Grundwissen zum Thema: Tieferlegen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Poison

Grundwissen zum Thema: Tieferlegen

Beitrag von Poison »

Mein 2000. Post!

Da das Thema (Tieferlegen) hier im Forum immer so ein schwieriges Thema ist, möchte ich mal versuchen Beide Seiten in einem Threat zusammen zu tragen. Ich versuche jedem der keine Ahnung von Fahrwerken hat zu erklärten, was das positive und was das Negative am Tieferlegen ist. Ich hoffe dieser Beitrag wird als Hilfe und nicht als Diskussionsplattform genutzt!

Erst einmal möchte ich anfangen mit den Vorschriften in Sachen tiefer legen. Denn der TÜV hat ja auch immer ein Wörtchen mitzureden in Fahrwerksveränderungen!



Die häufigste fragen in diesem Forum ist wohl in Sachen Tiefer legen:
Wie tief darf ich mein Auto legen, damit ich ihn noch auf den deutschen Straßen bewegen darf.


Dazu sagt die DEKRA: In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften über die Bodenfreiheit von Fahrzeugen.

ABER: Es darf im verkehrsüblichen Fahrbetrieb beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlagloches, eines abgesenkten Bordsteines oder beispielsweise einer Prüfgrube, Hebebühne oder anderer Hindernisse keine Beschädigung an Fahrzeugen oder Verkehrseinrichtungen (in Parkhäusern, Auffahrten, Baustellen usw.) eintreten.
Der TÜV orientiert sich aber am Merkblatt (VdTÜV- Merkblatt 751) in dem steht:
"Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können."
Somit könnte man nun sagen, das Maximum vom Tieferlegen ist dann erreicht wenn ich noch mindestens 11 cm platz unter der tiefsten Stelle eures Autos habt! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. So kann ein TÜV Mitarbeiter auch eine Eintragung machen die es dem Autobesitzers erlaubt, ein Fahrzeug zu bewegen der nur noch 2 cm Bodenfreiheit hat.

Den weiter ist geschrieben:

"Abweichungen in begründeten Einzelfällen sind u.U. möglich. Dessen ungeachtet haben jedoch in solchen Fällen sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter die Verantwortung für den verkehrsicheren Betrieb des Fahrzeugs.
Eine beschädigte Ölwanne beispielsweise kann zu einer unmittelbaren Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch austretendes Öl auf der Fahrbahn führen. Der Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass beim Fahren keine Beschädigungen auftreten."

So, nun mal zum Alltag TÜV! Im Großen und Ganzen kann man es so sehen feste Karosserie und Rahmenteile die mit der Karosserie fest verbunden sind (Motor, Auspuff, Ölwanne …) sollten ca. 11cm und flexible Kunststoffteile (Frontlippe Seitenschweller …) ca. 8cm haben sollten. Wie schon erwähnt, am Ende liegt es dann doch am Prüfer was er zulässt und was nicht!

Damit haben wir nun die erste Frage wohl beantwortet – oder?



Wie soll ich mein Fahrzeug tiefer legen?

Diese Frage beantworte ich mit User Fragen:

Nur die Federn tauschen und die alten Dämpfer behalten?
Dabei ist zu beachten, dass die Seriendämpfer nicht mit ihrer optimalen Wirklänge arbeiten, d.h. dass das Gaspolster permanent einen zu hohen Druck hat, da die Kolbenstange zu weit eingetaucht arbeitet. Durch das Tieferlegen nur durch wechseln der Federn wird das gesamte Fahrverhalten negativ beeinflusst!
Die Entwicklungszeit welche Fahrwerkskonstruktteure investiert haben wird durch das bloßen Tauschen der Federn sozusagen komplett zunichte gemacht.
Auch wird das Seitenwindverhalten nicht besser, nur der Geradeauslauf wird dadurch positiv beeinflusst.

Doch lieber beides tauschen aber darauf achten das das Fahrwerk nicht so teuer ist? (NoName Fahrwerk)
Ist auch nicht wirklich zu empfehlen, da auch bei billigen Fahrwerken erstens die Jahrelangen Test und Forschungsergebnisse fehlen und auch diese schneller verschleißen.

Oder sollte ich doch mehr investieren, damit ich ein ordentliches Fahrwerk habe, welches auch seinen Preis wert ist?
Wenn schon ein Fahrwerk, dann sollte man auch wirklich einmal etwas investieren, das ist meine Meinung. Denn in solchen Fahrwerken steckt viel Erfahrung und auch mehr Forschung die z.B. in der DTM oder anderen Motorsportarten gemacht wurden. Am besten ist es dann sogar noch das Fahrwerk vom Hersteller des Wagens zu nehmen, da man sich dann wenigstens sicher sein kann, dass dieses Fahrwerk auch wirklich auf genau das Auto abgestimmt wurde.



Was muss ich beachten wenn ich ein Fahrwerk verändert habe?

1. Hat das Fahrwerk Auswirkungen auf die Reifen
2. Hat das Fahrwerk Auswirkungen auf die Fahrwerkseinstellung (Spur Sturz Distanzscheiben)
3. Hat das Fahrwerk Auswirkungen auf die Beleuchtungseinrichtung
4. Hat das Fahrwerk Auswirkungen Spoiler/Karosserieteile Anbauteile
5. Hat das Fahrwerk Auswirkungen Lenkverhalten
6. “Hat das Fahrwerk Auswirkungen Leistungssteigerung“
7. Hat das Fahrwerk Auswirkungen auf die Bodenfreiheit der Auspuffanlage
8. Hat das Fahrwerk Auswirkungen Anhängekupplung, Anhängevorrichtung



Wie viel investiert man denn so im Schnitt?

Wenn man sein Fahrwerk ändern will ist man durch das wechseln der vier Federn, der vier Stoßdämpfer sowie dem Einbau und der Abnahme bei einem Markenfahrwerk mit ca. 1500 Euro dabei. Das ist ein ungefährer Betrag ich habe das nicht weiter geprüft und es gibt icherlich immer welche die ein Fahrwerk selber einbauen und sicherlich auch günstiger bekommen.


So, nun zu den:

Vor- und Nachteilen

Zu erst einmal die Vorteile
Das Tieferlegen führt zu einer Verlagerung des Fahrzeugschwerpunktes nach unten. In Kurven bewirkt es, dass die Fliehkraft auch an einem tieferen Punkt wirkt. Das Auto drückt mehr seitlich auf die Reifen und weniger von oben. Bei Mehrfach-Ausweichmanövern wirkt dies dem Aufschaukeln entgegen, da sich die Karosserie weniger neigt. Die Karosserieneigung wird übrigens auch durch die größere Steifigkeit der Tieferlegungs-Federn verringert. Diese Neigung findet natürlich auch entlang der Längsachse statt, d.h. man hat z.B. bessere Chancen bei einem Kavalierstart, da sich der Wagen beim Anfahren vorne nicht so stark hebt. Im umgekehrten Fall -der Bremsung- neigt sich der Wagen weniger nach vorne, dadurch bekommen die hinteren Bremsen mehr zu tun bzw. die hinteren Reifen mehr Grip. Dieses gilt nur bei trockener und ebener Strecke. (Bei unebener Bahn hat man durch die Steifigkeit des Fahrwerks leider einen Nachteil beim Kavalierstart, da die Federung sich nicht so leicht der Straße anpassen kann)
Ein weiterer Grund für eine Tieferlegung ist die Tatsache, dass ein tiefer gelegter Wagen allgemein als optisch ansprechender empfunden wird. Dieses ist wohl DER Punkt warum man seinen Wagen tiefer legen will.

Und nun die Nachteile

Als ersten negativen Punkt möchte ich einfach mal die Komfortverschlechterung nennen.
Durch die Komfortverschlechterung kann man auch gesundheitliche Probleme mit dem Rücken bekommen. Die Energie die nun nicht mehr durch Federn und Stoßdämpfern abgefangen wird, wird auf den Körper übertragen, wo dann die Wirbelsäule diesen „Schlag“ abfangen muss.
Der Reifenverschleiß nimmt zu, da die Energie die in Kurven auftritt, normalerweise von den Federn und Stoßdämpfern abgefangen werden nun auf den Reifen übertragen wird und somit ein erhöhter abrieb erzeugt. Auch die Seitenführung wird bei einem Tiefergelegtem Fahrzeug im Alltagsverkehr auf normalen Straßen vermindert, da durch den geringeren Federweg härtere Schwingungen auf das Fahrwerk einwirken und dadurch das Fahrzeug bei Bodenwellen „hüpft“.
Für Leute die einkaufen, mit vollbesetztem Auto unterwegs sein wollen oder mal einen Umzug machen wollen, ist zusätzlicher Minuspunkt, die Verminderung der Nutzlast, das braucht man glaube ich nicht weiter zu erläutern.
Was auch jedem klar ist, Bodenwellen, Berliner Kissen (Die Hügel in Verkehrsberuhigten Zonen) sind mit Vorsicht zu genießen und somit kann man eventuell nicht überall mit seinem Fahrzeug hingelangen ohne böse Berührungen mit dem Untergrund in kauf zunehmen.


Diese Kenntnisse habe ich zum größten Teil von einem Ehemaligen Mitglied dieses Forums und lasse auch nichts über dessen Erfahrung kommen.



Fahrwerks Beispiele und mit sich bringende Veränderungen an F´s und G´s von Usern hier im Forum


Astra F

Opelfreak1
60/40 Fahrwerk Felgen 7,5 x 16 ET35 Reifen 205/45/16

Pivo
60/40 Fahrwerk Felgen 7,5 x 17 Reifen 215/40/17 (h. börteln*² & v. nicht unbedingt)

Kay
60/40 Fahrwerk Felgen 8 x 17 ETxx Reifen ***/**/**

Axl
Vorne 70 Fahrwerk Felgen 9 x 17 ET 32 Reifen 215/40/17 (bördeln + ziehen*³)
Hinten 45 Fahrwerk Felgen 10 x 17 ET 15 Reifen 245/35/17 (ziehen)



Astra G

Seppo
30/30 Fahrwerk Felgen X x 17 Reifen 205/40/17

Wolfgang
30/30 Fahrwerk Felgen 7,5 x 17 Reifen 215/40/17

MarTina
30/30 Fahrwerk Felgen 7,5 x 18 ET 45 Reifen 225/35/18 (anfangs wenig am Plastik gekratzt)

CabrioDriver
30/30 Fahrwerk Felgen 8 x 17 ET 35 Reifen 215/40/17 (Innenkotflügel aufschneiden)

Roadrunner
30 Fahrwerk Felgen 8,5 x18 ET 35 Reifen 225/35/18 (1 cm ziehen)
30 Fahrwerk Felgen 8,5 x18 ET 35 Reifen 225/35/18 (bördeln + federweg begrenzer)

Scheini
35/35 Fahrwerk Felgen 8 x 17 ET 35 Reifen 215/40/17 (Trotz 35/35 kein Börteln)

CabrioBiene
vorne 45 Fahrwerk Felgen 8x17 ET 38 Reifen 215/40/17
hinten 45 Fahrwerk Felgen 9x17 ET 30 Reifen 245/35/17 (bördeln + ziehen + Federwegsbergrenzer)

Basti
Vorne 45 Fahrwerk Felgen 8,5 x 18 Reifen 225/35/18 (Innenkotflügel aufschneiden)
Hinten 45 Fahrwerk Felgen 9 x 18 ET 39 Reifen 225/35/18 (börteln)


Börteln
Umlegen der Kanten an der Karosse


Ziehen
Umbauarbeiten wo der Radkasten vergrößert wird. Bedeutet Schleif-, Spachtel- und Lackierarbeiten



Gruß,
André
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Das wichtigste fehlt eigentlich, der Fahrwerk- bzw. Federhersteller.
Beispiel: 30/30 bei Eibach müssen nicht effektiv die gleiche Tieferlegung bringen wie 30/30 von FK.
Und wie das ganze Optisch dann aussieht, steht noch wieder auf einem anderen Blatt (Keilform vs. Hängearsch)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Zusätzlich sehr interessiertes Paradoxon, weiterer Nachteil, in aller Regel führt die Tieferlegung zu einem höheren Spritverbrauch weil der cw Wert steigt.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Aber ihr denkt bitte auch daran:
Ich hoffe dieser Beitrag wird als Hilfe und nicht als Diskussionsplattform genutzt!
Wenn es Redebedarf gibt, dann sind sicher auch noch andere Threads zum Thema da.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von backmagic
Zusätzlich sehr interessiertes Paradoxon, weiterer Nachteil, in aller Regel führt die Tieferlegung zu einem höheren Spritverbrauch weil der cw Wert steigt.
Wo hast du denn den Unsinn her?
Das Tieferlegen hat so direkt erstmal garkeinen Einfluss auf den Strömungswiderstandsbeiwert, dieser Wert hängt maßgeblich von der Geometrie der Karosserie ab.
Dazu kommt dann noch, dass durchs Tieferlegen die Räder weiter ins Radhaus verschwinden, sprich die im Wtnd stehende Reifenfläche (von vorne gesehen) wird kleiner, also wird die gesamte Stirnfläche des Fahrzeugs kleiner und somit wird der Strömungswiderstand des Fahrzeugs durchs Tieferlegen kleiner.
Das ist auch der Grund warum Opel die Eco4 Modelle mit schmalen Reifen und einer Tieferlegung ausgestattet hat, nur um mal ein Beispiel aus der Praxis zu nennen.

Den cw-Wert versaut man sich durch Spoiler, Schürzen, Schweller und Co.

@Der Sash
Wenn man das hier nicht kommentiert, dann liest es vielleicht derjenige, der sich hier Infos holt, nicht, dann sollte man es ganz löschen, wenn keine Diskussion erwünscht ist, weil die Infos nichts wert sind, wenn man sich nicht direkt kritisch mit ihnen auseinandersetzen darf.
Zudem ist der Beitrag aus 2006, mittlerweile dürften wir hier im Forum vom Wissen um die Fahrwerke weiter sein und es gibt bessere Threads zu dem Thema.
Zudem sind die "Thesen" bei vor und Nachteile auch eher gewagt, zumal dort eine Vermischung der Wirkung von Stoßdämpfer und Feder stattfindet ohne es kenntlich zu machen:
  • Bekanntlich kann man auch nur sportlicher Stoßdämpfer verbauen
  • Ob man Komforteinbußen hat hängt maßgeblich von der Federkennlinie der gewählten Federn UND den verwendeten Stoßdämpfern ab
  • Man soll es nicht glauben, aber es gibt Tieferledungsfedern (z.B. Vogtland 40/00) die dich gleiche Federkennlinie wie die Serienfedern haben, man hat dann keine Komforteinbußen, nur den Nachteil des etwas veringerten Federwegs von Effektiv ~25mm, was sich nur dann bemerkbar macht, wenn das Rad ganz einfedern muss, was mir z.B. noch nie passiert ist, das merkt man nämlich, wenn die Stoßdämpfer in die Endanschläge/Begrenzer rammen.
  • ...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

@Osirius

direkt aus dem Windkanal. Und ist auch berechenbar und logisch.

Aber trotzdem ein Paradoxon weil die allermeisten was ganz wichtiges vergessen, so wie du auch ;)

Viele Fahrzeuge die tiefergelegt sind haben eine geringere Höchstgeschwindigkeit.

Ich weiß das diese Aussage generell auf Unverständnis stößt.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von backmagic
Viele Fahrzeuge die tiefergelegt sind haben eine geringere Höchstgeschwindigkeit. Zusätzlich sehr interessiertes Paradoxon, weiterer Nachteil, in aller Regel führt die Tieferlegung zu einem höheren Spritverbrauch weil der cw Wert steigt.
Vor der Tieferlegung offen: 240km/h
Nach der Tieferlegung offen: 240km/h

Spritverbauch vor der Tieferlegung: 9,5L
Spritverbrauch nach der Tieferlegung: 9,5L


Ich merk keinen Unterschied. Aber komisch ist das schon weil auch VW ihre Bluemotion Modelle tieferlegt um Sprit zu sparen...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von backmagic
@Osirius
direkt aus dem Windkanal. Und ist auch berechenbar und logisch
Berechenbar und logisch... ich studiere den Scheiß und stimme dir absolut nicht zu. :O

Zudem, cw-Werte berechnet man nicht, die gibts nur aus dem Versuch oder der Simulation (CFD). 8o
Der Spritverbrauch sinkt durch Tieferlegung, wenn überhaupt.
Nehmen wir nur mal für einen Moment an, dass sich der cw-Wert minimal verschlechtern würde, durch die geringere Frontfläche wird das zumindest ausgeglichen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Der Wagen läuft 240? Nicht 241,5 oder 239,7?

Braucht 9,5 nicht 9,45 oder 9,55 ;)

Sudenten wissen ja nicht alles. Drum studieren die ja noch!

Aber du kannst es dir sicher erarbeiten. :) )

Einen Professor fragen oder einen Entwickler bei den großen Autobauern.


Fact bleibt Fact
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich bin in solchen sachen CW Wert und der gleichen ziemlich dumm! Geb ich offen zu. Bin kein Studierter!

Warum verschlechtert oder verbessert sich überhaupt einfach so durch die Bodenfreiheit ein CW Wert?

Warum baut Ferrari, Lamborghini usw. flache, tiefe Autos mit einem Aerodynamischen Unterboden wenn das Tieferlegen/wenig Bodenfreiheit den CW Wert verschlechtert?

Erklärts mir mal bitte kurz und knapp.
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“