Bassbox passend für das Astra G Cabrio

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

problem nur bei dem Sub ist, dass das Bassreflex-Rohr nach oben den Druck entlässt. Dieser Druck geht gegen den Verdeckkasten und verhallt im Kofferraum. Wenn der Kofferraum jetzt mal bepackt ist und so der Resonanzraum nicht mehr vorhanden ist, ist es mau mit dem Sound! deshalb habe ich von Emphaser XT4 Sub, der sowohl den Sub als auch die bassreflex - Öffnung nach vorn hat und so den druck immer nach vorn in den Fahrgastraum (durch die Ski - Öffnung) drück, egal wieviel im Kofferraum ist.

MFG
Gast

Beitrag von Gast »

mal ne frage? habt ihr festgestellt, das wenn ihr das membran direkt beim skisack vorne habt fasst nix dabei rauskommt? hab in meinem cab einen ground pounder von crunch doppelschwingspule und bin auch erst drauf aufmerksam gemacht worden von unserem in rgbg ansässigen ACR Vertrieb . Wir zogen die kisste einfach weiter hinter und siehe da der druck der von dem woofer vorne ankommt ist für ein cab ausergewöhnlich brutal, da das membran den ganzen kofferraum als resonanzraum nutzen kann und den Druck ja nur duch den skisack rauslässt.
naja wenn ich was einladen muss hinten schieb ich sie einfach wieder nach vorn für die fahrt
habt ihr auch solche erfahrungen gemacht
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

das ist ja rein von der Technik nicht anders zu lösen.
Eine kurze, einfache Erklärung:

Ein Subwoofer wird durch einen elektrischen Impuls (im Falle eines Passiv - Subwoffers von einer externen Endstufe und beim aktiven Subwoofer von einem internen Verstärker) in Schwingungen versetz.
Die Luft, die durch die Membran "bewegt" wird erzeugt den Ton.

Ist keine Luft vorhanden, die "bewegt"/in Schwingung versetzt werden kann, hört man auch nur einen gedämpften Ton.

Wenn du einen Subwoofer verwendest, der sowohl die Membran, als auch die Bassreflexöffnung (bei einen Bassreflex Sub) in Höhe und Breite (in etwa) der Ski - Öffnung hat, dann braucht du auch nicht den Sub nach hinten ziehen! Sollte die Bassreflexöffnung verdeckt sein, dann fehlt der Bass, dass ist bestimmt bei Dir das Problem gewesen.

MFG
Poison

Beitrag von Poison »

Wenn ihr mal Akustikstoff für so eine Abdeckung benötigt, gibt es diese bei Conrad. Sogar in schwarz! Mein Stoff ist eher ein dunkles grau.

Ich habe gestern nämlich für einen User das Teil nachgebaut und mir die Hacken in HiFi Studios, Saturn etc. abgelaufen um den Stoff zu bekommen.

Ich hoffe ich kann euch das nun ersparen.


Bild
Poison

Beitrag von Poison »

Hier das Ganze in schwarz:
Dateianhänge
21307.jpg
21307.jpg (55.31 KiB) 2365 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Wie habt Ihr den Free Air befestigt?
Poison

Beitrag von Poison »

Hi, sorry für die verspätete Antwort,

ich in einem dafür gebauten Rahmen.
Findest du unter User helfen User.
DNA hat eine Bassbox verwendet.

Gruß,
André
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab auch grad mein "Free Air" Subwoofergehäuse in Auftrag gegeben.

Da meine 25er einen Kantenlänge von 27 cm haben und ich unter dem Windschott nur ca 25 Luft habe sind die seitlichen und die vordere Fläche in dem entsprechenden Winkel.

Der vordere Sub kommt mit dem Magneten nach vorne und die seitlichen mit dem Magneten nach aussen, damit ich nicht noch mehr Platz verliere.

Das Gehäuse ist dann hinten auf und wird direkt an der Rückwand am Skisack befestigt.

Das sind übrigens keine Free Air Woofer, durch die Kompression von 3 Woofern auf den kleineren Raum eignen sich Woofer die für Bandpässe geeignet sind.

Bild nicht mehr verfügbar
Gast

Beitrag von Gast »

ups verlesen
Poison

Beitrag von Poison »

Verkaufe die Abdeckung für 25 € inkl.Versand

Bild nicht mehr verfügbar
Bild nicht mehr verfügbar
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“