Erledigt! ;) Google Safe Browsing stuft ACF als Betrugsseite ein - betroffen FireFox Safari usw

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Komm heute komischerweise ohne Komplikationen rein. Noch wer?

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Beitrag von JR__ »

Nachwievor muss ich mir erst die Seite mit dem Betrugshinweis angucken... ;(

Es hilft auch nichts - die Forumssoftware ist einfach veraltet. Auch wenn es irgendwann Google reicht und die Seite nicht mehr als gefährlich einstuft, bedarf es ein ordentliches Update der Forensoftware. Was ein Einschwenken von Google Safe Browsing hilft: Wir können uns etwas Zeit damit erkaufen.

Mal gucken was Ra heranbringen kann. Hier geht es einfach nur darum, jemanden zu finden der ein solches Update umsetzen kann, ohne das unsere Threads verloren gehen - und ohne das es etwas kostet 8o

Schade, meine professionelle Zeit der Webentwicklung liegt schon knapp 20 Jahre zurück. Ich bin auf dem Gebiet einfach nicht fit. Was gut wäre, wäre einok von Pangi, das jeder der es sich zutraut einen Clone aufzusetzen kann - und wir die Umsetzungen (zuerst ohne Datenmigration) quasi zur Abstimmung bringen...

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Man müsste die neue Forensoftware zunächst Testweise aufsetzen und dann die Migration testen, ggf Testuser auswählen, die damit ein bisschen rumdaddeln.
Ich weiß nicht, ob man nach erfolgreichem Test die neue Software schon auf den Server bekommt ohne Beeinträchtigung hier. Wenn ja das dann machen.
Dann wird das alte Forum geschlossen (keine neuen Daten), die neusten Daten werden migriert, das neue Forum wird live geschaltet, das alte wird als Backup eingemottet und auf dem Server gelöscht.
Für die Übergangszeit könnte ich im astra-g-Forum wieder ein "Notaufnahmelager"-Thread einrichten, der auch ohne Anmeldung lesbar ist. Dort könnten dann auch Infos zu Fortschritten und Problemen geteilt werden, wenn erforderlich. Einen Link könnte man dann in die Meldung schreiben, die das geschlossene alte Forum hoffentlich anzeigen kann.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Original von Der Sash!
Komm heute komischerweise ohne Komplikationen rein. Noch wer?

Gruß, Sascha

Alles perfekt, es gibt auch keine Komplikationen, wenn man sich diese nicht selbst zufügt.
Wenn schon Opera nebst IE Internet Explorer keine Bedenken haben, ich verweise auch noch mal auf den Link https://wiki.systemli.org/security/firefox/safebrowsing

Ein anscheinend fragwürdiges Tool, selbst ein Virenscanner schlägt kein Alarm.
Auf welchem Algorithmus die Gefahr initiiert wird, entzieht sich doch jeglicher Kenntnis. Ein wenig Menschenverstand sollte doch jeder aufbringen, gerade wenn er sich im WWW bewegt.
Weder Kaspersky, Avira noch Bitdefender erkennen hier eine Gefahr.


Hier noch etwas https://www.sicherpc.net/malware/safe-browsing

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6773
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Beitrag von JR__ »

Andreas. Ich denke, hier geht keiner wirklich von einer Gefahr durch das Forum aus. Das Problem ist vielmehr, das Google das Forum "ausschließt". Bei etwas Recherche hatte ich einen Bericht gelesen, wonach Google nach lockerer Handhabung (Infektiöse Seite entfernt die Gefahr, meldet das es sauber ist und Google gibt die Seite frei - darauf wird der Schadcode auf der Seite wieder aktiviert) nun restriktiver reagiert. Daher bringt es scheinbar auch nichts bei jedem Besuch Google über den eingeblendeten Link zu informieren, dass das Forum keine "betrügerische Seite" ist :(

Allerdings ist die Frage, ob ein Forensoftware Update überhaupt hilft. Möglicherweise ist die Domain komplett und vielleicht für immer "blockiert". Das müsste man mal testen, und kurzzeitig die Domain auf eine statische Seite umleiten, und dann sehen wie Google Safe Browsing reagiert...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Ra
Auskenner
Beiträge: 190
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 16:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Ra »

Guten Morgen allerseits,

Leider konnte ich in unserem Forum niemanden finden der hier im Moment helfen kann. Tut mir leid, aber einen Versuch war es wert.

Auch wenn ich meine es geht keine Gefahr vom ACF aus: woher kam dann dieses grüne, große "click to install" aus heiterem
Himmel? Wenn sowas passiert werden viele Leute die Finger von der Seite lassen. Egal was es war, ein böses Script oder eben
nur eine doof gemachte Werbung. Eventuell kann das mal jemand prüfen?

Es bald zeit ist sich Gedanken zu machen über eine Migration auf eine neuere Software. Wenn es keine Freeware gibt wäre vielleicht
ein Spendenaufruf eine Idee. Denn eins ist sicher, dieses Forum ist ein riesiger Fundus an Wissen, das sollte nicht verloren gehen.

Ich drücke ganz fest die Daumen,

Ra
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Bei mir auf dem Desktop meckerte Firefox 57 und der Virenscanner Avast.
War die letzten 10 Tage aus dem Urlaub nur über ein Tablet online.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Astrainer

Beitrag von Astrainer »

Hi zusammen,

ich als alter Microsoftie kann zumindest bestätigen, dass ich mit dem Edge Browser unter Windows 10 (All in One PC und Surface Pro 4) als auch Windows 10 Mobile (Microsoft Lumia 950) keinerlei Probleme mit dieser Seite habe.

Als Internet Security nutze ich den Windows Defender. Das reicht bei gesitteter Internetnutzung in Kombination mit brain.exe vollkommen aus.
Ra
Auskenner
Beiträge: 190
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 16:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Ra »

Mir ist klar das ich mich jetzt total tief in die Scheisse setzte und mich total unbeliebt mache.

Aber ich sage es jetzt mal ganz offen: Warum gibt es keine Aufklärung über die sonderbaren
Poppus? Warum kümmern sich nicht die MOD's und die Chefin um dieses Thema? Warum posten hier
nur 5,5 User um das Fortbestehen des AFC's?

Spart euch meine Hinrichtung... ich bin jetzt ganz weg hier.

Ra
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ganz einfach: als MOD habe ich null 0,00 Einfluss auf irgendwelche Software oder administrative Aktionen.
Mehr als die Chefin zu nerven kann ich nicht tun. Sie wollte sich heute damit befassen. Mir gefällt das alles ganz und gar nicht, eine neue Software wollte ich schon vor Jahren. Das Problem ist und bleibt die Umsetzung.

Gruß, Sascha
Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“