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Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 10:29
von JR__
Uff.

Das ist echter Grusel... Erst lauthals die Beschäftigungssicherung ausrufen, und nun weitere 3000 Mitarbeiter outsourcen. Der Gesetzgeber ist ja mit §613a ja tiefenentspannt: Es ändert sich doch nichts für den Mitarbeiter, außer der Name und der Chef. Aber nach 2 bzw. 3 Jahren - eher früher werden massiv die Löhne (bei uns 20%) gedrückt. Und nach 3 Jahren werden eh die meisten Leute freigesetzt - auch wie bei uns.

Das sich Opel unter PSA so schlecht verkauft, wie nie zuvor verwundert mich nicht. Wer will schon einen Opel fahren, wenn das gleiche Auto von Peugeot gibt - und wahrscheinlich günstiger. Außerdem ist die Qualität und die Ersatzteilversorgung bei Peugeot bisher schon schlechter gewesen (so meine Erfahrung mit einem 307 und einem 206).

Ich befürchte dieses Zitat wird bald Realität:
Unter dem Dach von PSA besteht zudem die Gefahr, dass die Opel-Modelle jenen der französischen Schwestermarken immer ähnlicher werden. Beliebigkeit wäre für die Rüsselsheimer aber wohl der endgültige Tod.

Gruß Jürgen

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Di 24. Jul 2018, 15:01
von Chinablau321
Tach auch.

Zur Abwechslung mal was positives. Opel in der Gewinnzone! https://a.msn.com/r/2/AAAkItC?m=de-de&ocid=Finanzen

Gruß

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Di 24. Jul 2018, 17:58
von JR__
Chinablau321 hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 15:01 Tach auch.

Zur Abwechslung mal was positives. Opel in der Gewinnzone! https://a.msn.com/r/2/AAAkItC?m=de-de&ocid=Finanzen

Gruß
Naja, ich weiß nicht. So eine Phase hat meine Firma auch durchgemacht: Die Kosten und Investitionen fielen schneller als die Umsatzzahlen - Fazit: "Erfolgreiches" Jahr. Klar dass das schnell zur Konsolidierung geführt hat - und dann erst das "Tal der Tränen" begann. Der Vorstand wurde vorzeitig mit dem berühmten "goldenen Handschlag" verabschiedet - und viele Mitarbeiter in §613a...

Mit dem Wissen, dass Opel im vergangenen Jahr in Europa den geringsten Anteil an verkauften Fahrzeugen realisiert hat - und nun ein Gewinn ausgegeben wird, zeigt doch auch nur: Die Einsparungen durch Personalabbau und Lohndrücken waren größer als die gefallenen Umsätze. Konsequenz: Um dieses Ergebnis zu wiederholen müssen im laufenden Jahr wieder viele Jobs abgebaut und Löhne gedrückt werden - oder alternativ mehr Auto verkauft werden. Letzteres sieht aktuell eher schwierig aus. Es spricht sich doch langsam rum, das Opel immer mehr zum Peugeot mit Opel-Blitz wird.

Gruß Jürgen

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 06:52
von virtuellerfreund
Opel wird definitiv zum Peugeot, man ist nur an dem Kundenstamm interessiert.
Fakt ist, dass PSA die komplette Entwicklung, 4000 Köpfe mit Sitz in Rüsselsheim, veräußern möchte.
Was soll man anderes daraus schließen?

BG
Andreas

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 08:35
von 16vfan
Es ist schon schade so mit anzusehen wie man der Marke Opel einer "Geschlechtsumwandlung" unterzieht und dem Personal mit beiden Füßen in den Hintern tritt :(
Und die Führung lachend das sinkende "Schiff" mit vollen Taschen verlässt,,,,,,,,,,

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 14:28
von Chinablau321
RP online schreibt "Opel wird deutscher als je zuvor". Dann schaun wir doch mal! https://a.msn.com/r/2/BBL4nGz?m=de-de&ocid=Finanzen

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 15:21
von Osirus
Ich sehe da auch nicht schwarz, zumal mit der kommende Peugeot 508 (II) SW besonders von außen besser gefällt als der Opel Insignia B ST.
Wenn man sich die Innenraumbilder, z.B. Laderaumabdeckung, anschaut, stellt man da sofort Ähnlichkeiten fest.
Leider ist er nen ganzes Stück kürzer, als der Opel...

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 15:27
von JR__
Chinablau321 hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 14:28 RP online schreibt "Opel wird deutscher als je zuvor". Dann schaun wir doch mal! https://a.msn.com/r/2/BBL4nGz?m=de-de&ocid=Finanzen
Naja, was soll der Deutschlandchef auch sagen? Immer lächeln und sagen, das es einen gut geht - auch wenn das Wasser einem bis zum Hals steht. Sorry, das ist nicht wahr und nicht gelogen - es ist einfach eine Manager-Floskel.

Und die RP unterstützt solche Lobeshymnen für Wirtschaft und Politik auch immer. Da gibt es keine Kritik. Schau mal in 2015 was die RP über den Anteil von Facharbeitern bei den Zugezogenen angeblich meinte zu wissen :ka2: :lol:

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 16:26
von JR__
Es geht immer noch etwas bitterer... :no2:

https://www.focus.de/auto/news/autoabsa ... 08198.html

Im Juli sind die Verkaufszahlen von Opel weiter zurückgegangen. Damit liegt der Marktanteil bei 5,5% - der niedrigste Wert seit 50 Jahren :flame:

Damit sind die Gewinne nur durch stärkeren Kostenabbau gegenüber den fallenden Umsätzen zu erklären - und das klappt nur kurz.

Und das was zu befürchten war, wird laut ausgesprochen: Der Grandland X hat sich gegen den Markttrend um 53% schlechter verkauft, während die Peugeot SUVs sich besser verkauft haben. Also entscheidet der Kunde rational: Für das Original von Peugeot, und gegen die Kopie mit Opel Logo

Einziger Trost: Das Skoda schon mehr Autos verkauft als Opel, freut mich als Skoda Fahrer etwas. Aber Skoda (wie Seat) darf wegen der VW Mutter keine Cabrios bauen :naja:

Gruß Jürgen
PS: Wenn sich das nicht schleunigst ändert, ist Opel in 2 / 3 Jahren nur noch zu einem Markennamen pulverisiert...

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 19:35
von Osirus
Bei der Quelle "Center Automotive Research" muss man wissen, dass der nicht unumstrittene Herr Dudenhöffer dahinter steckt.
Ich würde das erstmal nicht auf die Goldwaage legen.

Abwarten :-)