Steuerkette wird eher schwierig, dazu müsstest du ihn Probefahren (hast du hoffentlich), abstellen, und mal in den Motorraum schauen.Da ist ein Kettenspanner erspähbar, der eine Einkerbung aufweisen sollte.Du kannst dir das alles mal in anderen Threads zusammen suchen
Schaust du hier :
https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/ ... 75454.html
Hier :
viewtopic.php?f=23&t=27917
Einer der Threads durch die ich mich durchgewälzt habe.Dort siehst du auch den aktuellen Kettenspanner.
Der Motor, sollte es der Z22Se sein, neigt gerne zu hohem Ölverbrauch.Schau hier genau hin, wenn er Ölfeucht ist oder blitzt wie frisch gefertigt, stimmt was nicht.Bei letzterem bin ich relativ Skeptisch, da ein kollege in der richtung vor Wochen böse auf die Schnauze viel.
Ruhig mal das Verdeck öffnen und horchen, wie es mit dir Spricht.Knarzt es extrem oder Quietscht?Dann wurde es nicht gut behandelt/Gepflegt.Der Stoff kann ruhig grüne Stellen haben = Verdeckreiniger + Bürste macht das schon weg. Die Klötze wirst du so nicht sehen können, aber die Verschlusshaken zumindest.Schau einfach grob drüber.
Ganz wichtig : Schau im Kofferraum nach der Hydraulikpumpe.Hat der Behälter ein Loch oben auf, weil der Besitzer zuvor nicht wusste wie er sonst befüllen soll ("opel" hat da schon gemurkst finde ich), drück den Preis = das darf so nicht.
Schau auch rechts (wenn du hinter dem Kofferraum stehst), hinter die Abdeckung, da sitzt die auch die Pumpe, ob dort etwas klebriges zu sehen ist.das ist meist Hydrauliköl.
Die Bremsen : Bremssättel setzen sich gerne mal fest, also auch mal gut drauf achten.
Wenn du das Dach öffnest, ruhig mal unterbrechen wenn der Deckel öffnet.Bitte nicht die Zündung deaktivieren sondern den Wagen laufen lassen, Finger vom Knopf, kurz aussteigen und in die Ablage schauen wie es da drin aussieht.Alles Sauber = Ja = Gut.
Die Steuerkette ist aber so mit das Gefährlichste.Ist das alte Kit verbaut : Raus damit.
Lies dich diesbezüglich nochmal ein.Und sprich den Besitzer ruhig drauf an.
Ist nun etwas viel, dass glaub ich, aber bevor du hinterher durch unwissenheit ins Fettnäpfchen getreten bist.
Altbekannte Mängel des G cabs findest du auch via Google.Der Wagen ist an sich wirklich gemütlich und zuverlässig.
Ich hoffe doch, ich hab dich jetzt nicht zu sehr in Panik versetzt ^^