Kofferraumbeleuchtung

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Gast »

So, da ich einige "PN´s" zwecks Kofferraumausleuchtung bekommen habe, werde ich´s mal versuchen:

Da ja der Bilderspeicher im Forum niedrig gehalten werden sollte, habe ich immer zwei Aufnahmen auf ein Bild fotografiert (3D-Modus).

Also dann fang ich mal an....

Zuerst das Gehäuse der Serienbeleuchtung ( im Bild links) mit einem Schlitzschraubenzieher aushebeln.
Anschließend von oben - am vorhandenen "Kabelschacht" (rechtes Bild) - ein zweipoliges Kabel zu der Öffnung, in der die Serienbeleuchtung war führen. Natürlich innen entlang, damit unsichtbar!
Jetzt einfach den Stecker der Beleuchtung abziehen, die vorhandenen Kabel mit dem Stecker verbinden und die Kofferraumleuchte wieder aufstecken.
Dateianhänge
6952.jpg
6952.jpg (165.39 KiB) 2145 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt die Verkleidung des Koffereckels abbauen um die Löcher für die Leuchten hinein zu schneiden.
Die Clipbefestigung vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder Messer lösen und herausziehen.
Dann die Fassungen der neuen Lampen einpassen und mit einem Messer ausschneiden, hierbei auf die Öffnungen/Aussparung des Kofferdeckels achten!
Kabel durchziehen und Verkleidung wieder befestigen ( Bildausschnitt links). Kabel mit neuen Kabelbinder (vorhandene durchzwicken) befestigen damit sie nicht eingeklemmt werden....
Dateianhänge
6953.jpg
6953.jpg (190.26 KiB) 2144 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Fast fertig!!! :D
Nur noch die Lampenfassung einrasten lassen, je nachdem welche ihr im Baumarkt besorgt!
Noch ein Hinweis: Ich habe blaue Lampen gekauft und nachträglich noch etwas mit Glasfarbe bestrichen. Es gibt die Teile auch mit LED´s, sind aber bedeutend teuerer!!!!! 8o

So, ich hoffe das hilft. Nun viel Spaß beim basteln....

P.S.: Ich muß jetzt in die Arbeit X(
Dateianhänge
6954.jpg
6954.jpg (171.35 KiB) 2143 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Schön, nun sollten wir bald eine Abteilung Basteln nach Bildern anlegen :D :thumb:

Gute Erklärung und schön bebildert!

Gruß ,
André
Gast

Beitrag von Gast »

hallo joachim,
:danke: !!!
jetzt wird das wochenende nicht mehr langweilig.
ich habe jedenfalls was zu tun :)

So eine Art Abteilung, Selberbauen nach Anleitung fänd ich garnicht schlecht

Gruß
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Beitrag von Freestyler »

@Argenta Rossa

werden die Leuchten nicht zu heiß? Brandgefahr wenn der Kofferraum länger auf ist!?

Gruß Frank
Gast

Beitrag von Gast »

... so und die 2. Version von Skorpion (wie auch schon in der Cabrio Galerie kurz vorgestellt)

blaue 5mm LED`s verwenden... der Rest ist alles genauso wie es Argenta Rossa beschrieben hat! :) )


Kostenaufwand Kofferraumbeleuchtung mit LED`s (10 Stück):
ca. 5,-- Euro 10 blaue Ultra LED`s + Vorwiderstände auf 12V (Ebay bzw. Conrad -sind dort aber wesentlich teuerer-)
ca. 2,-- Euro (Kabel... genügt auch ein dünnes Kabel da die LED`s fast keinen Strom benötigen)
Gesamt 7,-- Euro (ca.)

sonstiges Werkzeug: 5mm Bohrer (bei 5mm LED`s, bitte nicht bei 3mm LED`s *g* ;) ), Lötkolben, evtl. 1 Lüsterklemme für die Verbindung vom Standart-Kofferraumlicht hoch zu den LED`s... fertig! :D

Einbaudauer: ca. 2-3 Std. (mit anlöten der Widerstände an die LED`s :) )

Bild

:) ) Gruß Tony :) )
Gast

Beitrag von Gast »

@Freestyler:
Naja, wenn ich ehrlich bin weiß ich´s natürlich nicht. Will ja auch kein Geld damit verdienen. ;)

Aber der Kofferraum bleibt ja nicht den ganzen Tag offen, außerdem werden diese Leuchten z.B. in Küchen-/Schlafzimmer-Schrankumrandung verbaut. Diese Umrandungen sind bei unserem Schlafzimmer aus HOLZ, was wahrscheinlich auch bei übermäßiger Hitze brennt. Außerdem haben diese Leuchten keine 500 Watt.
Aber trotzdem ein zugegeben wichtiger Aspekt. Ich werd´s mal weiter verfolgen......danke!:thumb:
Gast

Beitrag von Gast »

@ freeystyler
Die Lämpchen werden sehr heiß, soweit mir bekannt ist. Auch bereits nach 2 oder 3 Minuten Leuchtdauer. Allerdings sollte die "Umrandung" die Hitze kaum bis garnicht weitergeben.

@ skorpion
Optisch finde ich deine Lösung ja ganz ok, kann ich mir aber kaum vorstellen, das diese Kofferraumbeleuchtung den Kofferraum beleuchtet.

@agenda / skorpion
Wenn es irgendwie möglich ist, macht doch bitte mal ein zwei Bilder in der Dunkelheit und geöffnetem Kofferraum. Das würde mich sehr interessieren.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Da bin ich wohl nicht der einzige der sich mit dem Thema Halogen im Kofferaum auseinandergesetzt hat. Ich hab mir Lämpchen und anschlüsse zugelegt, jedoch grübel ich noch am Rahmen, sprich der Halterung. Hab mir schon edle Decken-Fassungen in Chrom angesehen, bin mir aber noch nicht schlüssig.
Wobei ich wohl gegenüber den F-Fahrern den Vorteil habe, dass meine Verkleidung aus stabilem Kunststoff ist.

Aber gibt es keine Probleme mit der Wärmeentwicklung an den Kabeln, da die Halogenleuchte ja mehr strom zieht??? Oder braucht die gleich/weniger? Schon mal probiert?

Gruß Wännä
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“