Keilriehmen quitscht

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
nobby1

Keilriehmen quitscht

Beitrag von nobby1 »

Hallo zusammen
Mein kleiner macht seit einer Woche wieder ein Problemchen. Und zwar wenn es kalt ist , qzischt der Rippen Riemen für etwa 5 Minuten. Ist es wärmer , so wie heute , quitscht nix. Ich hatte letzten Samstag mein Auto gewaschen und dabei die vorderreifen mit Silikonspray zum glänzen gebracht. Ich weiss das dass jetzt nicht alle mögen. Ob da was auf den Riemen gekommen ist ? Aber es ist halt komisch , dass er halt nur im kaltem kurze Zeit quitscht. Heute sind es 16 grad und er hat gerade mal wieder nicht gequitscht. Hat jemand vielleicht eine Idee ?

GRussland Nobby
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Danniiie »

Hallo Nobby,
Wie alt ist denn der Riemen? Wenn er älter ist als 4 Jahre würde ich den eventuell ersetzen. Vor allem wenn er porös ist. Alternativ kann man ihn auch etwas nachspannen. Aber nicht zu straff,sonst geht das auf die LiMa. Sollte sich noch um ca.90 Grad "drehen" lassen.
Am Silikonspray wird es nicht liegen,das hätte eher dafür gesorgt dass der Riemen ruhiger wird ;)

Sonnige Grüße,
Danniiie
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Hallo Danniiie,

danke für deine Antwort.
Jetzt ist seltsamer weise seit einer Woche ruhe. Auch unter 10 grad quitscht nichts mehr.
Gut, er ist nun schon 6 Jahre verbaut, allerdings fahre ich im Jahr nur etwa 6000 Kilometer.
Aber wenn er im August nochmals Tüv bekommen sollte, ist eh der Zahnriemen nebst Wapu und umlenkrollen nötig. Dann kommt dann noch ein neuer Riemen drauf. Bin halt noch am vergleichen, ob sich die nächste HU noch lohnt. es müssen auf jeden Fall alle Bremsen gemacht werden. Es käme vielleicht ein Verkauf in Frage. Mit nem eingetragenden C20 XE ist er sicher noch für andere interessant.

Gruß Nobby
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Danniiie »

Bei 6 Jahren kann es schon sein dass der Gummi langsam aushärtet. Bietet sich beim Zahnriemenwechsel natürlich an.
Bist Du Dir sicher dass Du ihn verkaufen willst? Bremsen rundum sind ja kein Akt,Zahnriemen mit allem drum und dran auch nicht - Also alles nur normaler Verschleiß und kostet keine Unsummen. Deshalb das Auto abgeben wäre schade drum. Mit eingetragen C20XE bist Du doch gut unterwegs,so lange Dich das Auto nicht jede Woche mit neuen Defekten ärgert erfreu Dich dran ;)

MfG

Danniiie
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“