[GCAB] Einbauanleitung Plasmatacho!!
[GCAB] Einbauanleitung Plasmatacho!!
Hy @ all!!
Hab es gestern gepackt und mein Cab mit einem Plasmatacho zu versehen!
Da ich so viele Bilder gemacht habe und hier im Forum es noch keine komplette Umbauanleitung gibt stelle ich mal meine hier ein!
Hoffe ich kann euch damit helfen, wenn jemand auch seinen Tacho auf Plasmascheiben umrüsten möchte!!
Also los gehts:
Als erstes hab ich mir einen normalen Tacho besorgt ( bei Eb.. fü nen 5er) der die beleuchteten Nadeln hat um das Problem der nichtbeleuchteten Nadeln im Cab zu lösen!
Um ihn auseinander zu nehmen müsst ihr zuerst die schwarze Verkleidung die mittels 5 Clipsen befestigt ist entfernen!
Dann entfernt ihr die 5 Torx-Schrauben (T10) die, die Leiterplatte am Rahmen festhalten!
Hab es gestern gepackt und mein Cab mit einem Plasmatacho zu versehen!
Da ich so viele Bilder gemacht habe und hier im Forum es noch keine komplette Umbauanleitung gibt stelle ich mal meine hier ein!
Hoffe ich kann euch damit helfen, wenn jemand auch seinen Tacho auf Plasmascheiben umrüsten möchte!!
Also los gehts:
Als erstes hab ich mir einen normalen Tacho besorgt ( bei Eb.. fü nen 5er) der die beleuchteten Nadeln hat um das Problem der nichtbeleuchteten Nadeln im Cab zu lösen!
Um ihn auseinander zu nehmen müsst ihr zuerst die schwarze Verkleidung die mittels 5 Clipsen befestigt ist entfernen!
Dann entfernt ihr die 5 Torx-Schrauben (T10) die, die Leiterplatte am Rahmen festhalten!
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- 13380.jpg (117.21 KiB) 1398 mal betrachtet
Dann müsst ihr durch leichtes drücken an der Seite (ca. 8 weiße Clipse) die Leiterplatte von der Frontblende lösen!
Den Verriegelungshebel auf der Oberseite müsst ihr leicht nach oben ziehen um ihn aus seiner Rasterposition rauszudrücken!
Es geht ein bisschen leichter wenn ihr vorher die Plexiglasscheibe entnehmt und von vorne leicht gegen die Scheiben drückt!
Den Verriegelungshebel auf der Oberseite müsst ihr leicht nach oben ziehen um ihn aus seiner Rasterposition rauszudrücken!
Es geht ein bisschen leichter wenn ihr vorher die Plexiglasscheibe entnehmt und von vorne leicht gegen die Scheiben drückt!
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- 13381.jpg (105.45 KiB) 1397 mal betrachtet
Danach kommt jetzt die große Streitfrage wie man die Zeiger abmacht!!
Also ich habe beide möglichkeiten ausprobiert und finde, das es keine Super-Lösung gibt!
Entweder man hebelt die Nadeln mit einer kleinen Gabel ab, oder man dreht vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn die Nadel gegen den Anschlag und zieht sie dann Vorsichtig ab!!
Ich hatte ja gott sei Dank einen Tacho zum Üben!!!
Also ich habe beide möglichkeiten ausprobiert und finde, das es keine Super-Lösung gibt!
Entweder man hebelt die Nadeln mit einer kleinen Gabel ab, oder man dreht vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn die Nadel gegen den Anschlag und zieht sie dann Vorsichtig ab!!
Ich hatte ja gott sei Dank einen Tacho zum Üben!!!
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- 13383.jpg (102.92 KiB) 1394 mal betrachtet
Danach nehm ihr die Tachoscheibe von der Streuscheibe herunter (ist nur draufgelegt und durch zwei arretierungsstifte gesichert)
Die Streuscheibe ist durch zwei kleine Clipse an der Unterseite befestigt! Vorsichtig, die Clipse brechen sehr leicht ab!
Die Streuscheibe ist durch zwei kleine Clipse an der Unterseite befestigt! Vorsichtig, die Clipse brechen sehr leicht ab!
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- 13384.jpg (105.15 KiB) 1393 mal betrachtet
Danach baut ihr euren Tacho ausm Cab aus und zerlegt ihn wie oben schon beschrieben!
Macht am besten vorher Bilder bei eingeschalteter Zündung um später die Nadeln wieder richtig aufsetzen zu können!!!
Der Cab Tacho hat eine Sperre um die mittlere Glühbirne, da er ja die beleuchteten Nadeln nicht braucht!
Macht am besten vorher Bilder bei eingeschalteter Zündung um später die Nadeln wieder richtig aufsetzen zu können!!!
Der Cab Tacho hat eine Sperre um die mittlere Glühbirne, da er ja die beleuchteten Nadeln nicht braucht!
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- 13387.jpg (103.35 KiB) 1390 mal betrachtet
Danach setzt ihr die Streuscheibe von dem normalen Tacho ein und lasst diese richtig einrasten!
Ich hab noch die Glühbirne (1,1W) gegen eine Glühbirne aus dem normalen Tacho (1,5W) getauscht! Glaube zwar nicht das es viel ausmacht, aber naja!
Hier mal die zwei unterschiedlichen Streuscheiben:
-oben die aus dem normalen Tacho
-unten die aus dem Cab-Tacho
Ich hab noch die Glühbirne (1,1W) gegen eine Glühbirne aus dem normalen Tacho (1,5W) getauscht! Glaube zwar nicht das es viel ausmacht, aber naja!
Hier mal die zwei unterschiedlichen Streuscheiben:
-oben die aus dem normalen Tacho
-unten die aus dem Cab-Tacho
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