G-Cab: Notfallset zum Verdeck Schließen z.B. nach geplatztem Hydraulikschlauch

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

G-Cab: Notfallset zum Verdeck Schließen z.B. nach geplatztem Hydraulikschlauch

Beitrag von JR__ »

Hi.

25.08.2019: Ergänzung folgt unten im nächsten Post!

Da ich immer wieder sehe, dass kaum jemand den Orginalfixierer für den Verdeckdeckel hat (wie ich auch in meinen neuen Cabrio nicht), habe ich mir einen entsprechenden Halter selber "gebaut".

Gebaut ist etwas viel gesagt. Ich habe einen Baumarkt üblichen Kabelkanal 2000mm (15x15mm) auf 313mm gekürzt. Der offene Kabelkanal lässt sich nun um die Schubstange des Hydraulikzylinders legen, und der dann aufgeklipste Kabelkanaldeckel verhindert das Abrutschen. 313mm ist etwas länger als die Schubstange - ich setze den Halter nun unten auf der Oberseite des Hydraulikzylinders Außengehäuses. Oben geht der Kabelkanal bis zum Deckel. Somit gibt es kein Spiel im Deckel, und er ist maximal geöffnet.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab: Notfallset zum Verdeck Schließen z.B. nach geplatztem Hydraulikschlauch

Beitrag von JR__ »

Hallo, und einen schönen heißen Sonntag Euch allen :Welcome:

Da ich in letzter Zeit immer häufiger mit defekten Hydraulikschläuchen zu tun habe, dachte ich mir meinen alten Thread zum Selbstbau des Verdeckdeckel-Blockierer aufzugreifen und entsprechend zu erweitern. Wie in meinem Galerie-Thread geschrieben, habe ich ein "Notfallset" zum Verschließen des Dachs bei Defekten oder Ausfall zusammengestellt.

Das Set sollte jeden Helfen sein Dach von Hand zu schließen. Wie das händische Öffnen und Schließen geht, habe ich vor 8 Jahren hier in diesem Thread mit einem Youtube Video beschrieben:

viewtopic.php?f=60&t=21650

Was wird benötigt?

- ein Handtuch um im ersten Schritt z.B. ausgelaufenes Hydrauliköl aufzunehmen
- ein passender 4mm Inbusschlüssel, zum Öffnen und Schließen der Verschlusshaken. ich habe bei Ebay einen praktischen und gut passenden Einstellschlüssel für Fenster gefunden (Auktionsnummer 152664480767)
- ein 160cm langes stabiles Band, zum richtigen Verschließen des Verdeckdeckels
- der oben beschriebene 313mm lange Verdeckdeckel-Blockierer aus 15x15mm Kabelkanal
- zusätzlich habe ich noch eine bebilderte Kurzanleitung geschrieben, ebenfalls mit direktem Link zum Youtubevideo. Wer diese Anleitung haben möchte, dem kann ich nach einer PN mit Nennung einer EMail Adresse das JPG Dokument mailen

So sieht das Set aus - das ich danach in einem Kunststoffbeutel mit Vakuum verschweißt habe, zum sicheren Transport im Fahrzeug

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“