Ölstein? Auffälliges Motoröl beim Turbodiesel
Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 15:16
Hallo.
Habe an meinem Octavia TDI (alte Turbodiesel Technik) heute das Öl gewechselt. Als Öl verwende ich Castrol Edge 5W40. Habe auch den Filter gewechselt. Das alte Öl war 20 Monate bzw. 20tkm drin. In der Zeit musste ich kein Öl nachfüllen. Laufleistung 370tkm
Als ich das Altöl in den Kanister zurückgekippt habe, habe ich am Boden der Wanne "Steine" gefunden. Im Öl flimmerte keine (!) Metallspäne.
Erst dachte ich an abgescherrtes Metall. Die Stücke zusammen haben ungefähr die Größe eines 1 Cent Stückes.
Was gegen Metall spricht: Ich kann die Stücke mit dem Fingernagel zerdrücken. Was mich irritiert: Mein Magnet zieht die Stücke an.
Hat jemand so etwas schon gesehen? Muss ich mir über besonderen Verschleiß Gedanken machen? Der 90PS Diesel schafft laut GPS/Navi bis zu 206kmh. Er springt gut an und macht nicht mehr Geräusche als für einen alten lauten Treckermotor üblich. Es gibt keinen auffälligen Öl- oder Wasserverlust.
Was ich mir vorstellen kann: Der Vorbesitzer (bis 2012) ist extrem im Opa-Style gefahren (wenig Beschleunigung, langsam - nach Boardcomputer schaffte er bis zu 50tkm von Ölwechsel zu Ölwechsel). Nun könnte das eher langsam rotierende und eher immer kühl betriebene Öl in Nischen ausgehärtet sein - und sich mit etwas Metallspäne angereichert haben. Durch meine "andere" Fahrweise (inzwischen 100tkm) lösen sich vielleicht diese Klumpen und werden vom Ölsieb aufgefangen - und beim Ölwechsel abgelassen.
Das würde auch erklären, warum keine Klumpen im Filtergehäuse zu finden waren...
Gruß Jürgen
Habe an meinem Octavia TDI (alte Turbodiesel Technik) heute das Öl gewechselt. Als Öl verwende ich Castrol Edge 5W40. Habe auch den Filter gewechselt. Das alte Öl war 20 Monate bzw. 20tkm drin. In der Zeit musste ich kein Öl nachfüllen. Laufleistung 370tkm
Als ich das Altöl in den Kanister zurückgekippt habe, habe ich am Boden der Wanne "Steine" gefunden. Im Öl flimmerte keine (!) Metallspäne.
Erst dachte ich an abgescherrtes Metall. Die Stücke zusammen haben ungefähr die Größe eines 1 Cent Stückes.
Was gegen Metall spricht: Ich kann die Stücke mit dem Fingernagel zerdrücken. Was mich irritiert: Mein Magnet zieht die Stücke an.
Hat jemand so etwas schon gesehen? Muss ich mir über besonderen Verschleiß Gedanken machen? Der 90PS Diesel schafft laut GPS/Navi bis zu 206kmh. Er springt gut an und macht nicht mehr Geräusche als für einen alten lauten Treckermotor üblich. Es gibt keinen auffälligen Öl- oder Wasserverlust.
Was ich mir vorstellen kann: Der Vorbesitzer (bis 2012) ist extrem im Opa-Style gefahren (wenig Beschleunigung, langsam - nach Boardcomputer schaffte er bis zu 50tkm von Ölwechsel zu Ölwechsel). Nun könnte das eher langsam rotierende und eher immer kühl betriebene Öl in Nischen ausgehärtet sein - und sich mit etwas Metallspäne angereichert haben. Durch meine "andere" Fahrweise (inzwischen 100tkm) lösen sich vielleicht diese Klumpen und werden vom Ölsieb aufgefangen - und beim Ölwechsel abgelassen.
Das würde auch erklären, warum keine Klumpen im Filtergehäuse zu finden waren...
Gruß Jürgen