Anleitung zum Batteriewechsel im Zündschlüssel

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Anleitung zum Batteriewechsel im Zündschlüssel

Beitrag von Gast »

Servus Forum,

mein Händler erzählte mir bei Übergabe meines Cabrios, ich solle janicht versuchen, selbst die Batterie des Zündschlüssels zu Wechseln. Der würde in alle Einzelteile zerfallen. Ich kann nach 2 min sagen:

Absoluter Unfug! 8)

Ich hoffe ihr habt das ned geglaubt und seids immer zum FOH gefahren.

Anbei eine kleine Anleitung zum öffnen des Schlüssels und Wechselns der Batterie.
Ihr braucht:
- Kreuzschlitzuhrmacherschraubendreher, Klinge so 4mm breit und nicht scharf
- Knopfzelle CR2032 (3V)
- und den Schlüssel

Mein Erstschlüssel (den ich geöffnet habe) stammt von einem EZ 06/2001 mit LED neben den Knöpfen für die FB. Der Ersatzschlüssel hat keine Diode sieht aber sonst äußerlich genauso aus, daher gehe ich davon aus, dass dieser sich sonst auch ned unterscheidet.

Nachdem alle Teile beieinander sind, fangen wir los:
Legt den Schlüssel wie auf dem Bild hin, hebt mit dem Schraubendreher die Nase leicht (!) an, dabei gleichzeitig Druck nach vorne ausüben.
Dateianhänge
10323.jpg
10323.jpg (80.74 KiB) 1755 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nun sollten Schlüsselbart und Gehäuse getrennt sein.
Den Bart könnt ihr nun erstmal beiseite legen, wird erst wieder beim Zusammenstecken gebraucht.
Dateianhänge
10325.jpg
10325.jpg (123.42 KiB) 1754 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Das Gehäuse ist aus zwei Hälften zusammengesteckt.
Der rote Strich in der Mitte ist die Dichtung, hier vorsichtig den Schraubendrehe ansetzen aber nicht zu weit hineinschieben. Durch leichtes Drehen und Kippen die Gehäusehälfte anheben (unter 1mm!) und da ganze auf der anderen Seite wiederholen.
Vorsichtig probiern, ob sich die Hälften schon trennen lassen, wenn nicht von beiden Seiten nochmal bissl anheben.

Wenn ihr hierbei nach innen abrutscht, könntet ihr die Elektronik beschädigen! Also Obacht! 8)
Dateianhänge
10328.jpg
10328.jpg (83.37 KiB) 1753 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem die beiden Hälften auseinander gehoben wurden (nicht kippen, sonst brechen im Inneren Stifte ab ---> Gehäuse kaputt) liegt eine leere und eine mit Elektronik gefüllte Schale vor euch.

Die Batterie hebelt ihr ebenfalls mim Schraubendreher aus, dabei die Plastikhalterung von oben abstützen, da diese nur an einer dünnen Leiterbahn hängt und somit leicht brechen kann.
Dateianhänge
10331.jpg
10331.jpg (86.11 KiB) 1752 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nun nur noch die neue Batterie einsetzen und der Zusammenbau kann beginnen.
Beide Gehäusehälften aufeinander stecken, auch hierbei auf die Stifte(siehe Kreise) achten.
Dateianhänge
10333.jpg
10333.jpg (51.33 KiB) 1751 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Zum Schluss nur wieder den Bart an das Gehäuse stecken, darauf achten, dass der Transponder am Bart in die Kerbe des Gehäuses geführt wird, siehe Markierungen.
Wenn sich das passt, weiter zusammenschieben bis es "klack" macht, damit ist die äußere Haltenase eingeschnappt und alles fertig.

Auch der Test verlief erfolgreich, Zentralverrieglung funktionierte und Motor startete. Wahrscheinlich sollte man die Batterie nur nicht zu lange entfernt haben.


Wenn man die Schritte mit Gefühl vorsichtig ausführt, wird denke ich hierbei nichts passieren. Dennoch:

Wer das nachbastelt tut dies auf eigene Gefahr und Verantwortung hin!

Also viel Erfolg und viele Grüße!
Dateianhänge
10334.jpg
10334.jpg (41.44 KiB) 1750 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Sehr schön erklärt! :bravo:

So sollte es jeder schaffen seine Batterie zu wechseln.

Schönen Dank für deine mühe!

Gruß,
André
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr gut, meine hat nämlich am Sonntag den Geist aufgegeben
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Hi,

hey klasse Anleitung :thumb:

Denke das werden wir mal versuchen, denn unsere Batterie dürfte mal wieder gewechselt werden :yes:

Gruß und Danke
Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

@ Zugvogel

Prima dokumentiert das Ganze ! :danke:


Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“