Anleitung zum Batteriewechsel im Zündschlüssel
Anleitung zum Batteriewechsel im Zündschlüssel
Servus Forum,
mein Händler erzählte mir bei Übergabe meines Cabrios, ich solle janicht versuchen, selbst die Batterie des Zündschlüssels zu Wechseln. Der würde in alle Einzelteile zerfallen. Ich kann nach 2 min sagen:
Absoluter Unfug! 8)
Ich hoffe ihr habt das ned geglaubt und seids immer zum FOH gefahren.
Anbei eine kleine Anleitung zum öffnen des Schlüssels und Wechselns der Batterie.
Ihr braucht:
- Kreuzschlitzuhrmacherschraubendreher, Klinge so 4mm breit und nicht scharf
- Knopfzelle CR2032 (3V)
- und den Schlüssel
Mein Erstschlüssel (den ich geöffnet habe) stammt von einem EZ 06/2001 mit LED neben den Knöpfen für die FB. Der Ersatzschlüssel hat keine Diode sieht aber sonst äußerlich genauso aus, daher gehe ich davon aus, dass dieser sich sonst auch ned unterscheidet.
Nachdem alle Teile beieinander sind, fangen wir los:
Legt den Schlüssel wie auf dem Bild hin, hebt mit dem Schraubendreher die Nase leicht (!) an, dabei gleichzeitig Druck nach vorne ausüben.
mein Händler erzählte mir bei Übergabe meines Cabrios, ich solle janicht versuchen, selbst die Batterie des Zündschlüssels zu Wechseln. Der würde in alle Einzelteile zerfallen. Ich kann nach 2 min sagen:
Absoluter Unfug! 8)
Ich hoffe ihr habt das ned geglaubt und seids immer zum FOH gefahren.
Anbei eine kleine Anleitung zum öffnen des Schlüssels und Wechselns der Batterie.
Ihr braucht:
- Kreuzschlitzuhrmacherschraubendreher, Klinge so 4mm breit und nicht scharf
- Knopfzelle CR2032 (3V)
- und den Schlüssel
Mein Erstschlüssel (den ich geöffnet habe) stammt von einem EZ 06/2001 mit LED neben den Knöpfen für die FB. Der Ersatzschlüssel hat keine Diode sieht aber sonst äußerlich genauso aus, daher gehe ich davon aus, dass dieser sich sonst auch ned unterscheidet.
Nachdem alle Teile beieinander sind, fangen wir los:
Legt den Schlüssel wie auf dem Bild hin, hebt mit dem Schraubendreher die Nase leicht (!) an, dabei gleichzeitig Druck nach vorne ausüben.
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- 10323.jpg (80.74 KiB) 1755 mal betrachtet
Das Gehäuse ist aus zwei Hälften zusammengesteckt.
Der rote Strich in der Mitte ist die Dichtung, hier vorsichtig den Schraubendrehe ansetzen aber nicht zu weit hineinschieben. Durch leichtes Drehen und Kippen die Gehäusehälfte anheben (unter 1mm!) und da ganze auf der anderen Seite wiederholen.
Vorsichtig probiern, ob sich die Hälften schon trennen lassen, wenn nicht von beiden Seiten nochmal bissl anheben.
Wenn ihr hierbei nach innen abrutscht, könntet ihr die Elektronik beschädigen! Also Obacht! 8)
Der rote Strich in der Mitte ist die Dichtung, hier vorsichtig den Schraubendrehe ansetzen aber nicht zu weit hineinschieben. Durch leichtes Drehen und Kippen die Gehäusehälfte anheben (unter 1mm!) und da ganze auf der anderen Seite wiederholen.
Vorsichtig probiern, ob sich die Hälften schon trennen lassen, wenn nicht von beiden Seiten nochmal bissl anheben.
Wenn ihr hierbei nach innen abrutscht, könntet ihr die Elektronik beschädigen! Also Obacht! 8)
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- 10328.jpg (83.37 KiB) 1753 mal betrachtet
Nachdem die beiden Hälften auseinander gehoben wurden (nicht kippen, sonst brechen im Inneren Stifte ab ---> Gehäuse kaputt) liegt eine leere und eine mit Elektronik gefüllte Schale vor euch.
Die Batterie hebelt ihr ebenfalls mim Schraubendreher aus, dabei die Plastikhalterung von oben abstützen, da diese nur an einer dünnen Leiterbahn hängt und somit leicht brechen kann.
Die Batterie hebelt ihr ebenfalls mim Schraubendreher aus, dabei die Plastikhalterung von oben abstützen, da diese nur an einer dünnen Leiterbahn hängt und somit leicht brechen kann.
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- 10331.jpg (86.11 KiB) 1752 mal betrachtet
Zum Schluss nur wieder den Bart an das Gehäuse stecken, darauf achten, dass der Transponder am Bart in die Kerbe des Gehäuses geführt wird, siehe Markierungen.
Wenn sich das passt, weiter zusammenschieben bis es "klack" macht, damit ist die äußere Haltenase eingeschnappt und alles fertig.
Auch der Test verlief erfolgreich, Zentralverrieglung funktionierte und Motor startete. Wahrscheinlich sollte man die Batterie nur nicht zu lange entfernt haben.
Wenn man die Schritte mit Gefühl vorsichtig ausführt, wird denke ich hierbei nichts passieren. Dennoch:
Wer das nachbastelt tut dies auf eigene Gefahr und Verantwortung hin!
Also viel Erfolg und viele Grüße!
Wenn sich das passt, weiter zusammenschieben bis es "klack" macht, damit ist die äußere Haltenase eingeschnappt und alles fertig.
Auch der Test verlief erfolgreich, Zentralverrieglung funktionierte und Motor startete. Wahrscheinlich sollte man die Batterie nur nicht zu lange entfernt haben.
Wenn man die Schritte mit Gefühl vorsichtig ausführt, wird denke ich hierbei nichts passieren. Dennoch:
Wer das nachbastelt tut dies auf eigene Gefahr und Verantwortung hin!
Also viel Erfolg und viele Grüße!
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- 10334.jpg (41.44 KiB) 1750 mal betrachtet