Grundwissen zum Thema: Tieferlegen

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Osirus
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Beitrag von Osirus »

Original von backmagicFact bleibt Fact
Du hast hier bisher keine Fakten hervorgebracht, nur die wirre behauptung, dass eine Tieferlegung den cw-Wert verschlechtet.
Dann mal her mit den nachprüfbaren Fakten.
Original von backmagic
Sudenten wissen ja nicht alles. Drum studieren die ja noch!
Naja, was glaubst was studieren ist, und was glaubst du das man da macht?
Die ganzen Basics erarbeiten und verstehen, von denen du behauptest sie stimmen nicht.
Wenn das so wäre, müssten ja alle Ingenieure Idioten sein.

Gib mir eine belastbare Quelle, dass die Tieferlegung einen negativen Einfluss auf den cw-Wert bzw. den Strömungswiderstand hat, und ich glaube es dir vielleicht.

Was weisst du überhaupt davon, was ist deine Qualifikation, da du meine ja in Abrede stellst?


Aber nehmen wir nochmal an du hättest mit deiner Behauptung recht.
cw-Wert Seriencabrio: 0,30
Stirnfläche Seriencabrio 2,01m²

Wenn man mal die cw-Werte von Wikipedia als Referenzvergleich nimmt, und dann deine behauptete Verschlechterung durch Tieferlegung annehmen, würde ich im schlechtesten Fall davon ausgehen das es sich um eine Veränderung um 0,01 auf 0,31 handelt.
Dann betrachten wir die Veränderung der Stirnfläche ausgehend von einer 215/40R17 Bereifung und einer Tieferlegung von 30mm.
2,01m² - 2 x 0,03m x 0,215m = 1,9971m²

cw-Wert und Stirnfläche gehen in die Widerstandskraft im Zähler ein, also kann man das Produkt aus Stirnfläche und cw-Wert vergleichen.
cwA
Serie: 0,30 x 2,01 = 0,603
30 tiefer: 0,31 x 1,9971 = 0,619
Das macht dann nach dieser äußerst groben Überschlagsrechnung (Genauigkeit der Ausgangswerte) eine Vergrößerung der Widerstandskraft um 3%, da ich davon ausgehe, das Energieaufwand und Widerstandskraft proportional zueinander sind würde man das im Kraftstoffverbauch merken!
Dem ist aber offensichtlich nicht so. (vgl. bartscho17's Erfahrung)

Lassen wir also mal diese falsche Behauptung, dass die Tieferlegung maßgeblichen Einfluss auf die strömungsmechanischen Eigenschaften des Fahrzeugs hat, beiseite und bleiben bei der Veränderung der Stirnfläche
cwA
Serie: 0,30 x 2,01 = 0,603
30 tiefer: 0,30 x 1,9971 = 0,599

Macht eine Verringerung der Widerstandskraft um ~0,7%.
Das merkt man nicht so schnell im Kraftstoffverbrauch (Proportionalitätsannahme).
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Das läuft jetzt unter "vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen"

So schön diese Formel ist, sie ist für diesen Fall falsch ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von backmagic
Das läuft jetzt unter "vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen"

So schön diese Formel ist, sie ist für diesen Fall falsch ;)
Du kannst gut um eine richtige Antwort außenrum reden. ;)
Mich interessiert wirklich warum deiner Meinung nach mit einer Tieferlegung der CW Wert schlechter ist.?
Wie schon erwähnt. Ich hab keine Ahnung von sowas.
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holsten
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Beitrag von holsten »

So, kann weiter gehn.
Hab jetzt Popcorn geholt :D
Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
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Der Sash!
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Beitrag von Der Sash! »

Also gegen Richtigstellungen hab ich nix. Deshalb ist der Thread ja noch offen.
Aber das was ihr jetzt macht hat damit nicht mehr wirklich viel zu tun.

Jemand der wirklich Infos sucht bekommt sie aus der Konversation nicht.

Macht doch einfach einen Thread auf indem ihr das ausdiskutieren könnt.

Gruß, Sascha
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Beitrag von holsten »

*
Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich lass euch noch ein bisschen drüber grübeln.

Ich erklärs dann auch gern. :P

PS, wer googelt findet die Antwort aber auch so. Ich könnt auch jeden Fragen der Erfahrung mit einem Windkanal hat. Ist eigentlich für die welche da beruflich damit zu tun haben nichts besonderes.

Grübelt mal noch ein bischen!
Gast

Beitrag von Gast »

Erklärs bitte.......... JETZT!
Poison

Beitrag von Poison »

Also für mich ist auch klar das eine Tieferlegung auch zu schlechteren Ergebnissen führen kann. Ob das ein Muss ist, will ich nun nicht behaupten oder beweisen, aber mal ganz einfach ausgedrückt

Ihr wisst ja, dass die windschnittigste Form der Tropfen ist. der Führt die Luft an den Seiten gleichmäßig ab. Nun drehen wir mal den tropfen in Fahrtrichtung und lassen ihn fahren. Soweit funktioniert das mit viel Bodenfreiheit auch ohne das er Probleme bekommt.

Wenn wir uns nun vorstellen, wir fahren schneller und legen den tropfen nun extrem tief auf / über den Boden, so kann die Luft nicht mehr unter den Tropfen lang ziehen und es staut sich dort die Luft vor dem tropfen und bremst diesen ab.

Eine kleine Skizzte um das ganze abzurunden ;)
Dateianhänge
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Gast

Beitrag von Gast »

Warum sind Super Sportwagen so tief und per Knopfdruck nochmal 30-50mm tiefer?

Die Konstruktöre von Ferrari, Lamborghini, Bugatti müssten ja dann alles Idioten sein?
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