G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

11. Nachdem die Welle zur Seite gelegt ist, Verschluss umdrehen und 20er Inbusschraube ausdrehen
Verschluss11.jpg
Verschluss11.jpg (88.88 KiB) 4145 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

12. Den Hebel nun herausziehen und den Ring vom Zapfen nehmen
Verschluss12.jpg
Verschluss12.jpg (99.57 KiB) 4144 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

13. Verschlussbauteile sauber machen und den Ring über den neuen Hebelzapfen ziehen (meist ist der Ring sehr stramm, ich drücke ihn daher mit einen Schraubstock auf den Zapfen)
Verschluss13.jpg
Verschluss13.jpg (86.7 KiB) 4143 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

14. Nun in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammensetzen
Verschluss14.jpg
Verschluss14.jpg (95.57 KiB) 4142 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

15. Und zum Schluss reparierten Verschluss in umgekehrter Reihenfolge ins Dach einbauen.

Fertig! Geschafft! Sieht super aus 8)
Verschluss15.jpg
Verschluss15.jpg (83.41 KiB) 4141 mal betrachtet
Nachtrag vom 20.10.2018: Das Einsetzen des Eisenkerns für die HAL Sensoren auf der Fahrerseite hatte ich auf den Folgeseiten beschrieben. Da diese Anleitung häufig übersehen werden, verschiebe ich die Anleitung hierher:

Zuerst auf der Rückseite des Eisenkerns ein 2 - 2,5mm Loch bis zum Eisenkern bohren:
IMG_20170410_100207.jpg
IMG_20170410_100207.jpg (194.55 KiB) 4141 mal betrachtet
Dann mit einen Nagel austreiben
IMG_20170410_100244.jpg
IMG_20170410_100244.jpg (177.42 KiB) 4141 mal betrachtet
Anschließend den Eisenkern am besten in gleicher Ausrichtung im neuen Hebel einsetzen
IMG_20170410_100432.jpg
IMG_20170410_100432.jpg (170.81 KiB) 4141 mal betrachtet
Und einpressen - noch einen kleinen Tick weiter. Der Eisenkern sollte in der Aufnahme nur einen Hauch überstehen
IMG_20170410_100554.jpg
IMG_20170410_100554.jpg (157.4 KiB) 4141 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Jetzt die Verschlusshaken über die Welle mit Inbusschlüssel im Elektromotor komplett auffahren. Danach Dach in die Anlernstellung bringen - wie in meinem Video beschrieben (Siehe Signatur). Wichtig! Der Verdeckdeckel muss verschlossen sein!

ACHTUNG: Wechsel des Eisenkerns zwingend nötig:Unbedingt Seite 4 beachten!: >>Klick<<
Es hat mich richtig entzückt, wie sauber das Dach danach gelaufen ist. Einen Schock hatten wir allerdings. Beim Ausbau des linken Verschlusses ist mir aufgefallen das beim Vorbesitzer die Trägerplatte (wohl wie bei Dolf) gebrochen war, und scheinbar geklebt wurde. Die Trägerplatte ist damit wieder fest und eine Einheit. Aber es scheint nicht völlig ungewöhnlich zu sein, das mit Gewalt irgendwann die Trägerplatten auseinander brechen...

Kurz zusammen gefasst was wir heute gemacht haben:

1. Wie in meiner Beschreibung den Verschluss wieder ausgebaut
2. Zur einfacheren Bearbeitung haben wir den Hebel auch komplett wieder freigelegt
3. Udos Eisenkern mit einen kleinen Schlitzschraubendreher heraus gehebelt - ging gut ohne das Kunststoff zu vermacken. Was mir auffiel: Ich bin davon ausgegangen, das bei meiner Empfehlung ein Eisenstück zurecht zu feilen und ein zukleben man die Öffnung komplett mit Eisen füllt. Udo hatte aber nur ein ca. 1,5 mm Eisen eingestezt. Das war den HAL Sensoren zu wenig.
4. Den org. Eisenkern eingepresst - da der Eisenkern genau in die Öffnung stramm passt muss nicht geklebt werden.
5. Alles wieder zusammen und eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht - und ohne das Dach verfährt nun ohne weitere Fehler

Danach elektrisch mit Tastendruck schließen.

Fertig :) )
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hi und DANKE erstmal für die Top-Anleitung...

Abgesehen davon das ich mich in den A.... treten könnte, da ich auch schon vorzeitig ein Metallplättchen selber gebastelt und fest verklebt habe (was ja anscheinend nicht funktionieren wird) klingt das schon etwas einfacher als ich es mir vorgestellt habe :D

Verschlusshaken komplett auffahren, meinst du bestimmt mit dem Inbus in der Mitte (was sonst als Notriegel dient? )

Und für den Fall das ich auch ein zweites mal dran muss, was mach ich denn wenn das Plättchen bei mir auch zu schwach ist, kann ich das Dach dann trotzdem erstmal problemlos schließen, oder steht das Auto dann erstmal solange bis alles korrekt nachgearbeitet worden ist?

Also wenn der Hallsensor nix erkennt, (und vorallem woran merke ich es überhaupt? )

Oder soll ich sicherheitshalber schon vorher versuchen mein selbst gebautes Plättchen IRGENDWIE wieder raus zu bekommen, und das original irgendwie übernehmen?


Danke ;-)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von perica007
Verschlusshaken komplett auffahren, meinst du bestimmt mit dem Inbus in der Mitte (was sonst als Notriegel dient? )
Ja.
Original von perica007
Und für den Fall das ich auch ein zweites mal dran muss, was mach ich denn wenn das Plättchen bei mir auch zu schwach ist, kann ich das Dach dann trotzdem erstmal problemlos schließen, oder steht das Auto dann erstmal solange bis alles korrekt nachgearbeitet worden ist?
Das Dach lässt sich komplett verschließen. Wenn das DachSTG nicht durch Fehler im Speicher blockiert, geht es mit dem Taster. Ansonsten kann das Dach nun richtig mit dem von Dir genannten Notriegel von Hand verschlossen werden.
Original von perica007
Also wenn der Hallsensor nix erkennt, (und vorallem woran merke ich es überhaupt? )
Woran das zu merken ist? Beim Schließen oder Öffnen fährt der Klotz bis zum Ende, dann passiert nichts mehr - und der Pieper piept...
Original von perica007
Oder soll ich sicherheitshalber schon vorher versuchen mein selbst gebautes Plättchen IRGENDWIE wieder raus zu bekommen, und das original irgendwie übernehmen?
Wenn Du es mit einem guten Kleber oder gar Epoxydharz verklebt hast, ist die Gefahr groß den neuen Klotz zu beschädigen. Dann lieber einmal mit das jetzt verbauten Eisen testen.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Sorry, ich bin blind. An welcher Stelle wird in dieser Anleitung das Geheimnis mit dem Plättchen für den Hallsensor gelüftet bzw. warum muss man kein Plättchen verkleben bzw. was tut man, was das Signal zu schwach ist? Wie kommt man an den Originalkern und wie sieht das Teil aus?
Fehlt hier ein elementarer Beitrag?
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von MikeTNT
Fehlt hier ein elementarer Beitrag?
Ganz klar: Jein :D

Zuerst geht es um eine Anleitung zum Wechsel des Hebels im Dachverschluss. Das gilt für alle Hebel - egal ob Billigvariante, teure Variante oder Original.

Ob zukünftig die Hebel mit Metallplättchen geliefert werden, weiß man heute noch nicht.

Da die Metallplättchen aktuell fehlen, gehört noch die Ergänzung des Einbaus des Plättchen dazu - das fehlt noch. Hier muss ich alle Leser noch etwas vertrösten. Hier eine kurze Erklärung: thread.php?postid=477382#post477382

Zusammengefasst: Das zurechtgefeilte und eingeklebte Eisenstück löst den HAL Sensor noch nicht aus. Nun versuchen wir den original Kern zu verpflanzen. Wenn alles klappt habe ich nächstes Wochenende Udo (Jabo) hier und kann dann an der Fortsetzung arbeiten...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“