Hilfe bei reparatur

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ulf.m
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Hilfe bei reparatur

Beitrag von ulf.m »

Moin,Ulf hier.Habe ein Problem und brauche Hilfe.Hat jemand Lust bei einem 1,4l-Motor mit 66 KW die Steuerkette zu machen????Sollte möglichst jemand aus dem Norden sein (CUX HB VER DH ROW),damit der Transport nicht so aufwändig ist.Die Gründe für meine ungewöhnliche Bitte:1.)Mein Cousin drängelt,seine Frau möchte wieder Fahren.2.)Habe selber keine Zeit,zuviel arbeit(muss Ostern komplett durcharbeiten)3.)Fehlt mir Spezialwerkzeug(Nockenwellenhalter etc.)4.)Habe ich keinen Bock auf "Ecoschrek"-Motoren,beim letzten Wechsel ist Ölpumpe kaputtgegangen,warum auch immer.MFG Ulf.PS.:Motor befindet sich in einem FZ mit Blechdach (corsa C Easytronic),hoffe,ist kein Problem.
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mistery
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Re: Hilfe bei reparatur

Beitrag von mistery »

Du hast schon mal die Steuerkette getauscht an einem dieser Motoren? Und danach war die Ölpumpe defekt? Hast du zufällig die Ölwanne nicht abgemacht? Wenn ja ist das die Ursache für den Schaden. Wer auch immer das macht, es sollte darauf geachtet werden, diese auch abzubauen so wie es auch vorgeschrieben ist.
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ulf.m
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Re: Hilfe bei reparatur

Beitrag von ulf.m »

Moin,habe die Ölwanne nicht abgebaut,war Platz genug.Anscheinend hat keiner in der Umgebung Lust,so einen Motor zu reparieren,muß ich doch selber machen irgentwann.Muß ich noch was anderes beachten als die Ölwanne abzubauen??? Ich weis genau,warum ich diese Motoren ungern anfasse,.Ist normalerweise ein Witz,das nach 72500 km die Kette schon "durch "ist,bei anderen Fz wie meinem BMW oder DB ist sowas erst nach 2ooooo km fällig,wenn überhaupt.MFG Ulf
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JR__
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Re: Hilfe bei reparatur

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Ich denke es hat nicht unbedingt mit keine Lust zu tun. Es sind nicht viele hier die Steuerketten selber tauschen können, zumal das vermutlich kein Motor aus einem Cabrio ist. Ich wechsel schonmal Zahnriemen und Steuerketten. Allerdings muss ich mich da erst einlesen und ggf. das Spezialwerkzeug besorgen.

Würdest du jemanden für den Kettenwechsel beim Z22SE kann ich zur Not helfen - wenn ich nicht zu weit weg wohnen würde. Aber bei einem mir unbekannten Motor im Fahrzeug von jemandem anderen würde ich nicht dran gehen wollen :naja:

Gruß Jürgen
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ulf.m
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Re: Hilfe bei reparatur

Beitrag von ulf.m »

Da ich der Frau meines Cousins erst mal meinen tt OPC gegeben habe,(der inzwischen komplett durchrepariert ist),habe ich mit dem Corsa Zeit.Ist wie gesagt eigenes "Familienfz.)Habe da schon eine Idee,wie ich das selber günstig ohne Spezialwerkzeug mache.Erst mal bist du dran.MFG ulf
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JR__
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Re: Hilfe bei reparatur

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Ich freue mich drauf :Cool:

Erstmal bin ich froh, das mein Auto läuft - und zunächst kommt mein schwarzes Cabrio meine Aufmerksamkeit. Danach baue ich die Seitenverkleidungen ab und schicke Dir Fotos :idee:

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Re: Hilfe bei reparatur

Beitrag von Osirus »

Zum FOH stellen und fertig.
Mache ich auch bei den Sachen, zu denen ich keine Lust habe.

Das Werkzeug für die Nockenwellen gibt es für kleines Geld (~20€) bei Ebay, mehr Spezial braucht man da ansich doch nicht?
mistery
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Re: Hilfe bei reparatur

Beitrag von mistery »

Klar geht es auch mit Ölwanne dranlassen. Dann schrottet man sich halt die Ölpumpe oder sogar mehr als Folgeschaden ;-)

Spezialwerkzeug aus Ebay reicht. Ohne geht aber nicht.

Wenn du meinst, die Steuerketten bei BMW halten 200tkm, bist du leider nicht auf dem neuesten Stand :-P
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ulf.m
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Re: Hilfe bei reparatur

Beitrag von ulf.m »

Moin,mystery. Ich rede ja auch nicht von neuen Fahrzeugen,sondern von Fz.vor 1990.
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Re: Hilfe bei reparatur

Beitrag von mistery »

Die guten alten Zeiten. :-D
Spaß beiseite, haltbare Steuerketten sind gefühlt in den 2000ern "out" gewesen und das herstellerübergreifend. Kaum einer der diesbezüglich keine Leichen im Keller hat.

BMW kann das besonders "gut" im Sinne von schlecht. Ein extremes aber leider reales Beispiel: Steuerkette macht Probleme; Steuerkette im längs eingebauten Motor hinten am Motor verbaut, sprich am Schwungrad/Kupplung zum Getriebe hin; sprich Antrieb und Getriebe müssen raus. Damit aber nicht genug. Das Kurbelwellenritzel läuft ein, ist aber einzeln nicht zu haben sondern Bestandteil der Kurbelwelle. Was das bedeutet, sollte jedem klar sein. Herzlichen Glückwunsch sag ich nur zu so einem Auto. Dagegen sind die Probleme von den Corsa Motoren oder den Z22SEs Kindergeburtstag, sowohl vom Aufwand als auch den Kosten.
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