G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich kann mit den beiden Bildern ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Von dem Begriff Plättchen sollten wir uns schleunigst verabschieden. Ich sehe das ganze als kleinen Eisenkern an, woraus das Material auch immer bestehen mag. Im ersten Bild noch mal mein Versuch, den man aber als gescheitert betrachten sollte. hat leider nicht funktioniert.
Hier im zweiten Bild jetzt der original Eisenkern, wohl aus dem selben Material gemacht wie der Rest des Gestänges, oder wie auch immer das heißen mag. :rolleyes: Da bei mir der original Klotz dermaßen kaputt war, habe ich entlang des Eisenkerns den Kunststoff mit einer kleinen Säge entfernt. Es reicht wenn man das an zwei Seiten macht und den Kunststoff dann abbricht. Den Kern habe ich dann mit einer Flachzange heraus gezogen. Mich wunderte,dass dieser nur gesteckt war und so in dem Kunststoffloch hielt. Wenn Jürgen und ich jetzt meinen Murks raus bekommen, dann denke ich das ein erneutes hinein stecken reichen sollte, da der Kern ja nicht aus seiner Fassung fallen kann und wohl auch sehr Passgenau ist. Ein Tropfen Kleber kann aber bestimmt nicht schaden.
@Jürgen, ich hoffe es klappt am Samstag bei Dir?
Ich hoffe ich kann mit den beiden Bildern ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Von dem Begriff Plättchen sollten wir uns schleunigst verabschieden. Ich sehe das ganze als kleinen Eisenkern an, woraus das Material auch immer bestehen mag. Im ersten Bild noch mal mein Versuch, den man aber als gescheitert betrachten sollte. hat leider nicht funktioniert.
Hier im zweiten Bild jetzt der original Eisenkern, wohl aus dem selben Material gemacht wie der Rest des Gestänges, oder wie auch immer das heißen mag. :rolleyes: Da bei mir der original Klotz dermaßen kaputt war, habe ich entlang des Eisenkerns den Kunststoff mit einer kleinen Säge entfernt. Es reicht wenn man das an zwei Seiten macht und den Kunststoff dann abbricht. Den Kern habe ich dann mit einer Flachzange heraus gezogen. Mich wunderte,dass dieser nur gesteckt war und so in dem Kunststoffloch hielt. Wenn Jürgen und ich jetzt meinen Murks raus bekommen, dann denke ich das ein erneutes hinein stecken reichen sollte, da der Kern ja nicht aus seiner Fassung fallen kann und wohl auch sehr Passgenau ist. Ein Tropfen Kleber kann aber bestimmt nicht schaden.
@Jürgen, ich hoffe es klappt am Samstag bei Dir?
- virtuellerfreund
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Naja, in der Technick spricht man von Eisen. Eloxiert damit es nicht rostet.
Eigentlich das was dich während der Fahrt "umhüllt"
Das ist keine neue Erfindung, und ändert nichts im Periodensystem .
Die Empfindlichkeit eines Hallsensors ist natürlich Abhängig von der Materialdichte die ihm entgegen gebracht wird.
Da ist ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt.
Grundsätzlich gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Den "Pömpelauslöser" , also das Teil was den Hallgeber "auslöst", hatte ich damals aus Vollmaterial gefräst, ich würde ihn heute etwas "breiter" machen.
Das Original ist ca. 3mm breit.
Eigentlich das was dich während der Fahrt "umhüllt"
Das ist keine neue Erfindung, und ändert nichts im Periodensystem .
Die Empfindlichkeit eines Hallsensors ist natürlich Abhängig von der Materialdichte die ihm entgegen gebracht wird.
Da ist ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt.
Grundsätzlich gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Den "Pömpelauslöser" , also das Teil was den Hallgeber "auslöst", hatte ich damals aus Vollmaterial gefräst, ich würde ihn heute etwas "breiter" machen.
Das Original ist ca. 3mm breit.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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@Jabo31: kanns du irgendwie noch herausfinden ob dein erste Plättchen magnetisch war (was ja nicht funktioniert hat), in dem du einen Kühlschrankmagneten oder sonstiges mal dran hältst?
Weil ich hab mir da auch leider schon sowas eingeklebt mit EPOXIDHARZ Kleber :-( und bin mir immer noch nicht sicher ob ich es trotzdem probieren soll oder das Teil da irgendwie wieder raus machen soll...
Jürgen und noch jemand, waren ja der Meinung ich soll es erstmal probieren, aber da mir die ganze Geschichte sowieso schon starke Bauchschmerzen bereitet, will ich nicht unnötig einen zweiten Eingriff riskieren...
Grüße
perica007
Weil ich hab mir da auch leider schon sowas eingeklebt mit EPOXIDHARZ Kleber :-( und bin mir immer noch nicht sicher ob ich es trotzdem probieren soll oder das Teil da irgendwie wieder raus machen soll...
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Udo, Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Sehe ich das Richtig? Du hast das "Plättchen" aus dem dünnen Blech genommen? Wenn ja, dann hast Du definitiv recht, das Plättchen ein schlechter Begriff ist und eher Eisenkern heißen sollte.
Der Eisenkern sollte fixiert werden. Beim Öffnen dreht sich der Verschluss und die Öffnung des Eisenkerns ist dann unten - ungeklebt besteht die Gefahr das er rausrutscht.
Das verbaute "Plättchen" reagierte magnetisch.
Der Eisenkern ist selber nicht magnetisiert? Zieht also nicht selber an Metall an - oder?
Der nächste Samstag ist noch frei bei mir
Gruß
Jürgen
Der Eisenkern sollte fixiert werden. Beim Öffnen dreht sich der Verschluss und die Öffnung des Eisenkerns ist dann unten - ungeklebt besteht die Gefahr das er rausrutscht.
Das verbaute "Plättchen" reagierte magnetisch.
Der Eisenkern ist selber nicht magnetisiert? Zieht also nicht selber an Metall an - oder?
Der nächste Samstag ist noch frei bei mir
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Jürgen
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Moin moin
Jürgen, ich weiß, ich nerve langsam...
Aber kannst du mir noch paar Fragen beantworten?
Ist es zwingend notwendig nach dem Umbau, die Hacken auf zu drehen?
Weil ich das bei der anderen alten Anleitung nirgendwo gelesen habe.
Und kannst du mir noch sagen ob der Torxsatz denn ich hier als Bild eingefügt habe, reicht?
Nicht das man damit schlecht ran kommt oder so...
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
perica007
Jürgen, ich weiß, ich nerve langsam...
Aber kannst du mir noch paar Fragen beantworten?
Ist es zwingend notwendig nach dem Umbau, die Hacken auf zu drehen?
Weil ich das bei der anderen alten Anleitung nirgendwo gelesen habe.
Und kannst du mir noch sagen ob der Torxsatz denn ich hier als Bild eingefügt habe, reicht?
Nicht das man damit schlecht ran kommt oder so...
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
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Hi,Original von perica007
Jürgen, ich weiß, ich nerve langsam...
nerven tust Du nicht. Deine Fragen helfen auch anderen zu verstehen was ich da mache - ich denke nicht jeden Handgriff zu dokumentieren. Bei der Anleitung zum manuellen Öffnen und Schließen des Dachs muss man den Verdeckdeckel schließen. Habe vergessen zu erklären wo man das Band einfädelt. Vollkommen korrekt das man das nochmal hinterfragt.
Um das Steuergerät korrekt "abzuholen" müssen in der Anlernstellung die Haken offen sein. Ansonsten wäre das ein inkonsistenter fehlerhafter Status.Original von perica007
Ist es zwingend notwendig nach dem Umbau, die Hacken auf zu drehen?
Weil ich das bei der anderen alten Anleitung nirgendwo gelesen habe.
Sieht gut aus - hast Du noch einen Griff? Die T30 Schrauben sind mit Gewindekleber gesichert. Für das Lösen braucht man etwas Kraft. Ansonsten am Torxschlüssel noch eine Verlängerung drüber stecken...Original von perica007
Und kannst du mir noch sagen ob der Torxsatz denn ich hier als Bild eingefügt habe, reicht?
Gruß
Jürgen
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Der Verweis auf meine andere Anleitung war nur ein Beispiel bzgl. sinnvoller Nachfragen.Original von perica007
Aber warum muss ich das Dach manuell öffnen bzw. schließen? Doch nur wenn das mit meinen Metall nicht klappt?!
Beim Wechsel der Verschlüsse muss man aber das Dach trotzdem weitestgehend öffnen und schließen - weshalb dann meine andere Anleitung (Manuelles Öffnen / Schließen) doch benötigt wird.
Die Verschlüsse müssen ausgebaut werden. Überkopf mit verschlossenen Dach (aber Haken offen) ist das sicher möglich, aber sehr unkomfortabel - und nach Abbau eines Hebels drückt das Dachgewicht auf den anderen Hebel, was für die Haltbarkeit des Kunststoffklotzes nicht unbedingt zuträglich ist.
Gruß
Jürgen
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Hallo
Habe jetzt dann auch vor bei mir die Verschlüsse zu wechseln
Kann ich nicht per Knopfdruck das Dach auffahren bis es sich in den Verdeck Kasten senkt und dann die arretierungs Hilfe auf den Heckklappen Dämpfer stecken??
Die Verschlüsse ausbauen die neuen einbauen die Haken manuell auffahren so wie es sein soll und dann per Knopfdruck wieder schließen??
Muss das unbedingt manuell gemacht werden??
Habe jetzt dann auch vor bei mir die Verschlüsse zu wechseln
Kann ich nicht per Knopfdruck das Dach auffahren bis es sich in den Verdeck Kasten senkt und dann die arretierungs Hilfe auf den Heckklappen Dämpfer stecken??
Die Verschlüsse ausbauen die neuen einbauen die Haken manuell auffahren so wie es sein soll und dann per Knopfdruck wieder schließen??
Muss das unbedingt manuell gemacht werden??
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Nein, es muss nicht unbedingt manuell gemacht werden. Bei den meisten ist aber der Kunststoffklotz auseinander gebrochen. Da funktioniert der Öffnenvorgang nicht mehr richt, bzw. gar nicht.
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