusch, kann sich eventuell auch auf den Klang der Abgasanlage auswirken... aber wie gesagt, KANN! Dann steht demgegenüber auch noch, das eine geänderte Abgasanlage mit keinem Sportluftfilter mehr eingetragen werden darf. Auch wenn du eine Dämmmatte hast bleibt es illegal, auch wenn es noch so schön eingetragen wurde.
Ich bin an dem Punkt wo ich genauso sage, entweder vernünftig sprich Legal oder garnicht. Wobei ich jetzt kein Fanatiker bin der sich zb. den einbau von LED's im außenbereich verbieten lässt weil es ja verboten sei, so pinibel sind die blauen dann doch nicht und ahnung haben sie oft ebenso wenig, und wenn ist es ihnen wie gesagt auch schlichtweg egal. :rolleyes:

Ich habe sehr gute Dinge über die FSW Anlage gehört und gelesen sprich Remus, die aber leider nicht für den 2.2er zugelassen ist. Bzw. ist in der ABE für den 2.2er der Mitteltopf nicht aufgeführt, der ESD allerdings schon.

Da die Bastuck nicht sehr Alt ist, und knapp über 1000 Euro gekostet hat, werde ich sie verkaufen, vorher besorge ich mir für nichtmal die Hälfte des Geldes die FSW die dann drunter kommt, und ob ich den MSD eingetragen bekomme lasse ich erstmal so stehen das ist mir nämlich erstmal egal.

Zum BMC Filter, da informiere ich mich nochmal genauer mit der Zeit welche Größe ich brauche, wo ich die herbenomme, Kosten, Einbau etc. kümmere mich erstmal um die Auspuffanlage ist das Thema abgehakt schaue ich mich mal nach der BMC Box um.

:]
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Übrigens zu Remus: Hatte damals einen sehr alten Mazda, nichtmal Servo.
Hatte da nur einen Remus ESD dran und der Klang schon ganz schön für einen 1.6er
:)
Gast

Beitrag von Gast »

War bestimmt ein 8V Motor... wir hatten die FSW mal an nem Z16SE... war sehr lustig zu sehen. Krach für drei, vortrieb für nen halben! Unter 200PS braucht das Auto auch nicht wirklich krach machen... da fehlt dann auch die Leistung dazu...

Finde ich bei meinem jetzigen so lustig... bis 6000 Umdrehung, alles recht leise, aber über 6000 bis 10000 Umdrehung wird's einem anders. Spassig wird's dann auch noch wenn man vom Gas geht... da gibt´s dann sogar nette kleine Flammen. Und das alles auch noch mit Serienauspuff, ohne Modifikation.

Hier einmal unter einem Z18XE:

https://www.youtube.com/watch?v=Vu2QvgIkO6Q

Habe ich selber... Soundfile kann ich keines machen, da das Auto zur Einlagerung zerlegt wird.



Und hier was vom Z22... ist aber eine Remus. Die FSW ist normal dumpfer und etwas lauter.

https://www.youtube.com/watch?v=1QU37vYVc6Y
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Eckle4
War bestimmt ein 8V Motor... wir hatten die FSW mal an nem Z16SE... war sehr lustig zu sehen. Krach für drei, vortrieb für nen halben! Unter 200PS braucht das Auto auch nicht wirklich krach machen... da fehlt dann auch die Leistung dazu...

Finde ich bei meinem jetzigen so lustig... bis 6000 Umdrehung, alles recht leise, aber über 6000 bis 10000 Umdrehung wird's einem anders. Spassig wird's dann auch noch wenn man vom Gas geht... da gibt´s dann sogar nette kleine Flammen. Und das alles auch noch mit Serienauspuff, ohne Modifikation.

Hier einmal unter einem Z18XE:

https://www.youtube.com/watch?v=Vu2QvgIkO6Q

Habe ich selber... Soundfile kann ich keines machen, da das Auto zur Einlagerung zerlegt wird.



Und hier was vom Z22... ist aber eine Remus. Die FSW ist normal dumpfer und etwas lauter.

https://www.youtube.com/watch?v=1QU37vYVc6Y

Der Mazda war ein 16V. Las eben im Netz das jemand schrieb, ein 16V wäre grundätzlich lauter als ein 8V. Gehört habe ich es aber andersrum naja ist ja auch egal.

Ich mag das G Modell, grade das Coupe/Cabrio. Da ich kein Geld habe mir einen Wagen anzuschaffen der 5L Hubraum aufwärts hat was ich sicher gern würde, oder meinen 2.2 einen Turbo mit Komplettumbau für um die 6000 Euro zu spendieren, soll eben eine passende Auspuffanlage her. Soll halt einfach Spaß machen.

Es ist klar das Hubraum durch nichts außer Hubraum zu ersetzen ist. egal mit welchen Modifikationen von mir aus auch an einem 3L Motor man wird niemals an den Serienklang einen Zb. 6L Hubraum Motors herankommen.

Den Klang am Z18XE finde ich sehr gut, beim Z22SE Video sticht mir der Motor zu sehr raus, mag auch sein das die Kamera bzw. Tonaufnahme einfach nicht so der Hit ist.

Mal sehen wie es dann in Verbindung mit der FSW Anlage ist bezogen auf Fächerkrümmer und 200 Zeller, ich denke es kann nur besser werden. Da ich von den zumindest neueren Moddellen der Bastuckanlagen enttäuscht bin. Da kenne ich ältere die um einiges besser klingen.
Gast

Beitrag von Gast »

Das stimmt, das Bastuck hierbei nachgelassen hat... leider!

Ein 8V ist für gewöhnlich immer lauter. Hatte noch nie das Gegenteil bei mir auf dem Hof, dafür sind 16V laufruhiger.

Ich habe in meinem Auto keinen Hubraum.... der hat Brennkammervolumen. Hat ja auch keine Kolben, sondern Rotoren.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Eckle4
Das stimmt, das Bastuck hierbei nachgelassen hat... leider!

Ein 8V ist für gewöhnlich immer lauter. Hatte noch nie das Gegenteil bei mir auf dem Hof, dafür sind 16V laufruhiger.

Ich habe in meinem Auto keinen Hubraum.... der hat Brennkammervolumen. Hat ja auch keine Kolben, sondern Rotoren.
Sehe ich auch so mit dem Unterschied der Ventile.

Ach, meinst du hast nen Wankelmotor? Oder wie soll ich das nun verstehen

ja Bastuck hat nachgelassen.. die hatten echt mal mehr drauf, und dann noch so Schweine teuer wobei die Frage besteht, was die unter ''Gesamte Anlage'' verstehen. Denn die ''Gesamte Anlage'' in meinem Sinne ist nicht komplett aus Edelstahl, womit die allerdings werben was aber auch viele andere Hersteller tun. Da rosten ja die Flansche am ESD schneller weg als man gucken kann.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“