Temared Carkeeper 4020S

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Temared Carkeeper 4020S

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo Forum.

Da es im Netz noch nicht sehr viele Erfahrungsberichte gibt, werde ich hier mal über eine Neuanschaffung berichten. Ich versuche möglichst neutral über Vor- und Nachteile dieses Autotransportanhängers zu schreiben.

Zur Vorgeschichte: in den letzten Jahren habe ich mir diverse Autotrailer ausleihen müssen, das ging natürlich etwas ins Geld. Manchmal gab es auch Probleme einen zu kriegen wenn es etwas kurzfristiger sein musste. Daher kam mir die Idee einen eigenen Anhänger anzuschaffen. Ein ganz großer Vorteil liegt auf der Hand: er ist für mich immer verfügbar.

Als erstes habe ich mir die wichtigsten Anforderungen notiert. Möglichst kippbar, niedrig mit zusätzlichen Auffahrrampen. Gebraucht oder aber neu. Geeignet für tiefergelegte Autos muss er sein.

Was folgte war natürlich eine Beobachtung des Gebrauchtmarktes. Die Ernüchterung war schnell da, denn die Dinger werden "mit Gold gehandelt". Aber ganz ehrlich, das war mir vorher schon fast klar. Ein paar Anhänger habe ich mir auch angeschaut, aber im Prinzip war immer was. Entweder zu klein, zu großer Winkel, etc.

Dann bin ich auf den Temared gestoßen. In neu, preislich sehr interessant. Ein Besuch beim Händler in Bremen war daher unvermeidlich :D
Überrascht hat mich vor Ort gleich der recht geringe Auffahrwinkel. Die anschließende Messung mit Richtscheid und Maßband ergab erfreulich Positives. Tiefergelegte Autos bis zu einem gewissen Maß können ohne Probleme verladen werden. Mein Auto ist natürlich sehr tief ;)
Aber auch hier reicht es eine von meinen Kunststoffbodenplatten davor zu legen, das ist ja kein Aufwand.
Die Verarbeitung des Anhängers kann man als ordentlich bezeichnen. Die Schweißnähte sind ganz gut, die Verzinkung könnte etwas dicker sein. Hier werde ich im Laufe der Zeit nachbessern. Die Auffahrspuren sind aus Alublech. Für den Neupreis kann man natürlich keine Wunder erwarten, aber ich bin bisher sehr zufrieden.

Das Fahrwerk ist vom Hersteller AL-KO. Der Trailer lässt sich bis jetzt einwandfrei fahren. Für die Befestigung der Radspanngurte sind genügend Haken oder Lochungen vorhanden.

Ich werde in unregelmäßigen Abständen berichten, wie sich der Anhänger so macht. Es folgen auch noch Fotos, wenn ich mit meinem Auto drauf fahren werde.

Hier zwei Fotos von dem Trailer:

Bild

Bild

Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Temared Carkeeper 4020S

Beitrag von JR__ »

Hi Gerrit.

Du machst mich ganz neidisch :Welcome:

Ich würde auch sowas haben wollen, allerdings stehe ich noch vor der Frage: welche Zugmaschine reicht? Habe mein Cabrio mit unseren Zafira A 1,8l geholt. Aber von den Lasten war das alles schon leicht kriminell: der Zafira darf max 1500kg ziehen, der leichteste Trailer wiegt hier 380kg und darf mit 1100kg beladen werden. Das GCab wiegt aber 1390kg - abzgl. 75kg Fahrer und mit leeren Tank sind das immer noch 1300kg. Also Vordersitze und Batterie ausgebaut und in den Kofferraum gelegt. Was ca. 70kg gebracht hat. Dann noch Kühlwasser und Scheiben Wasser und ein paar Teile aus dem Motorraum raus. Hat vielleicht zusammen 100kg gebracht. Also 1200kg. Damit 100kg zu schwer für den Trailer und mit 80kg zu schwer für den Zafira :flame:

Was wiegt dein Trailer?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Temared Carkeeper 4020S

Beitrag von Gerrit79 »

JR__ hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 22:01 Hi Gerrit.

Du machst mich ganz neidisch :Welcome:

Ich würde auch sowas haben wollen, allerdings stehe ich noch vor der Frage: welche Zugmaschine reicht? Habe mein Cabrio mit unseren Zafira A 1,8l geholt. Aber von den Lasten war das alles schon leicht kriminell: der Zafira darf max 1500kg ziehen, der leichteste Trailer wiegt hier 380kg und darf mit 1100kg beladen werden. Das GCab wiegt aber 1390kg - abzgl. 75kg Fahrer und mit leeren Tank sind das immer noch 1300kg. Also Vordersitze und Batterie ausgebaut und in den Kofferraum gelegt. Was ca. 70kg gebracht hat. Dann noch Kühlwasser und Scheiben Wasser und ein paar Teile aus dem Motorraum raus. Hat vielleicht zusammen 100kg gebracht. Also 1200kg. Damit 100kg zu schwer für den Trailer und mit 80kg zu schwer für den Zafira :flame:

Was wiegt dein Trailer?

Gruß Jürgen
Das ist leicht zu beantworten. Er wiegt 615 kg. Mein Insignia darf dank Anhängelasterhöhung 2000 kg plus 85 kg Stützlast ziehen. Das reicht noch für das Cabrio.

Gruß, Gerrit
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Temared Carkeeper 4020S

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo.

Ein erstes Update. Mein bisheriges Fazit ist mehr als positiv. Der Anhänger funktioniert einwandfrei und lässt sich dabei noch sehr gut fahren. Es gibt kein Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten und auch das Bremsen funktioniert im leeren wie im beladenen Zustand gleichermaßen gut.

Das Auffahren mit normal hohen Autos geht total einfach und problemlos. Bei meinem (zugegebenermaßen) sehr tiefen Cabrio muss ich eine Kunststoffbodenplatte pro Seite vor die Rampen legen. Das ist aber auch schnell gemacht und kein Problem. Der Anhänger erfüllt also seinen Zweck bei mir zu 100% und ist damit absolut eine Kaufempfehlung wert. Anbei noch in Bild mit dem Insignia drauf...

Bild

Gerrit
Antworten

Zurück zu „Off Topic“