Soundsystem, was muss man beachten wie stelle ich es ein!

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Poison

Beitrag von Poison »

Danke Danke Danke! :]

Nun schreibt hier doch nicht so viel Offtopic! :D Hier geht es doch um den Sound und nicht um meinen 1.500sten Post!


Gruß,
André
Gast

Beitrag von Gast »

Original von A_Poison
Danke Danke Danke! :]

Nun schreibt hier doch nicht so viel Offtopic! :D Hier geht es doch um den Sound und nicht um meinen 1.500sten Post!


Gruß,
André
@ A_Poison

Hi Andre,

recht hast Du!

Wirklich klasse das Du mal so alles zu Anlageneinbau zusammenträgst, bald wäre schon eine eigene Abteiung für Deine Anleitungen und Beschreibungen fällig.

Ach was ich noch schreiben wollte:

Herzlichen Glückwunsch zum 1500. Post eine Legende warst Du ja vorher schon. ;)

Gruß Frank
Poison

!!!Verbesserung!!!

Beitrag von Poison »

!!!Verbesserung!!!

Ich habe bei der Dämmung geschrieben, das man die Bitumenmatten aus dem Bauhaus nehmen soll. DAS wie ich vor ein paar Stunden erfahren habe ist Falsch!

Wenn ein Mod das nächste oben im ersten Threat einfügen würde!?
Das Falsche bitte löschen!

bitte Löschen:
Wenn ihr schon die Türverkleidung ab habt, dann sollte es auch nicht das Problem sein die beiden Türen zu dämmen! Benutzt dafür Bitumenmatten die es in jedem guten Baumarkt gibt. Diese Matten können durch wärme sehr gut angepasst werden und haben auf der Rückseite eine Klebefolie. Die Ergebnis kann man deutlich hören, nicht nur wenn ihr eure Tür beim Schließen kaum noch hört, sondern auch wenn der Bass mal kräftiger zuschlägt.
bitte Einfügen:
Dämmung
Wenn ihr schon die Türverkleidung ab habt, dann sollte es auch nicht das Problem sein die beiden Türen zu dämmen!
Für die Dämmung benutzt bitte keine Bitumenmatten aus dem Baumarkt! Die sehen zwar genau so aus werden genau so verarbeitet, aber haben kaum einen Effekt!
Sie bestehen aus einem anderen Material. Die richtigen Dämmmatten werden aus Schaumstoff gemacht. Der Schaumstoff wird gepresst und dann mit Wachs versiegelt. Dadurch wird die Isolierungseigenschafft erst gegeben. Auf der Rückseite befindet sich eine Klebefolie. Mit dieser kann man die Matten sehr gut an der Karosserie befestigen. Sie werden mit einem Heißluftföhnt erhitzt und wenn sie ganz weich sind kann man sie mit einem "Tapetenroller" sehr gut befestigen.
Die Ergebnis kann man deutlich hören, nicht nur wenn ihr eure Tür beim Schließen kaum noch hört, sondern auch wenn der Bass mal kräftiger zuschlägt.
Poison

Beitrag von Poison »

Nachdem ich mich nun weiter Informiert habe habe ich auch dieses hier gefunden:
Dämmung für den guten Klang!

ADM-Matte vom Sinuslive!
Profis verwenden die Matten von Sinuslive.

Baumarkt-Bitumenmatten sind im Fahrzeug nicht zugelassen, können übel stinken und im Sommer bei hohen Temperaturen versagen zumal es keinen Preisvorteil ergibt.

Für Insider ist es schon lange kein Geheimnis: Zum guten Ton gehört auch die Dämmung des Fahrzeuges, bzw. der Türen. Dazu gibt es nun u.a. die ADM Antidröhnmatte von Sinuslive. Die Matte ist 20 x 50 cm gross und hat ein Flächengewicht von 5 kg/m² (+/- 0,3).

Die Matte ist auf natürlicher Basis mineralisch gefüllt. Je nach Zusammensetzung des Füllmaterials kann die Dicke zwischen 2,5 und 3,5
mm variieren. Generell hat die Dicke einer Matte keinerlei Bedeutung für
die Dämmwirkung. Einzig allein das Flächengewicht ist entscheidend.
Die ADM Antidröhnmatte ist enorm selbstklebend. Einsatzbereich:
Karosserie- und Fahrzeugbau, (...), schalldämmende Türen, Lärmkapselungen usw. natürlich auch für Computer!

Dichte= ca. 1,82g / cm³
Flammpunkt > 230°C,
Wärmefest während 2 h bis 120°C,
Brennbarkeit nach DIN 75200 = max. 100 mm / min.
Schwarz und geruchlos - die originale
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

@A_Poison

Die Matten von Sinus Live kann ich nur empfehlen, die habe ich bei mir im Astra und Corsa auch verklebt :D
Poison

Beitrag von Poison »

@Freak Tja, darum habe ich mir die ja auch gekauft ;)

Wenn jemand im Baumarkt einem schon sagt, das die Matten keine Schallisolierende Wirkung haben und er selber mal in einer "richtigen" Fabrik gearbeitet hat wo die gute Dämmung gebaut wird, dann sollte man doch mal die ganze Sache hintefragen. Und siehe da, auf vielen Seiten steht genau das geschrieben, was ich oben im Zitat wiedergegeben habe. Schade das man sogar in HiFi Foren solch schlechte Tipps bekommt. Das hätte ich nun nicht gedacht! Ich denke mal gerade in solch Foren müssen die Admins und User wissen was Fakt ist. Wie gut das dieses Forum nur zulässige Sachen in Threats zulässt! :thumb:

Gruß,
André
fireblader68

Beitrag von fireblader68 »

Kann ich nur bestätigen, echte HiFi-Matten sind durch nichts zu ersetzen.
Da schließt dann auch die Tür wie beim Benz :D richtig satt und kein gerappel mehr.

Und vergiß auch nicht den Kofferraum! Da habe ich links und rechts an der
Seitenwand auch welche angebracht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi, schöne Übersicht, wirklich

Darf ich aber auch ein Bisschen rumkritisieren, auch wenn ich hier nur ein Ab-und-zu-reingucker bin?

1. Wozu ein Radio mit 4x50 Watt wenn ich eh Endstufen dran hängen soll? Und auch für Radios gilt, was für Endstufen gilt.
Genausowenig, wie eine Endstufe 1000W hat, wenn es drauf steht, hat ein Radio wo 4x50 drauf steht auch wirklich 4x50 Watt.
Als Beispiel sei eine von dir angepriesene Hifonics Endstufe genannt. Das Ding wiegt wirklich ne Menge, das stimmt. Meine (Z 6400) leistet 4x85 (echte) Watt. Wie um Himmels Willen sollen dann in einem kleinen Radio, wo auch noch Tuner, CD-Laufwerk etc drinstecken, eine 4x50 Watt Endstufe Platz haben.

Also --> Wattzahl auf dem Radio ist egal, für Klang braucht man eine (keine große!!) Endstufe. Ich habe zur Zeit meine hinteren Serienlautsprecher an einer kleinen, süssen Kenwood 2-Kanal Endstufe hängen. Vorher waren sie übers Radio angesteuert (Becker mit 4x40 oder so). Der Unterschied ist überwältigend!!!!

2. Wenn du wirklich die Tiefmitteltöner durch Kickbässe ersetzt, fehlen dir auf einmal ganz schön die Mitten.

In die Fronttüren (natürlich gedämmt, aber wie schon richtig gestellt wurde nicht mit Baumarktmatten) passen wunderbar 16er Sets mit sep. Hochtöner. Hier gibt es im vertretbaren Preisrahmen z.B. die Rainbow SLX 265 Deluxe - für 119 Euro. Der Klanggewinn ist auch hier enorm, und man kann sich, wenn man auf "gepflegte" Musik wert legt, den Sub schon fast sparen.

Wer sich eine 4-Kanal Endstufe holt, dazu vorne ein anständiges 16er System und hinten wahlweise Serie oder 16er Coax und das ganze ohne Sub, der wird seinen Ohren nicht trauen. Und das muss finanziell keinen auffressen!

3. Man vergleiche niemals eine Bassrolle mit einer Basskiste - Todsünde, wenn man auch nur im Entferntesten etwas über Klang sagen möchte!

snowone
Poison

Beitrag von Poison »

Danke Snowone!

Dem stimme ich zu 100% zu! :thumb:

Nichts weiter! :D

Erklärung zur Endstufe:
Natürlich kann man auch eine zwei oder vierkanal Endstufe einbauen. Das ist berhaupt kein Problem und wenn man sich da informiert wird man auch sicherlich keine Vor oder Nachteile hingegen einer 6 Kanalendstufe haben.

Ich habe mir meine 6 Kanalendstufe zugelegt, weil ich von anfang an mein komplettes System ansprechen wollte. Ansonsten hätte ich sicher nun schon ein Zweikanalendstufe (Bass) und würde mir nun eine weitere 2er oder eine 4 Kanalendstufe kaufen müssen.

Dem habe ich von anfang an ein Riegerl vorgeschoben. Einmal investiert und nun habe ich Ruhe! :]
Poison

Beitrag von Poison »

@ FireBlader

Ich hoffe auch das meine Türen demnächst dum zuschlagen :D Wehe nicht, dann bring meine Freundin mich um. Denn der Hauptgrund für die "Genehmigung" ist das die Türen dann nicht mehr so Scheppern :D

Nur für den klang hätte sie mir sicher einen Vogel gezeigt ;)

Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“