Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

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Chinablau321
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Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Chinablau321 » Mi 15. Aug 2018, 21:51

Osirus hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 18:35
... dass der nicht unumstrittene Herr Dudenhöffer dahinter steckt...
Dieser Herr hat sich sich auf Grund von Inkompetenz schon lange bei mir disqualifiziert. Auf dessen Meinung und seines sogenannten Institutes gebe ich keinen Pfifferling!!!

Gruß Markus

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Chinablau321
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Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Chinablau321 » Mi 15. Aug 2018, 23:04

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch den Kommentar auf focus.de

02.08.2018 | Ralf Rommel
Ach der Herr Dudenhöfer...

Bei Opel gescheitert und jetzt muss man nachtragend wie ein kleines Kind Woche für Woche die gleichen Parolen runterbeten. Demnach sind also Seat und Skoda auch nur leere Hüllen des VW Konzerns? Dabei wird doch grade der Superb grade so gefeiert und er steht sogar gegen den Passat teilweise besser da. Komische Welt.

Zitat Ende

https://www.focus.de/auto/news/autoabsa ... 04471.html

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Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von JR__ » Do 16. Aug 2018, 08:01

Hey, Dudenhöfer und Bratzel sind Deutschlands Vorzeigeautoexperten ;)

Man mag zu solchen Figuren stehen wie man möchte. Was ist aber mit dem Punkt, das sich Opel im Juli entgegen dem Markttrend entwickelt hat (Marktanteil von 5,7 auf 5,5%) - und das bei den baugleichen Modellen sich ein deutlich unterschiedlicher Verkaufstrend abzeichnet? Solche Aussagen können nur als Fakt oder Fake eingeordnet werden.

Wie Dudenhöfer zu den Marken steht, und den Markt mit seinen Aussagen beeinflusst, ist bekannt. Andererseits kennt jeder die Macht des geschriebenen Wortes: Wenn Opel sich gegen diese Zahlen nicht wärt, dann werden sie der Wahrheit entsprechen, denn solche Beiträge beschleunigen definitiv die Abwärtsspirale! Jeder sieht es derzeit in der Politik: Die Mehrheit folgt den Aussagen der Politiker und der in der Vielfalt eingedampfte Presse, ohne dessen Absichten zu hinterfragen.

Interessant wäre zu wissen, was Ihr meint, wo Opel in 2 bis 3 Jahren stehen wird. Ich sehe derzeit keine Hoffnung für Opel...

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Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von JR__ » Fr 25. Jan 2019, 06:48

Der Bericht vom August letzten Jahres führt nun zu dem erwarteten Ergebnis: Weitere massive Reduzierung der Produktionszeiten

https://www.focus.de/finanzen/news/prod ... 30687.html

In Rüsselsheim soll nun nur noch in einer Schicht produziert werden. Mal sehen, wann Peugeot in Deutschland komplett das Licht ausknipst.

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Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von JR__ » Di 26. Feb 2019, 10:03

Und nun die logische Konsequenz, wenn Kosten stärker fallen als der Umsatz:

Focus Bericht vom 26.02.19:

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Wende bei Opel: Autobauer macht nach 20 Jahren wieder Gewinn

9.21 Uhr: Opel schreibt nach vielen verlustreichen Jahren wieder schwarze Zahlen. Der operative Gewinn betrug im vergangenen Jahr 859 Millionen Euro, wie der französische Mutterkonzern PSA am Dienstag in Rueil-Malmaison bei Paris berichtete.

Die frühere General-Motors-Tochter Opel hatte zuvor mit ihrer britischen Schwestermarke Vauxhall seit 1999 keinen Gewinn mehr für ein Gesamtjahr ausgewiesen. Von August bis Dezember 2017 gab es noch einen Verlust von 179 Millionen Euro. PSA mit den Stamm-Marken Citroën, Peugeot und DS führt Opel seit August 2017 in seinen Büchern.

Opel habe mit seinem Sanierungsplan die Grundlage für eine nachhaltige Zukunft gelegt und wolle "weiteres Potenzial freisetzen", erklärte PSA-Konzernchef Carlos Tavares. Der Umsatz der Gruppe stieg - auch dank Opel - um 18,9 Prozent auf 74 Milliarden Euro. Auf Opel entfiel dabei ein Umsatz von 18,3 Milliarden Euro. Der Nettogewinn von PSA wuchs um 40,4 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro.
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Falls man sich fragt, womit Opel den Geld verdient: Habt Ihr mal in die Verkaufszahlen von 2018 geschaut? Laut KBA wurden 2018 227.967 Autos verkauft - nochmal 6,5 % weniger als im Vorjahr. Wurde der Cascada schon eingestellt? Laut Wiki soll der Cascada Ende 2019 eingestampft werden, ein Nachfolger scheint es nicht mehr zu geben. In 2018 wurden laut KBA um 1.250 Cascada verkauft - also ca. 100 Cascadas pro Monat. Nicht in einem Autohaus! In ganz Deutschland 8\

Wobei man fairerweise sagen muss: Golf Cabrio, A3 Cabrio, Bettle Cabrio usw. sind oder werden alle eingestellt. Nur teurere Modelle ab Mini über BMW zu Mercedes gehen noch gut. Der Mazda MX5 läuft aber auch noch gut.

Echt schade, aber damit fahren wir einen aktuell aussterbenden Fahrzeugtyp - das dürfte sich zukünftig positiv auf Ersatzteilverfügbarkeit und Versicherungstypklassen auswirken...

Gruß Jürgen
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