Anleitung für das Einstellen des Verdeckkastendeckels

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Anleitung für das Einstellen des Verdeckkastendeckels

Beitrag von Gast »

Da ja in letzter Zeit einige nachfragen wegen dem einstellen des Verdeckdeckels waren und A_Poison mich gebeten hatte bei seinem Besuch in Wuppertal seinen Deckel einzustellen, wollten wir Euch das nicht vorenthalten und eine Anleitung dazu machen.

Der nicht verständliche Text ist von mir und die Fotos von A_Poison.

Also so sieht das meist vorher aus:

Der Deckel ist viel zu tief und die Flucht zur Karrosserie stimmt nicht.
Dateianhänge
12956.jpg
12956.jpg (24.71 KiB) 1548 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Dann geht man in die Garage und kramt folgendes Werzeug raus:

10er Maulschlüssel
13er Maulschlüssel
Kombizange
Dateianhänge
12957.jpg
12957.jpg (148.13 KiB) 1547 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Dann den Deckel öffnen.

Am besten geht das einstellen wenn das Verdeck im Kasten ist, dann kann der Deckel auch mal während des Einstellens absinken ohne das was passieren kann.

Oder man verwendet dem Offenhalter des Deckels.
So ein Plastikteil das meist weggeschmissen wird weil keiner weiß wozu es ist.
Das wird dann auf die Kolbenstange des Zylinders gesteckt.

Hier mal der Thread zu dem Offenhalter:

Komisches Teil im Handschuhfach
Dateianhänge
12958.jpg
12958.jpg (96.04 KiB) 1546 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

So jetzt muss man die Kontermutter lösen.
Dateianhänge
12959.jpg
12959.jpg (54.28 KiB) 1545 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Mit der Hand ganz nach oben drehen.
Dateianhänge
12960.jpg
12960.jpg (51.35 KiB) 1544 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

So sieht es dann aus.
Dateianhänge
12962.jpg
12962.jpg (57.46 KiB) 1543 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt mit dem 13er Schlüssel den Bügel einstellen.

Jetzt verlässt mich meine Erinnerung ich meine drehen im Uhrzeigersinn senkt den Deckel und drehen gegen den Uhrzeigersinn hebt den Deckel.

Immer nur ein bis zwei Umdrehungen verstellen und dann den Deckel wieder schließen und gucken ob es schon passt.

Nach etlichen Versuchen passt es dann endlich und die Kontermutter kann wieder angezogen werden (aufpassen das man die große Mutter beim anziehen der Kontermutter nicht wieder verstellt).
Dateianhänge
12963.jpg
12963.jpg (43.46 KiB) 1542 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Zu guter letzt müssen noch die Anschlaggummis nachgestellt werden wenn man die Klappe nach unter verstellt am besten vorher schon mal runterdrehen damit die nicht bei zuviel Druck aufplatzen wie bei meiner alten Werkstatt.

Die Anschlagummis befinden sich am Rand des Verdeckkastens in Fahrtrichtung vorne.

Die Gummis haben zwar sowas wie eine Verdickung (wie eine Mutter) wo ein 10er Schlüssel draufpasst aber damit kann man die nicht verstellen da sie zu weich dafür sind (eventuell geht es mit einer 10er Nuss) aber am besten man nimmt einfach eine Kombizange und stellt dem Gummipuffer so nach das der Verdeckkasten nicht mehr wackelt oder nachgibt wenn man in dem Bereich drückt (etwas nachgeben werden die immer so ca. 1-2mm das ist schon bedingt durch die Gummis und der freistehenden Enden des Deckels.
Dateianhänge
12964.jpg
12964.jpg (45.02 KiB) 1541 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

So und noch mal der Anschlaggummi in groß.

Ich hoffe das nun alle in der Lage sind den Deckel einzustellen , ist wirklich keine Kunst wenn man weiß wie es geht.

Und ich habe mal bei einigen Cabs geguckt, es sind doch einige Deckel die nicht richtig sitzen. ;)

Gruß Frank
Dateianhänge
12965.jpg
12965.jpg (77.43 KiB) 1540 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

:bravo: Spitze!

Nun können es Alle einstellen und keiner muss sich mehr schämen wenn du ihn darauf ansprichst ;)

Daumen hoch für Leistung :thumb: Und nochmal vielen Dank für das eimstellen!

Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“