Grundwissen zum Thema: Tieferlegen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Poison

Beitrag von Poison »

Öhm Autos sind keine Tropfen, sondern angepasste Designs.

Die Strassenautos sind im Windkanal so getestet das sie einen geringen wert haben bei normalen Geschwindigkeiten.
Verändert man aber etwas am Autoäußeren, verändert man auch die Aerodynamik. Das kann man natürlich verbessern oder verschlechtern.

Sportwagen sind natürlich so getestet worden, das sie im tiefergelegten Modus den besten Wert erhalten. Legt man das aber noch tiefer oder wieder höher, wird es auch schlechter werden.

Sportwagen nutzen z.B. das Tieferlegen um den Schwerpunkt zu senken damit das KURVENVERHALTEN besser wird. Dadurch erreichen sie eine sicherere Lage und können mit einer höheren Geschwindigkeit in den Kurven gehen.

In der Formel 1 wird es sogar genutzt um mit Hilfe von Flügeln am Boden angesaugt zu werden.
Poison

Beitrag von Poison »

Original von bartscho17
Die Konstruktöre von Ferrari, Lamborghini, Bugatti müssten ja dann alles Idioten sein?
Nein, das sind schlaue Füchse! Den die Leute wollen heut zu Tage Komfort!
Da nehmen die gerne einen höheren Verbrauch in Kauf. (was den Leuten glaube ich am A... vorbei geht)
Wollen sie aber schnell Fahren, dann legen sie den Wagen Tiefer. Um ein besseres Fahrverhalten zu bekommen.

Wo Ferrari und Co nun das Design drauf ausgelegt hat, ist mir aber völlig egal. Das ist hier nicht wirklich das Thema!

Ihr seid sicherlich auch überzeugt das ihr einen Sportauspuff verbaut und einen Luftfilter einsetzt damit der Luftdurchsatz besser ist und ihr mehr PS habt. Aber das ihr am ende Weniger PS habt als vorher wisst ihr nicht. Denn es fehlt die Anpassung der Motorsteuerung ohne die ihr nur Optisch was verändert habt. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@A_Poison

sehr gut erkannt.

@bartscho17

Bei 1000 PS ist der CW zweitrangig. Da zählen andere Effekte. Da wird so konstruiert das der "Anspressdruck" möglichst hoch ist.

Auch das wird durch die entsteung eines Unterdruckes erreicht. (Nicht nur durch Spoiler)

Gefährlich ist wenn durch eine Bodenwelle der Unterdruck unter dem Auto plötzlich abbricht:

Dann passiert sowas:




Bei Serienautos wird aber sowas niemals passieren.

Rein theoretisch erhöht sich auch hier die Unterflurströmung und es entsteht ein höherer Unterdruck, man könnte hohere Kurvengeschwindigkeiten fahren aber das ist alles in einem sehr geringen Bereich.

(die höhere Unterflurströmung unter einem Fahrzeug im Gegensatz zur überströmung sorgt übrigens hinten den Autos für diese Verwirbelungen die immer für die schmutzigen Heckbereiche sorgen, besonders an Fliessheck Fahrzeugen Wie Golf oder Astra usw.

Beim Audi TT 8N war das Strömungsvehalten übrigens sehr ungünstig. In Verbindung mit den Achslasten und dem sportlichen Fahrwerk hat es hier ab und zu dazu geführt das am Heck des Fahrzeuges zu einem ungünstigen Auftrieb kam. Dies wurde an vielen Modellen durch einen Spoiler als Abrisskante nachträglich unterbunden.

In der Gesamtheit ist es sehr viel komplizierter eine Eierlegende Wollmilchsau zu bauen.


Als Grundsatz kann man sagen, ab der Windkanalzeit (ab Calibra und so weiter) werden die Autos auf einen guten CW Wert optimiert. Dazu gehört die Formgebung der Karrosse, die untere Bodenfreiheit und auch die Formgebung des Unterbodens. Unterbodenverkleidungen wie es auch im Calibra schon gab.

Jede Veränderung, auch Tieferlegeung fürt vorraussichtlich erst mal zu einer Verschlechterung.

Natürlich gibts auch Ausnahmen. Wenn ich einen Ranger Rover Defender um 40 tieferlege kann es durchaus auch anders sein.

Aber viel Spaß nun beim Debattieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von A_Poison
Ihr seid sicherlich auch überzeugt das ihr einen Sportauspuff verbaut und einen Luftfilter einsetzt damit der Luftdurchsatz besser ist und ihr mehr PS habt. Aber das ihr am ende Weniger PS habt als vorher wisst ihr nicht. Denn es fehlt die Anpassung der Motorsteuerung ohne die ihr nur Optisch was verändert habt. ;)
Ist nicht ganz richtig... Bei Saugermotor OK aber bei Turbo nicht.

Bei nem Turbo erreicht man auch OHNE Software mehr Leistung indem man dafür sorgt das ein maximum (was der Luftmassenmesser hergibt) an kalter Luft zur Drosselklappe geht und indem der Staudruck im Abgasstrang reduziert wird. Selbstverständlich ist es Ratsam die Software anzupassen (was ich zb. auch mach) aber auch ohne Software erreicht man bei nem Turbo durch Gruppe A oder anderem Ansaugweg mehr Leistung.

(oder ist mein "ganzes" wissen und die Aussage von Tunern über sowas auch wieder falsch?)
Gast

Beitrag von Gast »

Also wenns jetzt so ab schweift bin ich raus. Über Sportluftfilter hab ich schon genug im meinem Leben gelästert ;)
Poison

Beitrag von Poison »

Original von bartscho17
Original von A_Poison
Ihr seid sicherlich auch überzeugt das ihr einen Sportauspuff verbaut und einen Luftfilter einsetzt damit der Luftdurchsatz besser ist und ihr mehr PS habt. Aber das ihr am ende Weniger PS habt als vorher wisst ihr nicht. Denn es fehlt die Anpassung der Motorsteuerung ohne die ihr nur Optisch was verändert habt. ;)
Ist nicht ganz richtig... Bei Saugermotor OK aber bei Turbo nicht.

Bei nem Turbo erreicht man auch OHNE Software mehr Leistung indem man dafür sorgt das ein maximum (was der Luftmassenmesser hergibt) an kalter Luft zur Drosselklappe geht und indem der Staudruck im Abgasstrang reduziert wird. Selbstverständlich ist es Ratsam die Software anzupassen (was ich zb. auch mach) aber auch ohne Software erreicht man bei nem Turbo durch Gruppe A oder anderem Ansaugweg mehr Leistung.

(oder ist mein "ganzes" wissen und die Aussage von Tunern über sowas auch wieder falsch?)
Brauchen wir nicht weiter drüber zu reden, Hauptsache du hast den Bereich mit dem tiefer legen verstanden.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von backmagic
Das läuft jetzt unter "vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen"

So schön diese Formel ist, sie ist für diesen Fall falsch ;)
Sag es wie es ist, du hast keine Ahnung davon, wenn es um Fakten geht. 8o
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich sogar viel Ahnung. ;)


Ich versuch das mit dem Luftwiderstand schon seid zig Jahren zu erklären. Aber wer grade sein Auto tiefer gelegt hat will das nicht hören.

Genauso wenig wie das sich an einem Sportluftfilter wie auch am org Luftfilter beim Ansaugventil Messtechnisch kein Druckunterschied und keine andere Strömungsgeschwindigkeit ermitteln lässt. Es defacto nicht mehr PS geben kann. Ich aber bei nem Sportfilter in µ gemessen sehr viel mehr Fremdpartikel ins System bekomme die der Papierfilter Klasse F bis 0,3 µ filtern kann, ein Sportfilter kann froh sein wenn er im Bereich Klasse G eingestuft wird. Ich würd bei Sportfiltern auch gern mal einen Nachweis bzgl Norm DIN EN 779 sehen wollen. (wollen einige OEM von Ihren Zulieferern haben obwohls eigentlich RLT ist)

Aber da rennt man gegen Wände
Gast

Beitrag von Gast »

Das offene Luftfilter schlecht sind weiß doch jeder der etwas mehr Ahnung von Autos hat...

(Hab mir und werde mir nie nen offenen Luftfilter einbauen.)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Wie kommst du jetzt auf Luftfilter? Meinst du es geht hier um Luftfilter?
Original von Osirus
Was weisst du überhaupt davon, was ist deine Qualifikation, da du meine ja in Abrede stellst?
Original von backmagic
Eigentlich sogar viel Ahnung. ;)
Was ist deine Qualifikation?

Du redest was von:
Original von backmagic
direkt aus dem Windkanal.
Bist du da als Gebäudereiniger tätig, und guckst den Leuten über die Schulter?

Bis jetzt hast du hier nichts wirklich fundiertes und nachprüfbares von dir gegeben, nur wirr irgendwelche Dinge behauptet, die teilweise nachprüfbar falsch sind, z.B.:
Original von backmagic
So schön diese Formel ist, sie ist für diesen Fall falsch
Wie falsch sie ist, sieht man daran, das in der Automobilindustrie im Zusammenhang von Verbrauchsreduzierung und Strömungsverlusten immer nur die Rede von cwA ist, weil das halt die Kenngröße dafür ist.
Original von backmagic
Fact bleibt Fact
Ich warte!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“