[GCAB] Alternatvie Scheinwerferreinigungsanlage von BMW

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

[GCAB] Alternatvie Scheinwerferreinigungsanlage von BMW

Beitrag von Gast »

Hallo,
mit dieser Anleitung möchte ich versuchen, Euch eine so detailgenaue Anleitung wie möglich zu geben, damit Ihr Euch so eine Anlage bei Intersse installieren könnt.

Zunächst sind wichtige Überlegungen zu tätigen.

Möchtet Ihr Xenon nachrüsten, ist eine solche Anlage nach StVO Pflicht!
Möchtet Ihr einfach im Winter eine bessere Sicht erreichen, wenn Eure Scheinwerfer durch Strassenschmutz verdreckt sind, könnt Ihr auf interessant Alternative zurückgreifen. So zum Beispiel auf eine BMW 5er Sprühanlage, die Ihr an Eurem Cab installieren könnt. (bei mir reicht diese Anlage auch für eine StVO Zulässigkeit bei einem Xenonumbau)

Dafür ist allerdings eine genaue Planung und eine noch genauere Ausführung der Arbeit notwendig.

Ihr hab generell die Wahl Euch Opel Düsen, Opel OPC Düsen, BMW 5er (E39) Düsen oder auch bei Anpassungsarbeiten viele andere Düsen zu verwenden.

Weitere Info´s zu dem BMW System:
Zu BEACHTEN ist, dass die BMW - Düsen anders spritzen wie die Opeldüsen, deshalb weiß ich nicht, ob bei vorhanderner Scheinwerferreinigungsanlage die Bohrungen verwendet werden können. Allerdings habe ich beim Bauen herausgefunden, das die normale Pumpe genug Leistung hat, die Scheinwerfer und die Scheibe zu versorgen. Ich empfehle dazu allerdings das BMW Schauchsystem zu verwenden, da dies optimal zu den Düsen passt und keine aufwendigen Anpassungsarbeiten des Schlauchsystems notwendig macht.

Weitere Info´s zu dem "Einpumpesystem":
Zu erwähnen ist, dass nicht die hohe Druckleistung einer Hochleistungspumpe erreicht wird, sonder einfach eine klare Sicht erreicht werden kann, was der Tüv bei Xenonumbauten verlangt.
Wer allerdings in den Winterurlaub mit seinem CAB fährt und die Scheinwerfer drohen mit Schnee und Matsch voll zu sein, dem kann ich nur empfehlen, die Hochdruckpumpe einzusetzen und darüber die düsen laufen zu lassen.
Allerdings um Missverständnissen vorzubeugen, auch eine komplette Anlage, erfüllt keine Grundreinigung, sondern eine freie Sicht. Insekten, trockner Schmutz wird auch durch solch eine Anlage nicht bereinigt!

Weitere Info´s zum großen Wischwasserbehälter:
Diesen solltet ihr euch wirklich gönnen. Der kleine hat ca. 2,5 - 3 Liter Volumen. Bei einer Sprühanlage vorn ist dieser Behälter so schnell leer das man nur noch am Nachfüllen ist. Der große Behälter fast ca. 4,5 Liter und hält somit länger.

....................................................................................................
Ist diese Entscheidung gefallen, müsst Ihr noch ein paar Fragen klären, die entweder Ihr selber oder Eurer Freundlicher klären muss.

Möchtet ihr eine Opel - Anlage installieren und die 2. Pumpe verwenden, muss ein zweiter Stromanschluss mit am Kabelbaum vorhanden sein. (das könnt ihr selber überprüfen, indem Ihr bei deinstallierter Front am Kabelbaum schaut, von dem der Stromabgang für die eine Pumpe abgeht, da hängt dann hoffentlich ein 2. Stromanschluss)
Weiter müsst Ihr klären, ob ein Steckplatz für ein zusätzlicher Relaisplatz frei ist, da ihr diesen einbauen müsst. Dieses Relais sorgt dafür, dass die Sprühanlage für die Scheinwerfer nur angeht, wenn das Licht am Fzg. eingeschaltet ist. Habt ihr keinen Steckplatz frei, dann müsst Ihr das Relais per Hand verbinden (0,75qmm reichen aus).
Dazu ist zu beachten:
30 : Das schon vorhandene Lila Relais Pin 30 (2) (ich würde eine Sicherung zwischen löten)
P : Pumpe +
31 : Masse an Karosse (ich würde mit Schleifpapier eine Stelle von Lack befreien und dann dort auf Masse legen)
58 : Standlicht links (grau/schwarz)
S : Schwarzrot Pumpe Windschutzscheibe

....................................................................................................
So nun kann es losgehen.

Hier die Einkaufsliste für eine komplette Anlage mit Opel / OPC II Düsen:

1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 759 - 12,85 €
1x Spritzdüse (OPC2) 14 52 760 - 12,85 €
1x Spritzdüse (Opel) 14 52 750 - 12,85 €
1x Spritzdüse (Opel) 14 52 751 - 12,85 €
2x Spritzdüse (BMW) Teilenummer muss ich nochmal nachschauen

1x Hochdruckpumpe (Astra G) 14 52 104 - 40,82 €
1x Dichtung Hochdruckpumpe 14 52 200 - 1,07 €
1x Dichtung Scheibenwaschpumpe 14 50 578 - 1,35 €
1x Wischwasserbehälter 14 52 528 - 11,45 €
1x Druckventil 14 52 667 - 10,04 €
2x Anschlussstück Düse -> Schlauch 90 50 7653
1x Verzögerungsrelais 62 38 574 - 26,08 €
1x Schraube für Behälter 20 22 155 - 0,21 €
2x Klammern für Düsen 14 52 869 - 0,40 €
6x Clip 14 52 877 - 0,26 €
Schlauch 14 51 018 - 5,51 € /m (3,5m reichen locker)
1x Sicherung 30A (Steckplatz 9)

Alle Preise zzgl. 16%/MwSt.
(hoffe, dass Opel an den Teilenummer nicht gedreht hat)

Habt Ihr die Teile für die Entsprechende "Ausbaustufe" kann es an den Umbau gehen.

....................................................................................................
Zunächst müsst Ihr den Stoßfänger abbauen. Dazu müsst Ihr die Schrauben in den Radhäusern lösen, drei Stecker an der Unterseite der Stoßstange am Fzg. lösen und die 2 Stecker auf Grillhöhe herausziehen. Dann zieht ihr die Stoßstange aus den Halteleisten an den Seiten und habt sie nach vorn ab. Es wäre zu empfehlen, das Kabel vom Airbagstecker und den Nebelscheinwerfern zu lösen. Der Airbagsensor ist in der Mitte an der Stoßstange vor dem Kühler. Die Kabel für die Nebelscheinwerfer sind an der Unterseite der Nebelscheinwerfer und waren für mich nur von unten zu lösen, also unters Auto....

Nun könnt ihr den Wischwasserbehälter an der vorderen Fzg. - Ecke der Fahrerseite sehen (weiß). Um diesen Abzubauen, empfehle ich euch den vorher zu leeren und das Stromkabel von der Pumpe sowie Schlauch von der Pumpe zu lösen. Dann die Schrauben hinten zuerst lösen. Dazu müsst ihr den Radkasten nach innen "biegen", der ist ziehmlich biegsam, also keine Sorge. Ich habe den einen Teil des Radkastens gelöst, das könnt Ihr, indem Ihr das eine Plastikteil vom Radkasten von einem Knopfartigen Sockel (im Radkasten zu erkennen) löst.

Dann die vordere Schraube lösen und der Behälter kann rausgenommen werden.
Nun die "alte" Pumpe aus dem Behälter entfernen und in den neuen Behälter stecken.
Wollt ihr nun wie ich nur eine Pumpe verwenden, dann könnt Ihr dass zweite Loch mit einem Pfropfen (habe einen von Opel bekommen) schließen. Ansonsten steckt ihr die zweite Pumpe an den linken Steckpatz.
Die Dichtung für die Hochdruckpumpe und das alte Sieb (sofern noch in Ordnung) könnt ihr in den neuen Behälter einsetzen. Falls ihr einen Sensor für einen Bordcomputer habe, muss dieser auch wieder in den Behälter, wie Ihr ihn aus dem Alten entnommen habt. Das Loch für den Sensor müsst ihr bohren, aber BITTE NICHT ZU GROß!!

Den neuen Behälter müsst Ihr nun mit 3 Schrauben befestigen. Die neue Schraube ist auf Höhe der Stoßstangenhalterungsnut zu befestigen.

Nun geht es an die Stoßstange und den schwersten Teil des Einbaues. Nehmt ihr die Opel /OPC ist der Einbau relativ einfach.
In einigen Stoßstangen ist eine Makierung zu finden, wo die Düsen Ihren Platz finden sollen.
Dann könnt Ihr das Loch ausschneiden und dann die Düsen einsetzen. Diese sind mit LH und RH auf der Innenseite markiert, passen auch nur auf einer Seite. Die Düsen anschließend mit den Metallclips befestigen.
Sind keine Makierungen da, müsst Ihr euch den genauen Platz ausmessen. Dazu möchte ich keine Tipp geben, da ich nicht für fehlplatzierte Düsen, die Verantwortung übenehmen möchte.

Bei den BMW Düsen verhält es sich ähnlich. Ich habe lange gemessen, mir immerwieder die Düsen angeschaut, und auf der Stoßstange angesetzt. Man kann aufgrund der Richtungen, inden die Düsen sprühen, genau festlegen, wo sie genau auf den Scheinwerfer treffen.

Auf Wunsch kann ich meine Position der Düsen gern preisgeben.
Sind die Löcher (ideal mit einem Dremel zu bohren) fertig, dann die lackierten Düsen einsetzen und mit einem Klipp befestigen. (ich habe die Düsen zusätzlich mit "Loctite" - Kleber befestigt)

Das verlegen der Schläuche ist relative einfach, bei dem Opelschlauchsystem einfach den Schlauch über die Halteclipse die in den kleinen Löchern in der Stoßstange aritiert werden, befestigen.

Den BMW Schlauch einfach so verlegen, wie er am besten passt und nicht stört. (Kabelbinder hilft)

Als letztes noch die Düsen an den Schlauch anschließen (rastet hörbar ein) und dann wieder die Schürze anbauen. Bei der Einpumpenvariaten müsst ihr nun noch ein T - Stück (Baumarkt) in den Schlauch für die Scheibenwaschanlage setzen und den T Abgang mit dem Schlauchsystem von BMW verbinden. Für die Schnittstelle am T - Stück habe ich wieder Kleber verwendet um alles dicht zu bekommen.
Dann alles an die Pumpe und Stoßstange wieder ran.

Das orangene Relais müsst Ihr nun in den Sockel setzen und die Sicherung in Platz 9 stecken.
Die Hochdruckpumpe sollte nun NUR bei eingeschaltetem Licht arbeiten!

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick gegen und Mut zum eigenen Anbau zusprechen.

Viel Spaß beim Basteln...

Helfe gern bei Fragen!

Gruß Basti

Bilder findet Ihr hier:
viewtopic.php?p=308316#p308316
fcherdse6dbw.jpg
fcherdse6dbw.jpg (41.2 KiB) 2386 mal betrachtet
2punktdsehgfd.jpg
2punktdsehgfd.jpg (41.43 KiB) 2386 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

@ cab1.8

HI Basti,

ein wirklich gute Anleitung damit sollte ich es eigentlich schaffen das nachzurüsten wenn bedarf besteht.

Eine Frage hätte ich aber noch der Steckplatz für das Relais ist der markiert oder gibt es irgendwo einen Relaisplan?

Und wenn der Platz da ist, ist der in jedem Fall auch so verdrahtet wie von Dir angegeben?

Aber ansonsten sind keine Fragen offen geblieben, :respekt: .

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

danke dir. Also den Steckplatz kannst du im Relaiskasten finden. Dieser Kastan befindet sich oberhalb der Batterie wenn du in Richtung Scheibe guckst unter einem schwarzem Plastikdeckel. Es ist der Steckplatz 9, der bei mir auch im konkreten Fall als Steckplatz 9 "beschriftet" ist. Wenn der Relaisplatz frei ist, brauchst du nur, das Ralais draufstecken. Wenn nicht, hoffe ich das es bei allen Opel Astra G so verkabelt werden kann und es keine Änderungen in der Steckplatzbelegung gab. Im Zweifelsfall immer vorher mit dem Machaniker deines Vertrauens absprechen...

Gruß Basti
Gast

Beitrag von Gast »

@ Cab1.8

Hi Basti,

ich Danke Dir, jetzt sind wirklich alle Fragen geklärt und der Thread liegt bei meinen Favoriten. ;)

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,
Danke das ist Balsam für meine Seele :-)


Gruß Basti
Gast

Beitrag von Gast »

Super Anleitung, will demnächst auch die SWR nachrüsten.

Aber ich habe da eventuell noch ne Frage.
Würde als Düsen gerne die vom Scheibenreinigungsdüsen vom Astra F verbauen. Meint ihr, daß das zulässig ist. Denn die sind ja sehr klein und würden am Stoßfänger bestimmt auch gut aussehen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also über die Zulässigkeit brauchst du dir keinen Kopf zu machen, an Düsen ist alles erlaubt was gefällt. Es gibt keine gesetzliche Regelung was für Düsen du verbauen darfst.

Die Düsen vom Astra F gehen auf alle Fälle.
Viel Spaß und Erfolg beim Umbaut!

Gruß Basti
Gast

Beitrag von Gast »

Danke dir für deine Antwort, dann werd ich mal schauen, ob ich bei uns aufm Schrott nihcht mal die kompletten Düsen mit Schläuschen vom Astra F bekommen
Gast

Bilder der BMW Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,

leider habe ich damals zu der Einbauanleitung keine Bilder beigefügt. Das hole ich jetzt einfach mal nach, damit Ihr euch euer eigenes Bild von den BMW Düsen am Astra machen könnt...

Gruß Basti
Dateianhänge
15265.jpg
15265.jpg (62.03 KiB) 2389 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

noch eines...
Dateianhänge
15266.jpg
15266.jpg (79.25 KiB) 2388 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“