Du hast hier bisher keine Fakten hervorgebracht, nur die wirre behauptung, dass eine Tieferlegung den cw-Wert verschlechtet.Original von backmagicFact bleibt Fact
Dann mal her mit den nachprüfbaren Fakten.
Naja, was glaubst was studieren ist, und was glaubst du das man da macht?Original von backmagic
Sudenten wissen ja nicht alles. Drum studieren die ja noch!
Die ganzen Basics erarbeiten und verstehen, von denen du behauptest sie stimmen nicht.
Wenn das so wäre, müssten ja alle Ingenieure Idioten sein.
Gib mir eine belastbare Quelle, dass die Tieferlegung einen negativen Einfluss auf den cw-Wert bzw. den Strömungswiderstand hat, und ich glaube es dir vielleicht.
Was weisst du überhaupt davon, was ist deine Qualifikation, da du meine ja in Abrede stellst?
Aber nehmen wir nochmal an du hättest mit deiner Behauptung recht.
cw-Wert Seriencabrio: 0,30
Stirnfläche Seriencabrio 2,01m²
Wenn man mal die cw-Werte von Wikipedia als Referenzvergleich nimmt, und dann deine behauptete Verschlechterung durch Tieferlegung annehmen, würde ich im schlechtesten Fall davon ausgehen das es sich um eine Veränderung um 0,01 auf 0,31 handelt.
Dann betrachten wir die Veränderung der Stirnfläche ausgehend von einer 215/40R17 Bereifung und einer Tieferlegung von 30mm.
2,01m² - 2 x 0,03m x 0,215m = 1,9971m²
cw-Wert und Stirnfläche gehen in die Widerstandskraft im Zähler ein, also kann man das Produkt aus Stirnfläche und cw-Wert vergleichen.
cwA
Serie: 0,30 x 2,01 = 0,603
30 tiefer: 0,31 x 1,9971 = 0,619
Das macht dann nach dieser äußerst groben Überschlagsrechnung (Genauigkeit der Ausgangswerte) eine Vergrößerung der Widerstandskraft um 3%, da ich davon ausgehe, das Energieaufwand und Widerstandskraft proportional zueinander sind würde man das im Kraftstoffverbauch merken!
Dem ist aber offensichtlich nicht so. (vgl. bartscho17's Erfahrung)
Lassen wir also mal diese falsche Behauptung, dass die Tieferlegung maßgeblichen Einfluss auf die strömungsmechanischen Eigenschaften des Fahrzeugs hat, beiseite und bleiben bei der Veränderung der Stirnfläche
cwA
Serie: 0,30 x 2,01 = 0,603
30 tiefer: 0,30 x 1,9971 = 0,599
Macht eine Verringerung der Widerstandskraft um ~0,7%.
Das merkt man nicht so schnell im Kraftstoffverbrauch (Proportionalitätsannahme).