Verfasst: Do 9. Nov 2017, 13:06
Ist es nun ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass kaum konkrete Infos über den Sanierungsplan von Opel an die Öffentlichkeit gelangt ?(
Zusammengefasst schreiben Welt ( https://www.welt.de/motor/news/article1 ... h-PSA.html ) und n-TV ( http://www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-verz ... 23589.html ):
- Alle Opel / Vauxhall Modelle werden in den nächsten 7 Jahren komplett auf PSA Basis umgestellt
- Einsparung durch Synergieeffekte beziffert Opel mit 1,1 Milliarden Euro bis 2020 (bei aktuell 38.000 Mitarbeitern bei Opel & Vauxhall)
- Vorerst sind kein Mitarbeiterabbau und Werksschließungen geplant (wobei betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland per Vertrag eh bis Ende 2018 ausgeschlossen sind)
- Es wird darüber nachgedacht, Opel auf weiteren Märkten anzubieten
Klingt erstmal nicht so schlimm. Aber 1,1Mrd € auf 38000 Köpfe umgelegt macht pro Mitarbeiter Einsparungen von knapp 30000€. Wenn mit "bis 2020" der Geschäftsjahresbeginn 01.04.2020 gemeint ist: Dann macht das gut 1000€ pro Monat pro Mitarbeiter. Das klingt bitter. Oder kann man die Kosten bei Zulieferern sparen? Das Ergebnis wäre aber auch nicht "schöner"...
Ob die Lizenzen bei PSA günstiger sind als bei GM?
Gruß
Jürgen
Zusammengefasst schreiben Welt ( https://www.welt.de/motor/news/article1 ... h-PSA.html ) und n-TV ( http://www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-verz ... 23589.html ):
- Alle Opel / Vauxhall Modelle werden in den nächsten 7 Jahren komplett auf PSA Basis umgestellt
- Einsparung durch Synergieeffekte beziffert Opel mit 1,1 Milliarden Euro bis 2020 (bei aktuell 38.000 Mitarbeitern bei Opel & Vauxhall)
- Vorerst sind kein Mitarbeiterabbau und Werksschließungen geplant (wobei betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland per Vertrag eh bis Ende 2018 ausgeschlossen sind)
- Es wird darüber nachgedacht, Opel auf weiteren Märkten anzubieten
Klingt erstmal nicht so schlimm. Aber 1,1Mrd € auf 38000 Köpfe umgelegt macht pro Mitarbeiter Einsparungen von knapp 30000€. Wenn mit "bis 2020" der Geschäftsjahresbeginn 01.04.2020 gemeint ist: Dann macht das gut 1000€ pro Monat pro Mitarbeiter. Das klingt bitter. Oder kann man die Kosten bei Zulieferern sparen? Das Ergebnis wäre aber auch nicht "schöner"...
Ob die Lizenzen bei PSA günstiger sind als bei GM?
Gruß
Jürgen