[GCAB] Monitor in Mittelkonsole Laminieren

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

[GCAB] Monitor in Mittelkonsole Laminieren

Beitrag von Gast »

Hy @ all

Hatte die letzten paar Wochen einiges zu tun!

Da ich einem Forums-mitglied versprochen hatte ihm eine Mittelkonsole wie meine zu bauen verbrachte ich die letzten 5 Wochen mal wieder ausschließlich im Keller! So ungefähr jeden Tag 2-3 Stunden!

Bei meiner Mittelkonsole hatte ich damals leider vergessen Fotos von der Herstellung zu machen, was ich jetzt nachholen konnte!

Also wenn sich jemand einen TFT-Monitor in seine Mittelkonsole laminieren will, hoffe ich ihm mit dieser Anleitung ein bisschen helfen zu können!

Vorneweg gesagt: Ich übernehme keinerlei Haftung wenn es bei dem einen oder anderen nicht klappen sollte!

Aber jetzt geht’s erst mal los!

Also, fangen wir mit dem einfachen an!
Gast

Beitrag von Gast »

Schritt 1:

Man besorge sich eine Mittelkonsole von einem Schrottauto oder aus dem großen Auktionshaus!
Dateianhänge
13936.jpg
13936.jpg (90.24 KiB) 1366 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Schritt 2:

Vermitteln des Einbaurahmens und aussägen der Mittelkonsole um später die Halterung zu befestigen!
Dateianhänge
13937.jpg
13937.jpg (83.84 KiB) 1364 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Schritt 3:

Den Einbaurahmen in die Aussparung setzen und kontrollieren ob der Rahmen grade sitzt!
Dateianhänge
13938.jpg
13938.jpg (102.7 KiB) 1363 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Schritt 4:

Den Einbaurahmen in der Mittelkonsole fixieren, Ich habe dazu ganz normalen Krrosseriekleber genommen, da er gegen Hitze und Kälte am unempfindlichsten ist!
Dateianhänge
13939.jpg
13939.jpg (94.69 KiB) 1362 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Schritt 5:

So langsam fängt es an schwieriger zu werden!

Man borge sich von seiner Frau ein paar ausgetragene Seiden-Strumpfhosen und spanne diese einzeln über den Einbaurahmen und Mittelkonsole!
Dateianhänge
13940.jpg
13940.jpg (128.56 KiB) 1361 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Schritt 6:

Danach legt man die Glasfasermatten, die man sich vorher ein bisschen zurecht geschnitten hat, auf die abgespannte Strumpfhose und trägt das vorher Angemischte Polyester-Harz richtig dick auf. Die Glasfasermatte muss das Harz richtig aufsaugen und es sollten auch keine Luftblasen entstehen! Sollten doch mal Luftblasen entstehen kann man diese mit dem Pinsel, durch tupfen, wieder verschwinden lassen!

Diese Aktion wiederholt man nach dem abtrocknen des GFK´s ca. 5-6-mal um eine ausreichende Stabilität zu erhalten! Wichtig ist, dass man nicht zu viel Polyesterharz auf einmal anmischt, da es nach ca. 15 Minuten beginnt auszuhärten!

Ich habe insgesamt knapp 2 Tage gebraucht um die Form zu laminieren und habe ca. 7 Pinsel verbraucht!
Dateianhänge
13942.jpg
13942.jpg (128.59 KiB) 1360 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

...8)
Dateianhänge
13943.jpg
13943.jpg (136.72 KiB) 1359 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Schritt 7:

Wenn das GFK ausgehärtet ist, kann man beginnen (und jetzt beginnt die meiste Arbeit) die unebenen Flächen zu Schleifen.

Umso sauberer jetzt vorgeschliffen wird, umso weniger Arbeit hat man dann mit dem Verspachteln!
Dateianhänge
13944.jpg
13944.jpg (112.09 KiB) 1358 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Schritt 8:

Die Polyester-Spachtel-Masse mit ca. 2-4% Härter vermischen und mit einer Karosserie-Spachtel gleichmäßig auf der Mittelkonsole verteilen!
Dateianhänge
13945.jpg
13945.jpg (93.04 KiB) 1357 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“