Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Hallo liebe Mit-Foristen :Cool:

Da die Zeit mit meinen Zafira A (mit Z18XE) langsam um ist (Rahmen durchrostet) und mein Cabrio auch nicht mehr solange bei mir sein wird, nachdem Unfall letzte Woche, suchen wir ein neues Familienauto. Dabei haben wir ein paar Bedingungen (harte & weiche). Vielleicht könnt Ihr mir einen guten Tipp geben. Wir sind dabei nahezu Marken-offen...

Harte Bedingungen:
- Muss einen höheren Einstieg haben - meine Frau ist am Rücken nach Bandscheiben OPs usw. erheblich eingeschränkt (der Zafira war hier perfekt gewesen)
- Es muss ein Benziner sein, der auf Autogas umgerüstet werden kann (gehärtete Ventilsitze)
- Ich möchte dem Astra G Cabrio solange wie möglich treu bleiben. Dazu muss die Familienkutsche ein Astra G Cabrio auf Trailer ziehen können (1300kg+Trailer - also min. 1800kg)

Weiche Bedingungen:
- Am besten aus den 00er Jahren (2004 bis 2010)
- So kompakt und übersichtlich wie der Zafira A
- 7 Sitze
- Am liebsten Opel oder VAG

Wir hatten mit dem Skoda Yeti geliebäugelt, der darf auch bei entsprechender Motorisierung 1800kg und mehr ziehen. Allerdings fällt der wegen der bescheidenen Rundumsicht aus der Entscheidung raus. Scheinbar darf der neuere VW Touran auch ausreichend viel ziehen, bei den älteren Modellen habe ich da aber keine fundierten Daten gefunden. Insignia und Passat sind leider zu tief - und Sharan und Co sind zu groß.

Alternativ ginge noch auflasten, allerdings ist man da schnell einen vierstelligen Betrag los.

Ich bin mal gepannt, ob es etwas interessantes für uns am Markt gibt :ops:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Tuffig0815 »

Hallo Jürgen,
in dem Segement wo Du suchst gibt es nicht viele alternativen.

Zafira B habe ich selbst viel negative Erfahrungen gemacht ( Technik / Motor) somit ist es eher keine Option für Dich.
Hast Dir mal einen VW Touran mit dem 2,0 FSI Motor angesehn (gibt es als 7 Sitzer) und sind außer den üblichen VW Krankheiten (Billiges Plastick) sehr zuverlässige Autos, allerdings bist da mit 6-9k€ auch dabei.

Lg Alex
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Moin JR.wie wäre es mit Opel Vivaro,hohe Anhängelast(min 2ooo kg),hoher Einstieg und als Pkw mit Fenstern sehr guter Überblick.Was hast du nun mit dem Cabrio vor?MFG ULF.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Gerrit79 »

Ich schlage mal den Antara mit dem 2,4 Liter Benziner vor. Der wurde schon öfter umgerüstet. Qualitativ ist der Antara nur Mittelmaß, aber der Preis für einen Gebrauchten ab 2010 ist recht gut.

Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Hi Alex.

Denke ein Touran könnte es werden - werde mich mal intensiver informieren.

Hi Ulf.

Vivaro ist ein "Lieferwagen", da bekomme ich mein Frauchen nicht rein :lol:
Was ich mit dem verunfallten Cabrio vorhabe? Ich bin mir noch nicht sicher. Habe ihn heute wieder fahrfertig gemacht (neuer Kühler rein, Klimakondensator, Lüfter und Nebenscheinwerfer ersetzt oder geklebt). Es kommt auch darauf an, ob es im Spätsommer nochmal TÜV gibt. Hoffe erstmal auf Deine Hilfe. Vielleicht kannst Du es so hin zaubern, dass es auskömmlich aussieht :thumb:

Hi Gerrit.

An den Antara habe ich gar nicht gedacht - guter Tipp! Was ist von den älteren Modellen vor 2010 zu halten? Gibt ja nicht soviele am Markt. Taugt das Automatikgetriebe? Der 2,4er darf scheinbar nur 1500kg ziehen - da muss ich wohl auf den 3,2l V6 schauen. Der darf 2000kg ziehen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Gerrit79 »

Verbaut ist im Antara ein Aisin-Getriebe. Nach reichlich Erfahrung mit 5- bzw. 6-Gang-Getriebe im Vectra C und Insignia, kann ich überwiegend positives berichten.

Die Getriebe sind alte Schule, also viel Wandlereinsatz, dadurch etwas mehr Spritverbrauch. Der Komfort beim Schalten ist aber gut. Wichtig: es sollte alle 80-100000 km eine Getriebeolspülung durchgeführt werden. Dann sehe ich keine Probleme.

Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Diese Woche ist mir aufgefallen, das man echt wenige Mercedes M-Klasse auf der Straße sieht. Habe mal bei mobile.de nachgeschaut, und bin überrascht. Es gibt eine Reihe von ML350 mit Autogas, wo der Kaufpreis sehr attraktiv klingt. Über Anhängelast braucht man nicht weiter reden: über 3,3t

Habt Ihr Infos/Erfahrungen mit dem W163? Was ich bisher gelesen habe: Finger weg vom Modell vor 2002, wegen Rost

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Moin,Ulf hier mal wieder. Du hast richtig gehört,Rost,Heckklappe,Türen etc.Autogasmodelle (ML 35o )haben thermische Probleme durch Autogas,es könnten die Motoren überhitzen,einigemale schon vorgekommen bei uns in WKS.Übrigens,habe dir vor ein paar Tagen eine PN zugeschickt,ist das mit Cabrio noch aktuell??MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Hi Ulf.

Danke für die Einschätzung: wird das thermische Problem nicht mit flashlube gelöscht?
Rost: nur die Anbauteile? Oder auch Rost an Rahmen und festverbaute Karosserieteile?

Wegen der PN: ich habe dich nicht vergessen :Cool:

Ich wollte für die Fotos auch die Tür Pappe und Seitenverkleidung abbauen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Allein heute habe ich einige Stunden damit verbracht seitenweise Formulare auszufüllen von Krankenkasse, Berufsgenossenschaft und von der Firma :pfui:

Spätestens am Wochenende habe ich Fotos. Ich hoffe das ist dir nicht zu spät :ka:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Mein Kundenoldie Nr.1 ist fertig,hat H-Kennzeichen. Habe jetzt also ein bisschen Zeit,bis zum nächsten.Zu ML:Rost nur an den Anbauteilen,Rahmen ist ein Leiterrahmen,fast unkaputtbar.Eine Sache ist noch:da die Vorderachse unterdimensioniert ist,verschleissen gerne die Querlenker und Spurstangengelenke,erst recht,wenn "breite Schlappen"montiert sind.Mit deinem Cabrio kannst du dir Zeit lassen,habe ich auch mal ein paar freie Tage.... MFG Ulf.Nochmal ne andere Frage:Wieso erscheinen meine Artikel jetzt sofort im Forum,ohne das die erst überprüft werden müssen?
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“