Verbesserte Bremskühlung für Astra-F und -G

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Verbesserte Bremskühlung für Astra-F und -G

Beitrag von Gast »

Dank an Cabrioman.

Andy hatte bei seinem Astra-F Cabrio schon die Bremskühlung eingebaut. Link
Allerdings ist seine Version nur über Vauxhall erhältlich, das Opel diese nicht über den FOH vertreibt.
Alternative ist eine Version vom Astra-G OPC. Diese passt natürlich beim Astra-G ohne Probleme.

Beim Astra-F sind einige kleine Modifikationen notwendig!

Das Bild zeigt die Version von Cabrioman. Der Luftstrom unterhalb des Dreiecklenkers wird in Richtung der Bremsscheibe zur Kühlung umgeleitet.

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Also die Vauxhall Version ist nur über England / Irland zu beziehen.

Bild

Diese hat die Teilenummer: 67 77 307 und soll ca. 32,95 Pfund plus Versand kosten.

Also habe ich mir die Astra-G OPC Version besorgt.

Diese haben die Teilenummern:
links: 5 43 502
rechts: 5 43 503
Kosten 12€ per Stück

Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

nur so interessehalber, worin besteht der Nutzen und Sinn für uns Normalsterbliche an einer verbesserten Bremskühlung?

Gruß
Florian
Gast

Beitrag von Gast »

Alos bei der Astra-G OPC Version sind einige kleine Modifikationen notwendig.

An zwei Stellen muss einwenig das Kunststoffes abgeschliffen werden. Hierbei hat sich ein Winkelschleifer mit Fächerscheibe als nützlich erwiesen. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hier bereits abgeschliffen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hier nochmal die hintere Nase
die muss noch halb ab.
Gast

Beitrag von Gast »

So ab, bis auf die Höhe des dahinterliegenden Steges.
Gast

Beitrag von Gast »

In diesem Bereich wird noch einwenig der Kunststoff ausgeschliffen, damit die halbe Nase hinter die Blechkanste vom Dreieckslenker passt.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Befestigung passt hier leider nicht mehr mit der Spreisniete, da der Kunststoff nicht plan auf dem Dreieckslenker aufliegt.

Ich habe eine M5x40 Edelstahlschraube und div. Unterlegscheiben verwendet.
Gast

Beitrag von Gast »

Mit der Schraube das Kunststoffteil fixieren und dann durch die Bohrung im Dreieckslenker befestigen.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“