Sportluftfilter bei neuer Abgasanlage ab Fächer?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Das Geld für den Luftfilter kannst du dir vermutlich sparen.
Damit es die Seele beruhigt, kann man sich einem K&N-Sportfilter holen (habe ich auch gemacht :rolleyes: ), der den normalen Papierfilter ersetzt, klangtechnisch wird sich aber nicht wirklich etwas ändern. Ich merke keinen Unterschied, habe allerdings noch den Vorkat drin. Bei meinem Passat habe ich auch K&N verbaut, auch hier merkt man keinen Klangunterschied.

Ich habe auch eine unspektakulär klingende Bastuckanlage (nur Endtopf, klingt etwas voluminöser als Serie) und habe bisher auf einen weiteren Ausbau der Anlage verzichtet, da es laut Berichten im Netz reine Geldverschwendung ist.

Das Einzige, was bisher vielversprechend aussieht, ist diese Geschichte:
thread.php?threadid=26237&sid=

Allerdings weiß ich nicht, wie TÜV-tauglich der Diesel MSD ist. Wenn ich mal gaaanz viel Langeweile habe, werde ich es eventuell mal testen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

@DennisWe

ewt. hat deine neue Bastuck-Anlage in den Töpfen reduzierungen/Verjüngungen.
Das war früher bei den alten Bastuck-Anlagen nicht so,,,

Filterpilz legal eintragen ist nicht mehr möglich......zumal er nur das Ansauggeräusch posensiert, es wird dann nicht gedämpft.....
Gast

Beitrag von Gast »

Der Diesel MSD ist nicht TÜV fähig, fällt aber nicht auf... aber rein von der Sache ist er nur an einem Astra G Diesel abgenommen. Somit nicht für einen Benziner getestet und auch nicht abgenommen. Papiere gibts dazu ja auch keine, die eine Eintragung ermöglichen.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von MikeTNT
Das Geld für den Luftfilter kannst du dir vermutlich sparen.
Damit es die Seele beruhigt, kann man sich einem K&N-Sportfilter holen (habe ich auch gemacht :rolleyes: ), der den normalen Papierfilter ersetzt, klangtechnisch wird sich aber nicht wirklich etwas ändern. Ich merke keinen Unterschied, habe allerdings noch den Vorkat drin. Bei meinem Passat habe ich auch K&N verbaut, auch hier merkt man keinen Klangunterschied.

Ich habe auch eine unspektakulär klingende Bastuckanlage (nur Endtopf, klingt etwas voluminöser als Serie) und habe bisher auf einen weiteren Ausbau der Anlage verzichtet, da es laut Berichten im Netz reine Geldverschwendung ist.

Das Einzige, was bisher vielversprechend aussieht, ist diese Geschichte:
thread.php?threadid=26237&sid=

Allerdings weiß ich nicht, wie TÜV-tauglich der Diesel MSD ist. Wenn ich mal gaaanz viel Langeweile habe, werde ich es eventuell mal testen.
Hallo Mike,
Genau, wie ich bereits schrieb, ich habe die komplette Anlage inkl. Kat Fächerkrümmer Msd und Esd aus Edelstahl von bastuck mit einem durchmesser von 63,5 ab Kat. Ist kein Kat drinne aber der msd ist der Sound super, mit kat und ohne msd blechernd also widerlich und kat in verbindung mit msd schluckt alles an klang.. es ist also der reinste reinfall für das ganze geld knappe 1800 für die ganze anlage. Den kat kann ich leider nicht weglassen weil die nachkatsonde dann zicken macht sonst wäre der schon längst weg. Habe mir den Beitrag mit dem diesel msd durchgelesen aber ich will ungern nach der ganzen fummelei nun da nen diesel msd für wieder geld einsetzen und hoffen das sich was ändert. Dann lieber doch einen sportluftfilter einsetzen und hoffen das da denn noch was kommt
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von 16vfan
@DennisWe

ewt. hat deine neue Bastuck-Anlage in den Töpfen reduzierungen/Verjüngungen.
Das war früher bei den alten Bastuck-Anlagen nicht so,,,

Filterpilz legal eintragen ist nicht mehr möglich......zumal er nur das Ansauggeräusch posensiert, es wird dann nicht gedämpft.....
Hallo,
ja da gehe ich stark von aus, ein Kumpel fährt nen "1.2er" Fiesta und der macht ordentlich krach mit einer Bastuck anlage die aber halt um einiges älter ist, die neuen müssen wieder neuen Anforderungen im Thema Lautstärke herhalten. Finde ich aber echt tragisch das meine anlage für den preis so einen geringen unterschied zu serie macht und jemand daher kommt mit auch einer bastuck anlage und einer winzigen maschine und hört sich dazu super an.

Auf den Pilz bin ich garnicht richtig aus der kollege hier hat grad den filter von bmc angesprochen "weiter oben" laut netz und videos soll das ein super ding sein.

Gruß
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Eckle4
Das macht zum Teil einen ordentlichen Unterschied!

Denke aber dran, das dein "bekannter" wenn du in eine Kontrolle kommst und die Eintragung angezweifelt wird, relativ schnell seinen Job los sein kann... Ist ja nicht nur wegen Geldstrafe, usw.

Ich hatte unter meinem Z18XE eine Remus Anlage ab Kat mit einer K&N Matte in Verbindung mit einem leicht angepassten Kat (Einlass und Auslass etwas angepasst). Das war schon zu Laut, trotz ABE. Tonmessung hat damals ergeben 8db zu laut.
Ich würde hoffen das sich mit neuem filter am Auspuff was tun würde. Wie dem auch sein ich hoffe/denke der Kollege weiß was er tut aber mir solls recht sein :D
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Also der Filter ändert defintiv nix am Auspuffklang. Der trötet da vorn vor sich rum, das ist dem Auspuff hinten aber völlig egal.

Diesel MSD kann man doch günstig gebraucht erwerben aus nem Schlachter oder so.

Die Frage ist eben auch: Was verstehst du unter "ausreichend" Sound? Ein Anderer würde evtl. schon die Krise bekommen wenn er einen Klang hätte wie deiner jetzt. Alles subjektiv. ;)

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Der Sash!
Also der Filter ändert defintiv nix am Auspuffklang. Der trötet da vorn vor sich rum, das ist dem Auspuff hinten aber völlig egal.

Diesel MSD kann man doch günstig gebraucht erwerben aus nem Schlachter oder so.

Die Frage ist eben auch: Was verstehst du unter "ausreichend" Sound? Ein Anderer würde evtl. schon die Krise bekommen wenn er einen Klang hätte wie deiner jetzt. Alles subjektiv. ;)

Gruß, Sascha
Hm also mit msd und kat wie jetzt hört es sich nur etwas kerniger und dumpfer an als serie also minmaler unterschied.. dafür waren mir die über 1500 euro echt zu schade. Ohne kat hörter er sich in der Verbindung super an wie ein fahrzeug was halt in rennen fährt schon kernig grummelig laut wie ein rennwagen eben. Ohne msd aber mit kat ist es total fürn ar.. gewesen eben total am blechern und so laut das man seinen beifahrer nicht hören kann. Geht eben darum das man fast keinen unterschied zu serie hört und bei den dicken Rohren hinten und der Investition ist das schon fast schade und peinlich zu gleich. Ich ging davon aus das sich mit einem anderen filter eben etwas am auspuff tut auch wenn nicht viel der motor atmet ja besser bzw freier
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Was sagt dein Ohrenarzt zu der Problematik?
Ernsthaft!
Ist ja nicht so, dass man sich durch Beruf oder Freizeitverhalten die Ohren nicht "versauen" kann.
Wenn dein Hörvermögen in gewissen Frequenzbereichen eingeschränkt ist, lässt sich das Problem wohl möglich nicht zufriedenstellend am Auto lösen.

Mir ist die Lexmaul-Anlage laut genug, und die ist nicht gerade bekannt dafür, sehr laut zu sein. Ich habe allerdings auch ein sehr gutes Gehör.

Wenn du den Auspuff lauter haben willst, musst du die Bastuckanlage wohl oder übel gegen ne billige Friedrich tauschen, die dürfte lauter sein.
Der Fächerkrümmer dürfte der Lautstärke eher geschadet haben.
Ist halt auch die Frage, ob es wirklich laut sein muss, oder ob es einfach gut klingen soll.

Wenn du so einen 08/15-K&N-Filter einbaust, frisst der Motor vor allem mehr Dreck.
Der Klang von nem offenen Luftfilter ist beim Z22SE schon recht nett, ändert am Auspuffklang aber nichts.
Dem Motor zu liebe würde ich immer einen Papierfilter verwenden.
Besser/freier Atmen ist in dem Zusammenhang unsinn, weil beim Papierfilter die Filterfläche viel größer ist, macht es im Ergebnis keinen nennenswerten Unterschied für den Motor.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Valadur

Beitrag von Valadur »

Also nochmal zur BMC:

Klar ändert die nichts am Auspuffklang, sondern nur am Ansauggeräusch (sollte ja klar sein).
Das der 2.2er kein Rennmotor ist und auch nicht soviel Krach produziert sollte ebenfalls klar sein^^ Dementsprechend ist die Erwartung an deine Umbauten vielleicht auch etwas zu hoch.

ABER zum Thema BMC Filter - Er ist geschlossen, also kein offener Pils und klingt halt sehr gut wenn man die Drosselklappe öffnet. Bei entsprechende Pflege von Filter und, sofern vorhanden, LMM hatte ich auch nie einen defekt zu verzeichnen.
Er ist vom Preis her akzeptabel und wurde in meinem V6 auch eingetragen. Es gibt aber keinen Filter extra für den G sondern in dem Fall nur den Universalen. Davon gibt es mein ich zwei, nach Hubraumgrößen aufgeteilt.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“