@ chcabifahrer
prima Anleitung, genau so gehts!
Allerdings ist der Kofferraum unterm VDK nicht mehr zugänglich. Ich fände es besser, wenn man das Windschott vom Innenraum in den VDK legen könnte. Am besten sogar unter das Verdeck. Aber dafür ist das Windschott einen Tick zu breit oder VDK zu schmal. Die Gurtaufroller stören. Naja.
Auf jeden Fall ist es besser gelöst als beim Golf 3 Cabrio. Da ist der VDK von innen kaum zugänglich und das Loch zum Kofferraum beim Umklappen der halben Rücksitzlehnen deutlich kleiner. Der hat ja auch keinen Kofferraum......
Am schlimmsten ist das Golf 1 Cabrio. Das Loch, das sich auftut wenn man den Heckdeckel öffnet, löst bei Passanten jedesmal ein breites Grinsen aus. Nichtmal eine Sprudelkiste passt da durch. Und die volle Einkaufsklappbox nur mit Mühe und Not. Da lädt man dann gleich auf den Rücksitz.
Dazu fällt mir eine kleine Episode aus meinen Astra F Cab Anfängen ein:
Bevor ich mein erstes Astra F Cab, 1993 nagelneu, gekauft habe, war ich zum Probefahren und Anschauen beim Händler im Ausstellungsraum. Damals fuhr ich ein Golf 1 Cab. Der Händler öffnet im Laufe des Gesprächs den Astra-Kofferraum und ich sehe im Augenwinkel eine tiefe grosse Öffnung - den Kofferraum! Ich bücke mich um das Ende zu sehen und war geplättet von der schieren Grösse. Typisch Opel dachte ich damals und war begeistert. Bis heute. Das Cabrio von der Limo abzuleiten war die genialste Idee, die Opel haben konnte.