Kalender 2005

Alles zum geplanten Kalender für 2005, Bilder Abstimmung etc
Poison
Posting Freak

Qualität der Bilder

Beitrag von Poison » Mo 19. Apr 2004, 14:06

Hallo,

ich hatte mich ja schon einmal gemeldet Betreff der Größe der Bilder. Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, ob die DPI und die Größe der Bilder die bis jetzt gewählt wurden ausreicht um diese auf DIN A4 zu drucken.

Es nützt uns ja der beste Kalender nichts, wenn am ende die Bilder unscharf, pixelig oder sonstige Qualitätsverluste erleiden.

Deswegen war schon vor einiger Zeit meine Frage was das MINIMUM für einen DIN A4 Kalender sein darf.

Eventuell kann uns das Rudolf sagen???

Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe, hatten um die 70 DPI, da aber Hochauflösende Fotos Minimum 300 DPI zum drucken benötigen stellt sich hier doch eigentlich die Frage wie Bilder aussehen, bei denen die 70 DPI auf 300 DPI gerechnet werden.

Schnuffelino
Posting Freak
Beitrag von Schnuffelino » Mo 19. Apr 2004, 15:03

Hi all

Finde es kommt dann doch wirklich auf die Qualität der Bilder an, für welche Alternative wir uns entscheiden. Wenn es, wie ursprünglich geplant, bei dem großen Wandkalender bleibt, sollten die Fotos in dieser Größe schon gut anzuschauen sein. Ansonsten dann lieber die kleinere Variante aber dafür in ordentlichem Druck. Soll ja nicht aussehen wie gewollt und nicht gekonnt !

Gruß Michael

Poison
Posting Freak

Beitrag von Poison » Mo 19. Apr 2004, 15:37

Danke @ Gast3

Ich wollte wie gesagt nur sicher gehen dass ein ordentliches Bild dabei heraus kommt.
Das Bild wird ja bestimmt auch nicht auf genau DIN A4 gedruckt. Es wird sicherlich kleiner, da die Daten auch noch auf das Kalenderblatt kommen.

Nun bin ich beruhigter und freue mich schon auf den Kalender!

RP 97
Senior Member

Beitrag von RP 97 » So 7. Nov 2004, 15:57

So...endlich bin ich einen ganz entscheidenden Schritt weiter ! Nachdem ich am Freitag mit der Typo in Klausur gegangen bin, kann ich Euch folgendes mitteilen:

- Der Kalender wird ein Wandkalender im Format DIN A 4 quer werden, d.h. die Fotos sind etwas kleiner als DIN A 4, da ja das Kalendarium auch drauf soll

- Das erwähnte Kalendarium wird ganz schlicht in der Typo ohne Nennung der Wochentage, lediglich die Sonntage sind rot markiert; keine Feiertage o.ä., da der Kalender ja in mehreren Ländern hängen wird

- Wir drucken mit Tinte, d.h. die Farbbrillanz bleibt im Gegensatz zu digital oder anderen günstigeren Druckverfahren jahrelang erhalten

- Papier : best color 8180 semigloss, 180g/qm

- auf Wunsch gibt es eine Art Klarsichtschmuckblatt als Vorsatzblatt vor dem Cover

- Spiralbindung, d.h. jedes Blatt wird nach hinten umgeschlagen und wird nicht einfach abgerissen; wir verwenden eine hochwertige Spirale, die garantiert, daß der Kalender jahre an seinem Platz an der Wand bleibt und sich nicht eines Tages einfach verabschiedet Die Stanzung für die Spirale wird so angebracht, daß das Foto nicht beeinträchtigt wird.

- Wir könne gerne als Fußzeile, also unterhalb des jeweiligen Fotos, den Besitzer und/oder die näheren technischen Angaben zum Auto anführen

- als Nachsatzblatt giibt es einen starken Pappkarton, der die Steifigkeit des Kalenders garantiert

- ich lasse eine Auflage von 50 Stück drucken, weil bei einer geringeren Anzahl zahlt es sich nicht im entferntesten aus die Druckmaschine anzuschmeißen

- Auslieferungsdatum spätestens 15.12.2004

- der Preis beläuft sich leider doch höher als ich ursprünglich angenommen habe, aber dafür garantiere ich für eine erstklassige Qualität eines absolut einmaligen Kalenders: € 40.- incl. Mwst, aber zuzüglich Versand

- es gibt zwei Möglichkeiten, den Kalender billiger herzustellen:
entweder man nimmt einen schönen Blankokalender und klebt die gedruckten Bilder ein; das war die ursprüngliche Idee unserer Herstellung im Verlag oder
man läßt den Kalender bei einem Digitalfotostudio online oder stationär herstellen.Die Qualität wäre dann allerdings eine andere und das müßtet Ihr dann bitte ohne mich machen.

Ich hoffe, Ihr kennt Euch aus und ich habe keine wichtige Angabe vergessen. Ich bitte um Eure Kommentare und Bestellungen. Ich bin heute und morgen im Forum und für Fragen bereit.

Schönen Sonntag noch aus einem saukalten Oberbayern

RP 97

Antworten

Zurück zu „Kalender“